separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Da muss ich DJ zustimmen. Der Mehrverbrauch ist mir diesen Winter bei Temperaturen um die 0°C mit der Software vom 08/2017 auch sehr aufgefallen. Mit der aktuellsten Version 11/2017 ist das aber wieder zurueckgegangen. Der Akku zeigt dafuer bei kaltem Wetter 17,7KWh an und wenn es wieder waermer wird 18,6 - 18,8KWh. Die Heizung arbeitet nun etwas mehr mit der Waermepumpe in der Stellung EcoPro. So wird beim Start wenn es mehr als 10°C Aussentemperatur hat nur noch die Waermepumpe gestartet. Der Verbrauch geht dann in den ersten 100m nicht mehr so in die Hoehe.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe da ein paar Fragen, sorry wenn ich die Antworten im Bericht überlesen habe:

Was kosten die Komponenten in etwa?
Hat das schon jemand eintragen lassen? ABE?
Kann die SH auch die Batterie erwärmen?
Kann man die SH über die app per klimatisieren zur Abfahrtszeit aktivieren?
Wie sind die Geräusch- und Abgasemissionen (Nachbarn)?
Kann die Luftqualität im Innenraum beeinträchtig sein (Abgase)?

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
@Paul468DX - zu Deinen Fragen:

Was kosten die Komponenten in etwa?
Du brauchst:
* die Halterung ca. 200,-
* eine S3 economy D4E mit Diesel- und Wasserpumpe ca. 550,-
* einen Universaleinbausatz (Schläuche, Rohre, Endschalldämpfer, Klemmen usw.) ca. 280,-
* einfaches Bedienteil (Easy start select) ca. 70,-
* Kleinteile (Schlauchreste, Rohrklemmen usw.), welche in einer DIY- oder Fachwerkstatt vorhanden sein sollten ca. 100,-

Hat das schon jemand eintragen lassen? ABE?

* Die SH selbst braucht m.E. keine Eintragung.
* Nur der Tank ist abnahmepflichtig => recherchiere nach k-siegi's Tanks in den vorn platzierten links

Kann die SH auch die Batterie erwärmen?

nein. So wie ich das deute, ist das ein anderer Kreislauf.

Kann man die SH über die app per klimatisieren zur Abfahrtszeit aktivieren?
Starmanager hat eine clevere Kopplung der i3-App an seine SH realisiert. Er nutzt hierfür die sich einschaltende i3-Umwälzpumpe und legt die aktivierte 12V-Spannung an eine Steuerleitung seiner SH (Hydronic II C D5S 12V" - commercial).
Lies hier weiter:
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... 95-30.html

Bei der S3-economy (nur dafür ist aktuell die Halterung geplant) gibt es keinen input für ein 12V-Dauersignal. Aus diesem Grund habe ich mich für die rein manuelle Zuschaltoption während der i3-Nutzung entschieden. Sie soll ja fast nur für die Langstrecken genutzt werden. Im short range braucht man keine fossil betriebene SH, da die Reichweite + WP + PTC fast immer ausreicht. Mir ist es wichtig, dem Stadtbewohner Dieselabgase zu ersparen.

Wie sind die Geräusch- und Abgasemissionen (Nachbarn)?
Weit leiser als die originale WP beim Vorklimatisieren (vor 2h das erste mal live getestet).

Kann die Luftqualität im Innenraum beeinträchtig sein (Abgase)?
Kommt darauf an. Wenn Du in der Garage vorheizt, riechst Du bestimmt etwas :mrgreen: .
Wir haben es soeben in einer großen Werkstatt ausprobiert. Dort habe ich innen nichts bemerkt.
Die S3 regelt bei Erreichen der Solltemp. auch hervorragend und weit herunter, so dass Kraftstoff gespart wird und dann auch kaum Abgase anfallen.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Hallo Kollegen,
es ist vollbracht!

Nach der heutigen Vervollständigung mit den restlichen Komponenten (Elektro, Bedienteil, Kraftstoffleitung) surrt die S3 wie ein Kätzchen. Das Bedienteil ist zwar noch nicht fixiert, aber die Funktion ist schon realisert.

Der Frunk samt Testtank ist nach 3 Monaten wieder an seinem Einbauort. Die Dieselleitung hat noch einen Schnellkupplung (beidseitig dichtschließend) erhalten, um einen 5min-Frunk-Ausbau zu ermöglichen.

Die Suche nach einer geeigneten Kabeldurchführung war das Aufwendigste. Dank Starmanagers Bild
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... 5-130.html
ist das Kabel nun mit beim Motorhaubenbowdenzug durchgeführt. Das ermöglicht den reversiblen Einbau des Easy Start Select Bedienteiles in ähnlicher Art und Weise wie bei Starmanger (an der planmäßigen Abdeckung links unten an der Fahrerseite).

Der erste Test in der Werkstatt war gleich erfolgreich.
Und die folgenden 10km Testfahrt bei -3°C waren eine wahre Wonne (21°C in EcoPro eingestellt und dann auf EcoPro+ geswitcht bei manueller Gebläsestufe 2). Der Clou - die Reichweitenanzeige ging die ersten 5 km gar nicht runter und danach nur ganz moderat. Das ist natürlich kein echter Test, aber mein Bauchgefühl ist recht optimistisch.

So genug erzählt - anbei Fotos mit Kommentaren für den Nachbau.

