separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Je mehr ich über die SH nachdenke, desto logischer erscheint mir dieses Zubehör, was es ab Werk nicht gibt.

Es ist in der Tat der "neue" Rex! (5 KW Heizleistung wären bei 15 KW/100 Km immerhin 1/3)

Diese unterliegt nicht der ASU vom TÜV. (die SH vom EFH unterliegt dem Schornsteinfeger)

Und die Diesel SH, braucht vll kein Diesel. (es ist ja kein Antrieb, sondern Heizung)

Glückwunsch zur Eierlegendenvollmilchsau. (die Wolle lassen wir mal weg)
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Die 4-5kW sind nur in der Startphase vonnöten. Danach (ca. 15...20min) moduliert die D4E auf 1,3kW herunter, was für Konstantbetrieb gut ist.

Ich denke, dass es einen Grund gab, kein Heizöl zu verwenden. Rechtlich ist es wohl zulässig, aber es gab da einen technischen Grund. Ev. finde ich den noch in Starmanagers SH-thread.

update:
Da isser:
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... ng#p662944

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Das ist ja eine wichtige Info. (eigentlich logisch, aber ich hätte es probiert und hätte gestaunt.) Heizöl ist ja wie Sommerdiesel.

Danke dafür.

Nun werde ich mir den Fred mit dem Frunk mal durchlesen.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
ngier hat geschrieben:...
Nun werde ich mir den Fred mit dem Frunk mal durchlesen.
Tu das. Dort haben mir starmanager und k-siegi mächtig unter die Arme gegriffen. Nochmals Danke dafür :danke: .

Im Gegensatz zu starmanagers Lösung, die die komplette SH als Ersatz des Frunk beinhaltet, habe ich das weiter optimiert und das i3-Haltegestell entwickelt. Dieses erlaubt, den wirklich großen Freiraum vor der Lenksäule zu nutzen. Dabei ist die Diesel- und die Wasserpumpe schon mit am Gestell befestigt.

Einzig der Tank muss noch in den Frunk. Die Dieselleitung ist mit Schnappverschluss ausgeführt, so dass man den ganzen Frunk wie gehabt nach dem Lösen der 6 Schrauben total easy ausbauen kann. Das geht übrigens bei allen i3-Versionen mit und ohne Wärmepumpe.

Dennoch habe ich den Umbau gemeinsam mit einem fähigen Kollegen aus der Klimatechnik realisiert. Das liegt hauptsächlich daran, dass es kein passendes Eberspächer-Einbaukit für den i3 gibt. Außer dem nötigen Haltegestell sind noch ein paar Schläuche und Kabel anzupassen, was nicht jeder DIY in der Hobbywerkstatt hinbekommt.
Entscheidend ist allerdings zunächst das Haltegestell, um die S3 D4E schwebend, aber statisch sicher vor die Lenksäule platzieren zu können.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Hallo umali,

du bist ja genau so wie starmanager und k-siegi ein motiviertes Energiebündel.

Ich habe etwas über 1/3 des Freds gelesen, dann habe ich aufgegeben. Der Aufwand ist für mich wohl nicht gerechtfertigt. Da hätte ich doch lieber ein paar Pillen, von den ausgebrannten Kernstäbe eines AKW im Kühlmittelkreislauf.

Ansonsten greife ich auf die Verbrenner zurück. (wenn es kalt und länger wird)


Viele Grüße
ngier

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Und wer verkauft mir diese Heizung und baut sie in meinen i3 Rex ein?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Wenn du viel Glück hast, vll BMW.

Gerade das, wäre doch noch ein weiterer Grund, den i3 noch etwas länger laufen zu lassen. Die Grundlage von einem leichten Fahrzeug mit guter Stadtreichweite, sollte da nicht verspielt werden.


Das könnte nochmals einen Käuferandrang auslösen. Wenn sogar Fiat so etwas hat, dann sollte das bei BMW nicht undenkbar bleiben.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
motoqtreiber hat geschrieben:Und wer verkauft mir diese Heizung und baut sie in meinen i3 Rex ein?
Günstig bei ebay gekauft und von einer freien Auto- oder Klimaanlagenwerkstatt einbauen lassen. Man kann die SH auch von der Werkstatt beziehen, dann ist alles aus einer Hand.
Die Einbaureihenfolge ist aus der vorn verlinkten Doku ersichtlich.

Dass BMW sich dafür hergibt, wage ich zu 99% zu bezweifeln. Nicht alles, was technisch sinnvoll ist, macht betriebswirtschaftlich Sinn. Lieber verkaufen sie teure PHEV.

Warte mal i3 Rex?
Wo sitzt da gleich der Benzintank? Wenn er vor der Lenksäule liegt, geht dieser Einbau nicht. Poste bitte mal ein Bild vom Frontraum/Fahrerseite

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 17. Okt 2018, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Beim Rex ist der Tank unten wo beim Waermepumpen i3 der Waermetauscher vom Kompressor sitzt. Die Schlaeuche muss man dann anders unterbrechen sollte aber insgesamt funktionieren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Danke Starmanager!

Das sieht beim Rex in der Tat platztechnisch gut für die S3-Eberspächer-SH aus, wenn ich das hier sehe:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0921
Also liegt der Rex-Tank recht tief unten in der Front - da wo eben alternativ die WP sitzt.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag