separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen umali ! Danke für den ersten Bericht .
Es freut mich , das Deine Standheizung so perfekt läuft - war einmal Arbeit , macht offt Freude - je Tiefer die Aussentemperatur
, desto mehr . ;)

Ich bin am Sonntag auch wieder 360Km mit meinem Leaf gefahren - mit warmer Stube und ohne Reichweiteneinbuße . :)

Gruß Siegi
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Moin, moin,
weil es gerade zur sibirischen Kälte passt und ich noch für ein anderes Projekt Stahlteile lasern lassen muss.

Braucht noch jemand etwas von den folgenden Varianten der Eberspächer S3 D4E - Stahlblechhalterung für den i3?
Ich habe im Startthread (ganz unten) noch Angaben für die Var. a) bis c) ergänzt.
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Ich habe da vorn im Frunk neben dem Rotek-Tank und dem Reifenflickset samt Kompressor nun 8m 1p 32A-Ladekabel dazugepackt. Da ist ja immer noch Luft :mrgreen: .
Mal sehen, ob da noch eine mobile WB reingeht. Die wird ultrakompakt und DIY (eigener Tread startet bald).

Starmanagers Tip zu einem soliden Kunststoffkanister und vor allem der Stihl-Ausgusshilfe
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zub ... stoff.aspx
war genial. Da tropft nichts daneben und man hat keine Sauerei.

VG U x I
20180305_171642.jpg
20180305_171616.jpg

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Gestern und heute ist wieder SH-Nutzung angesagt :-). Hier hat's 15cm Neuschnee und der i3 war ganz schön eingefroren.

Ich habe dann 10 min die elektrische Vorklima per App eingeschalten, um die Türen aufzutauen. Danach habe ich gleich die SH manuell aktiviert. Nach weiteren 8min war es dann angenehm warm.
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
So - es wird Winter ;).
Deshalb habe ich gestern mal einen Probelauf der SH vorgenommen (Winterdiesel war ja noch im halbvollen Tank). Alles lief zufriedenstellend. Im Sommer hatte ich das auch schon 1x gemacht. Angeblich soll es vor Pumpenversottung schützen.

Bei der Gelegenheit habe ich nach 15min die Abgastemperatur am Ausgang per Hand gefühlt. Mehr als +40...50°C kamen da nicht raus. Die AT lag bei ca. +18°C. Liegt die tatsächlich so niedrig? Ich hätte eher 80-90°C erwartet.

Gibt's eigentlich schon Nachbauer?
Bei Bedarf kann ich Gestelle, die den beschädigungsfreien Einbau in einen i3 BEV (kein Rex - wegen Benzintank) ermöglichen, nachfertigen lassen.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
DeJay58 hat geschrieben:Sobald es kühler wird, bei einer ganz bestimmten Temperatur die ich nicht mehr weiß wird das schlagartig schlechter. Und zwar gewaltig. Das macht meiner Erfahrung nach das meiste an Zusatzverbrauch im Winter aus. Dann noch die Chemie im Akku und dann erst die Heizung.
Da würde ich spontan auf die Bremsbeläge tippen. (elektr. gesteuert)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ë-Spacetourer
Bild

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Und das alles nur, weil er keine Anhängerkupplung hatte. (sonst wäre das Aggregat im Hänger gewesen)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
@Necrö & ngier:
Ich wüsste jetzt nicht, was der Beitrag mit dem hier gezeigten Standheizungseinbau zu tun hat. Dieser hier wurde fachmännisch wie eine klassische SH beim Verbrenner in den Kühlkreislauf eines BMW i3 60Ah BEV eingebunden.
Der TÜV-Mann hat den SH-Einbau abgesegnet. Keine Ahnung, was der guter Herr da fabriziert hat.

Dieser Thread zielt hauptsächlich auf die Entwicklung einer Unterkonstrukion im i3, welche einen problemlosen, platzsparenden und weitgehend schädigungsfreien SH-Einbau erlaubt.

Gestern und heute früh lief sie übrigens, da Langstrecke angesagt war.
"Eco Pro+" eingestellt und die Reichweite zählt deutlich langsamer als üblich zurück.
=> Die SH ist ein super Mini-REX.

Wer etwas Gegenteiliges behauptet, hat wahrscheinlich noch keine genutzt. Ach ja - eingestellt waren +23°C und das Teil liefert sie bereits nach 5min. Nach der Startphase mit 100% Leistung, läuft sie modulierend mit sehr wenig Leistung durch - also kein Stop&Go-Betrieb, der erhöhte Abgaswerte nach sich zöge.

Ich kann's nur empfehlen (für Leute, die mit Grenzreichweiten unterwegs sind). In der Stadt nutze ich sie allerdings nicht - nur auf Überlandstrecken.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
umali hat geschrieben: Die SH ist ein super Mini-REX
Da habe ich keine Zweifel, ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag