soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Guckt man auf S.63 von Bricknell's "Electric Vehicles and the BMW i3" kam das Idaho National Laboratory zum gleichen Ergebnis:
20.000km = 5% Akku-"Verschleiß" als linearer Abstieg.
Evtl. hängt das real auch von der Hochstrom-Fahr-Lade-Nutzung ab. Nach 12.000 km (derzeit 29.8kWh) merke ich noch nix.
iX3
Anzeige

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

USER_AVATAR
read
Hmm. also ich habe in meinem 94ah nach 22.000Km auch noch immer zwischen 29,80 - 29,92

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
5% Verlust pro 20000 km kann ich nicht bestätigen und das geben die Tests von Samsung zum 94er Akku auch nicht her. Ich bin mir sicher ohne den ungewollten Batterie-Reset nach inzwischen 108000 km mit dem 94er Akku noch im mittleren 29 kWh-Bereich zu sein. Tatsächlich sind es grad nach dem letzten Batterie-Reset diesen Monat (nach dem Motto Ärger kann’s nicht werden gemacht) mit allen Optimierungen beim Laden 28,6 kWh. Vor diesem dritten Reset waren es bis zu 29,1 kWh, der Akku hatte sich also auch nach dem zweiten Reset sehr sehr langsam wieder hochgerappelt. Ich lade sehr viel an 50 kW CCS, das macht dem Akku meiner Erfahrung nicht viel. Selbst die unglücklichen 29,1 kWh angenommen sind gegenüber sagen wir einfach mal 30 kWh zu Beginn nur 3% Verlust, also weniger als 1% pro 20000 km. Mal schauen wie es im nächsten Sommer aussieht...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

MichaelE
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Und wie sieht Dein soc_hv_percent jetzt aus, NotReallyMe?
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
Model 3 LR seit 03/2019. Inzwischen über 24.000km

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vor dem letzten Reset 91, danach wieder nur 90.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Soweit ich mal von der Leafseite gelesen habe sind die Degenerationswerte einer Antriebs-Batterie nicht linear und jede Batterie ist leicht anderst, es gibt Streuungen, wenn man mehrere baugleiche Batterien miteinander vergleicht (Chemie). Das gleiche beim I-Miev. Gesehen habe ich bis jetzt auch, das am Anfang die Degenerationswerte höher sind als später.

Macht euch trotz der Auswertungen nicht verrückt, man kann erst langfristig sagen, wie die Dinge stehen, wenn man auswertbare Daten hat. ;)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe zwar nur soc max aufgezeichnet und auch nicht den jeweiligen Kilometerstand, finde es aber trotzdem sehr spannend. Meine Betrachtung beginnt im Feb.2017 (ca. 20.000 km) bis heute Okt.2018 (ca. 57.000 km), siehe Dateianhang.

Grüße aus München
Dateianhänge
Datei Max_Soc.xls
(35.5 KiB) 159-mal heruntergeladen

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei Dir wurde sicher kein Batterie-Reset gemacht? Kann auch heimlich bei einem Werkstatt-Aufenthalt passiert sein.

@Semi: Wir machen uns nicht verrückt, dazu sieht das beim I3 doch viel zu gut aus. Wir sammeln ja erst noch Daten und
km. Im Grunde haben wir hier bislang nur maximal 3% Verlust beim 94er gesehen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Semi hat geschrieben:sind die Degenerationswerte einer Antriebs-Batterie nicht linear
Das ist klar, die Aussage bezieht sich auf den Mittelwert der Probanden-I3 des US-Instituts mit ca. 10 Fahrzeugen, die zudem mit 12.000 Meilen endet.
Bleibt auch die Frage, ob Degradationser"fahr"ungen zur Änderung des BMS-Algorithmus durch SAMSUNG/BMW führen oder keep it, as is.
iX3

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@NotReallyMe:
Mein Auto war bisher genau ein Mal bei BMW zur Inspektion (Mikrofilter/Bremsflüssigkeit). Dies am 04.08.2018. Da der max soc davor und danach bis auf die zweite Kommastelle identisch war, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie auch im Verborgenen keinen Batterie-Reset gemacht haben. Allerdings ist das nur meine Vermutung. Wobei ich sowieso finde, dass sie in diesem BMW-Airport-Service in München (dort war der Service) erstaunlich wenig Kompetenz in Sachen i3 ausstrahlen. Auf der Frage nach einem Software Update, blickte ich in große, verwunderte Augen...

Grüße aus München
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag