Restkapazität 2km

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
Ich müsste es jetzt googlen aber habe es heute erst zufällig gelesen.
Der 94Ah hat eine geringere Spannung als der 60Ah. Daher auch nicht über 50% mehr Kapazität.
398V x 94Ah würden dann auch 37,4 kWh brutto ergeben.
Der 94Ah hat aber nur 33,x kWh. Das geht sich von der reinen Mathematik her nicht aus.
Daher würde ich tippen, dass der Wert mit Faktor angezeigt wird.
Deinem Namen nach vermute ich, dass du per OBD ausgelesen hast.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
Du musst mit der Nennspannung 360 V rechnen, nicht mit der Ladeschlussspannung. So ergeben 360V x 60Ah = 21.600 Wh (für den kleinen Akku) und 360V x 94Ah = 33.840 Wh (für den großen Akku).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hmm ja so ist es
Falls es jemanden interessiert:
Dateianhänge
IMG_0822.JPG
17-03-502

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
Okay.
Wieder was gelernt.
Aber ich lag wenigstens nicht komplett daneben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch interessant:
Steuerung der Kühlung und Heizung
Um die Lebensdauer der Hochvolt-Batterieeinheit zu maximieren und eine größtmögliche Leistung zu erzielen, wird sie in einem definierten Temperaturbereich betrieben. Grundsätzlich betriebsbereit ist die Hochvolt-Batterieeinheit im Bereich von -20 °C bis +45 °C. Bei diesen Temperaturgrenzen ist aber die tatsächliche Temperatur der Zelle gemeint, nicht die Außentemperatur.

Ab 32 °C (Temperatur der Batteriezelle) leitet die SME eine Kühlung der Hochvolt-Batterie ein und öffnet das kombinierte Expansions- und Absperrventil. Dadurch kann Kältemittel zur Hochvolt-Batterie strömen. Die Kühlung der Hochvolt-Batterie kann hierbei unabhängig von der Kühlung des Fahrzeuginnenraums erfolgen, da diese über ein separates kombiniertes Expansions- und Absperrventil geregelt wird.

Im Temperaturbereich, in dem keine Kühlung der Hochvolt-Batterieeinheit nötig ist, bleibt das kombinierte Expansions- und Absperrventil für die Hochvolt-Batterieeinheit geschlossen.

Vortemperierung für das Laden der Hochvolt-Batterie:

Abhängig der Ausstattung ist eine Heizung verbaut. Die Steuerelektronik ist in der Sicherheitsbox und ist per LIN-Bus mit dem Spannungs-Stromsensor verbunden. Die Heizung wird ausschließlich beim Ladevorgang (Ladestecker am Hochvolt-Ladeanschluss gesteckt) angesteuert, um die Hochvolt-Batterie im optimalen Temperaturbereich zu bringen.

Unter 10 °C wird die Heizung der Hochvolt-Batterie angesteuert und über 24 °C wird die Kühlung der Hochvolt-Batterie angesteuert.

Ausstattung
Wärmepumpe
Kombiniertes Expansions- und Absperrventil
Heizung in der Hochvolt-Batterieeinheit

Serienausstattung
Wärmepumpe :Nicht verbaut
Elektrisch ansteuerbar durch SME, Zustände: vollständig geöffnet oder geschlossen
Heizung: Nicht verbaut

Mit Sonderausstattung SA 494
Wärmepumpe: Nicht verbaut
Elektrisch ansteuerbar durch SME, Zustände: vollständig geöffnet oder geschlossen
Heizung: Verbaut

Mit Sonderausstattung SA 4T9
Wärmepumpe: Verbaut
Elektrisch regelbare Öffnung 0 bis 100 % durch Wärmepumpenkontroller
Heizung: Nicht verbaut

Spannungsausgleich der einzelnen Batteriezellen
Wenn eine oder mehrere Batteriezellen eine deutlich niedrigere Zellspannung aufweisen würde als alle anderen Batteriezellen, wäre der nutzbare Energieinhalt der Hochvolt-Batterie dadurch eingeschränkt. Die Energieentnahme wird nämlich durch die “schwächste” Batteriezelle bestimmt: Wenn die Spannung der schwächsten Zelle bis zur Entladegrenze abgesunken ist, muss der Entladevorgang beendet werden, auch wenn die anderen Batteriezellen noch genügend Energie gespeichert hätten. Würde der Entladevorgang trotzdem weiter fortgesetzt, würde die schwächste Batteriezelle dadurch dauerhaft geschädigt. Deshalb gibt es eine Funktion zum Angleichen der Zellspannung auf ein annähernd gleiches Niveau.

Dazu wacht die SME während Ruhephasen regelmäßig auf und vergleicht alle Zellspannungen miteinander. Da das Angleichen der Zellspannungen nur durch gezieltes Entladen einzelner Batteriezellen erfolgen kann, werden diejenigen mit einer deutlich höheren Zellspannung als die der schwächsten Batteriezellen ausgewählt. Mit einer Anforderung über den Local-CAN an die zu diesen Batteriezellen gehörigen Zellüberwachungselektroniken wird das Entladen gestartet und durchgeführt, bis das Spannungsniveau angeglichen ist. Der Entladestrom fließt über einen ohmschen Widerstand, der in die jeweilige Zellüberwachungselektronik integriert ist.

Das Angleichen der Zellspannungen ist also ein verlustbehafteter Vorgang, aber trotzdem zur Maximierung der Reichweite und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.


Die elektrische Akku Heizung ohne WP hat übrigens eine Leistung von 1000W
17-03-502

Re: Restkapazität 2km

herrmann-s
read
carcoding dein fachwissen ist erstaunlich und bin begeistert!
deshalb eine kleine frage meinerseits, da du erwaehntest du wolltest mit einem praktischen fahrtest mal den akku ganz runterfahren und einen kumpel mit abschleppseil mitnehmen.
darf man aus deiner sicht den i3 mit abschleppseil abschleppen oder weisst du was zutun ist um es tun zu duerfen?
(was fuer ein satz?!) :)

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab grad das hier dazu gefunden:

Das Fahrzeug darf nicht auf eigener Achse abgeschleppt werden und muss mit dem Abschleppwagen transportiert werden.

Fahrzeug Rangieren
Um ein liegengebliebenes Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu entfernen, kann es über eine kurze Strecke mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 km/h rangiert werden.
Das Fahrzeug soll nur in Wählhebelposition N rangiert werden.
Details zum Einlegen der Wählhebelposition N und Entriegeln der Getriebesperre, siehe
Getriebesperre elektronisch entriegeln
Bei entladener Hochvolt- und Fahrzeugbatterie kann die Getriebesperre nicht entriegelt werden. Zum Aufladen der Hochvolt- und Fahrzeugbatterie, siehe
Entladene Hochvolt- und Fahrzeugbatterie
Kann die Getriebesperre nicht entriegelt werden, Fahrzeug unter Verwendung von Gleitkeilen rangieren.

Hmm müsste man mal testen was da passiert. Wenn ich mich abschleppen lasse und dann ganz unaffällig D reinmache, kann ich meinen Akku ja rekuperieren lassen :lol:
17-03-502

Re: Restkapazität 2km

herrmann-s
read
fuer den test solltest du dir einen i3 leihen. probefahrt uebers wochenende oder sowas. ich wurde nicht aufgeklaert vom agenten, somit kann man ja auf doof machen und behaupten, liegengeblieben zu sein und dein kumpel hat dich halt abgeschleppt :)

das ergebnis wuerde mich "brennend" interessieren :D

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die gehen von einem motorischen Defekt aus. Grundsätzlich speicht nix gegen Abschleppen. So lang der Akku geladen werden kann durch die Reku gehts auch
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Einfach abschleppen lassen, den Tempomat auf eine Geschwindigkeit einstellen und den Vordermann richtig ziehen lassen.... so stelle ich mir das Abschleppen mit automatischer Ladung vor... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag