soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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NotReallyMe
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Nachdem das Attribut soc_hv_percent in den vom CD-Portal gelieferten Daten seinerzeit zuerst hier namentlich erwähnt, seine Bedeutung aber letztlich nie genauer untersucht wurde, habe ich meine Langzeitaufzeichnungen mit dem neuen Akku einmal in zwei Diagramme gepackt:
soc_hv_percent_soc_max_charge_2.jpeg
Ihr seht beide Diagramme abgetragen über die Laufleistung gefahren mit dem neuen 94er Akku seit dem Retrofit im November letzten Jahres. Im oberen Diagramm seht ihr den vom Portal zu diesem km-Stand bei 100% SOC am Ende einer Ladung gelieferten Wert. Im unteren Diagramm ist die vom Portal gemeldete tatsächlich geladene Energie zu diesem Zeitpunkt verzeichnet. Wir können schön sehen, dass soc_hv_percent über die Laufleistung kontinuierlich sinkt bis zu einem Wert knapp unter 93%, ohne dass sich die maximal geladene Energie verringert (weiter 29,8 kWh).

Dann gab es bei 43163 km das Update auf den neuen Entwicklungsstand (siehe Signatur) und sowohl soc_hv_percent als auch die tatsächlich geladene Energie brachen ein. Im Diagnosemenu des I3 bewegte sich das direkt nach der Ladung im niedrigen 28 kWh-Bereich. In den letzten 7000 km seit dem Software-Update ist dann zu beobachten, dass sich sowohl soc_hv_percent als auch die ladbare Energie kontinuierlich erhöhen. soc_hv_percent ist seitdem um 1,3% (absolut) gestiegen, die ladbare Energie hat sich um 0,4 kWh erhöht. Wenn das so weitergeht, dann liefert der Akku in rund 10000 km wieder die Energie, die er vor dem Update maximal speichern konnte :).

Wenn ihr diese Werte zu eurem I3 auslest achtet bitte unbedingt darauf, dass die Ablesung direkt nach Abschluss einer Ladung auf 100% erfolgt. Interessant wären besonders soc_hv_percent-Werte unterhalb von 93% und die dann maximal geladene Energie.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am So 15. Okt 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung bei 94er Akku

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Ich habs mal in die WebApp aufgenommen, werde ich eine Weile laufen lassen und dann ein Update für alle veröffentlichen.
Aktuell ürbrigens:
"soc_hv_percent" : "86.6",
"chargingLevelHv" : "100.0"
Letzten September waren es noch 98,6%, leider habe ich dazwischen keine Werte aufgezeichnet.
Soc MAX von 20,25 auf 17,94kWh in der Zeit gefallen.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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ich habe meine WebApp nun dank @endurance auch um den soc_hv_percent ergänzt und kann dann berichten
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FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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der Vollständigkeithalber meine letzten Werte auch hier im Thread:
ASOC/MSOC/PER
19,25/19,24KWH/92,90%
Also nun nach der Initialisierung wieder um 19.2kWh und 93% HV_PERCENT, auf 12Grad klimiatisierter Akku das geht bestimmt noch ein wenig mehr.
2017-11-11_07h15_54.png
SOC_MAX (konsolidierte/Durschnittswerte)
2017-11-11_07h16_07.png
SOC_HV_PERCENT auch jeweils die Schnitte pro Zeiteinheit und auch nur bei 100% Ladung, nach der Initialisierung ca. 7% nach oben. Die Initialisierung kann auch mit einem alten SW Stand gemacht werden (ich habe keine neue SW bekommen). Der Sprung von 98% auf die 85% kommt nur dadurch, dass ich zwischen Oktober letzten Jahres und Okt.2017 keine Werte erfasst hatte.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Hier wie versprochen das Update nach dem zweiten Reset der Akku-Parameter Ende letzten Jahres:
soc_second_update.png
Wie man sehen kann, ist die ladbare Energie auch nach dem zweiten Reset (54203 Akku-Kilometer) wieder runtergegangen, diesmal noch 0,3 kWh niedriger als beim ersten Reset (43163 Akku-Kilometer). Die Werte nach dem zweiten Reset deuten an, dass die Kapazität zwar langsam wieder steigt, aber die 29 kWh nicht wieder übersteigen wird :(. Und es sieht weiterhin danach aus, als könnte soc_hv_percent als Gradmesser für den SOH des Akkus herhalten.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am So 4. Feb 2018, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Du meinst als SOH Wert?
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Ja danke, habs korrigiert.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Ich weiss inzwischen über Diagnose-Informationen, daß soc_hv_percent SOC Real entspricht. Das heisst bei einer Anzeige von 100% in meinem I3 sind aktuell tatsächlich 91% SOC geladen. Zusätzlich weiss ich, dass bei einer Anzeige von 0% in meinem I3 tatsächlich noch 10% SOC im Akku verfügbar sind. Und damit beginnt das Rechnen und es ergeben sich einige Fragen. Zunächst das Rechnen. Im Neuzustand war soc_hv_percent bei nahezu 100 (siehe Diagramm) und ganz am Anfang war die verfügbare Energie 30,4 kWh. Das heisst heisst die rechnerisch maximal verfügbare Energie war im Neuzustand lag bei 33,8 kWh. Dann gab es den Punkt, an dem die maximal bereitgestellte Energie unter 29,8 kWh sank, das war bei soc_hv_percent = 93%, was rechnerisch eine maximal verfügbare Energie von 35,9 kWh. Jetzt mit soc_hv_percent werden 29,0 kWh bereitgestellt, was 35,8 kWh maximal verfügbarer Energie entsprechen. Die Fragen kommen dann in einem anderen Post. Wie sehen die Werte maximal bereitgestellte Energie und soc_hv_percent bei eurem I3 aktuell aus (vom CD-Portal direkt nach Vollladung auslesen)?
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Ich habe die Web-App von endurance seit der ersten Stunde im Einsatz und hier ein paar Werte von meinem i3:

SOC% ist immer 100%, also am Ende eines Ladevorgangs.

Datum / km-Stand / MAX SOC kWh / SOC HV %

27.02.2018 / 00054 / 29,78 / 99.9
15.04.2018 / 05028 / 29,85 / 99,3
02.06.2018 / 10049 / 29,80 / 98,0
03.08.2018 / 15085 / 29,78 / 96,1
17.10.2018 / 19944 / 29,58 / 93,1

Zustzhinweise:
Ich hatte in den 20.000 km ca.10-15 CCS-Ladungen.
Ich bin laut Anzeige am BC nie unter 10% SOC gefahren.
Ein Reset des BMS hat nie stattgefunden.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

MichaelE
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Dann möchte ich hier ein paar Werte von meinem i3 94Ah BEV ergänzen. soc_hv_percent habe ich leider nicht von Anfang an:

Datum / km / socMax / soc_hv_percent
28.9.17 / 16271 / 29,67 / -
2.11.17 / 18569 / 29,62 / -
31.12.17 / 23054 / 29,72 / -
6.2.18 / 25568 / 29,66 / 93,8
1.4.18 / 28693 / 29,68 / 93,9
7.5.18 / 31574 / 29,74 / 94,0
8.6.18 / 34304 / 29,74 / 94,0
23.8.18 / 39543 / 29,86 / 93,4
20.9.18 / 42074 / 29,82 / 93,3
21.10.18 / 43939 / 29,64 / 92,5

Am Unterschied 8.6. /23.8. sieht man, dass socMax und soc_hw_percent nicht direkt korrelieren - socMax ist gestiegen, soc_hv_percent gefallen. Das könnte natürlich temperaturabhängig sein: Im August war es hier in München sicher wärmer, als im Juni, daher hat das BMS eventuell mehr Kapazität freigegeben, obwohl die Batterie schon nicht mehr so gesund war.

Schnelladungen gab es im Schnitt so ungefähr alle 2 Wochen mal, reguläre Ladungen alle 1-2 Tage abends in der TG mit 11kW.

Ein wenig erschrocken hat mich der Abfall von 1% soc_hv_percent in den letzten 4 Wochen, was aber vielleicht auch mit der Kälte zu tun hat, die nun langsam Einzug hält.

Hat denn irgendjemand noch deutlich höhere Kilometerleistungen? Mich (und sicher viele andere) würde interessieren, was mich dann mit 100.000km oder mehr erwartet.
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
Model 3 LR seit 03/2019. Inzwischen über 24.000km
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