VG U x I
Dateianhänge
_01_Elektro_all.jpg
_02_Elektro_Dieselleitung_all.jpg
_03_Frunk_Tempmess_all.jpg

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Gratulation zum Diesel Rex :mrgreen: Vielleicht kannst Du die Bilder in Original Groesse einstellen oder zum Download zur Verfuegung stellen damit man mehr Details erkennen kann.

Ich erlaube mir den "Luxus" genau so warm wie mit einem Verbrenner zu fahren wenn ich laenger als 15 Minunten unterwegs bin. Der Tankinhalt ( 2 Liter ) haelt dann je nach Temperatur bis zu 5 Stunden bei unter 0°C Aussentemperatur. Der Stromverbauch ist dann trotz Waermepumpe -20% im Gegensatz zum geizigen (21°C) Stromheizen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Starmanager hat geschrieben:Gratulation zum Diesel Rex :mrgreen: Vielleicht kannst Du die Bilder in Original Groesse einstellen oder zum Download zur Verfuegung stellen damit man mehr Details erkennen kann.
Danke Starmanager! Ohne Dich hätte ich es nicht bewerkstelligen können.
Ich werde wohl noch ein pdf mit chronologisch geordneten Billder in Einbaureihenfolge erstellen, um das Projekt auch dokutechnisch abzuschließen. Da kann ich die Auflösung auch hochschrauben.
Ansonsten enmpfehle ich immer "rechte Maustaste aufs Bild" => "Grafik speichern unter" => auf die Platte speichern und mit eigenem Bildviewer ansehen. Ich nehme immer Irfanview (schlank und sehr funktionell). Damit sieht man alle Details.
Das erledige ich allerdings step by step, da es sehr zeitaufwendig ist. Wenn es fertig ist, werde ich es vorn beim CAD-file mit zum download einstellen.
Starmanager hat geschrieben: Ich erlaube mir den "Luxus" genau so warm wie mit einem Verbrenner zu fahren wenn ich laenger als 15 Minunten unterwegs bin. Der Tankinhalt ( 2 Liter ) haelt dann je nach Temperatur bis zu 5 Stunden bei unter 0°C Aussentemperatur. Der Stromverbauch ist dann trotz Waermepumpe -20% im Gegensatz zum geizigen (21°C) Stromheizen.
Ca. 2l habe ich auch im Rotex-Testtank.
Wie oft füllst Du pro Winter nach (hängt ja von vielen Faktoren ab)?
Machst Du das mit einem 10l Kanister?
VG U x I

ps
Was demnächst noch folgt, ist ein Hochvolt-Marderschutz, um die Wasserleitungn und ein paar E-Kabel im Frontraum vor diesen Tierchen zu schützen. Es ist doch recht mühsam und teuer, solche Bisse zu reparieren (hatte ich schon in 2 Autos). Der HV-Schutz war das einzige System, was half.
Zuletzt geändert von umali am Mi 7. Feb 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich brauche ca 30 - 40 L im ganzen Winter. Haengt natuerlich von den Temperaturen ab. Ich fahre5 mal die Woche ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Wenn Du nach einem 10L Kanister schaust suche einen mit stabiler Aussenwand und vielleicht der Einfuellstutzen von Stihl https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zub ... stoff.aspx Die duennen Kansiter ziehen sich beim betanken zusammen und dann gehen dann beim naechsten Mal nur noch 8 Liter in den Kanister rein. Ein weiteres Problem ist dass beim ersten Tankvorgang zu viel Sprit kommen kann und dann hast Du die Sauerei im PlastikFrunkEimer.

Mein Marderschutz in der Vergangenheit waren einfache Roste die man zum Beispiel fuer Abflussrinnen verwendet. Auto draugestellt und nie mehr eine Marderspur gesehen. Die laufen nicht ueber das Gitter. Als Beispiel http://www.k60-gitterroste.de/rinnenroste.php
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Mille Grazie!!! Super Hinweise.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Moin, moin,
trotz eisiger -5°C musste ich heute noch dieses Gebammel von Kabeln für das Bedienteil loswerden. Starmanagers Klappenlösung an der Notentriegelung des Frunks (Fahrerseite unten) hat super funktioniert.
Der Rest ist auf den folgenden Fotos ersichtlich. Damit bin ich technisch fertig.
Bedienteileinbau_all.jpg
Ein weiterer Test hat heute die gute Modulation der S3 D4E bis 1,3kW hinunter bestätigt.
Wenn man den Innenraum schon warm, die Temp. auf 21°C im EcoPro-Modus eingestellt und dann auf EcoPro+ gestellt hat, schaltet die S3 auch nach 25min Laufzeit nicht ab (AT = -5°C). Statt dessen wird sie ganz leise und läuft friedlich durch. Die Lüftung stand auf manuell mit 2 LEDs.
Lt. Ausage meines Einbaukollegen (sie bauen häufig SH in alle möglichen Fahrzeuge ein) regelt sowohl die Diesel- als auch die Wasserpumpe immer mit.

Ich habe nach einer kurzen Startphase auch so gut wie keine Abgase am Auto gerochen (innen sowieso nicht), obwohl der i3 in einer Carportnische mit 2 festen Wänden steht. Nachdem ich das Bedienteil angeklemmt hatte, wurde sofort die SH gestartet, so dass ich nach 5min schon warme Luft um die Ohren bekam. Damit war es dann deutlich angenehmer, den Rest fertigzustellen.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ihr seid genial! Wenn unser i3 kein Firmenwagen wäre, würde ich das Projekt sofort angehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag