Reichweitenverlust im Stillstand

Reichweitenverlust im Stillstand

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe des Öfteren schon bemerkt das nach einem Stillstand z.B. über Nacht die Reichweite gegenüber dem Vortag erheblich abgenommen hat.
Beispiel:

Gestern 50 km gefahren im ECO+ Modus. Rest Reichweite beim abstellen 104 km. 22 Grad Außentemperatur.

Heute Morgen wieder eingeschaltet in Eco+ gewechselt und nun nur noch 84 km Reichweite. Außentemperatur 18 Grad.


Hat dafür jemand eine Erklärung? Wenn man auf die Reichweite zählt, wäre man im Fall ja wohl ziemlich verlassen. Reichweite kam auch beim Fahren nicht wieder.
Anzeige

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo marfuh,

zur Sache kann ich leider nichts beitragen (bei meinem Zoe ist es eher anders herum), aber kannst Du bitte Dein Doppel-Posting löschen? Danke.

Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
Das Guess-O-Meter (aka die Reichweitenprognose) berücksichtigt viele Parameter, z.B. Deinen Fahrstil/Verbrauch am selben Wochentag vor einer Woche, die Routenkriterien (mit Navigationsziel), die Akkutemperatur, etc.. Und sogar das Höhenprofil der Strecke sofern Du ein Navigationsziel eingegeben hast.
Die Formel und die Parameter kennt nur BMW.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
dazu ist auch die Angabe des Softwarestands wichtig, denn in den aktuelleren Versionen hat BMW einiges verändert in derlei Hinsicht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist doch der Ladezustand der Batterie in Prozent, der Rest sind doch Schätzungen, die von der Temperatur, dem gewählten Fahrmodus und sogar von der im Navi eingegebenen Strecke abhängen.

Tatsache ist aber, dass der I3 hervorragend seinen Batteriestatus in Prozent über Tage (laut Berichten sogar über viele Wochen) hält ohne nennenswerte Verluste.

So zumindest bei meinem I3 Baujahr 11/2017 hat sich der Ladezustand im Stand noch nie (nach unten) verändert.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe das jetzt mal mit dem Ladezustand der Batterie verglichen. Mir ist folgendes aufgefallen was den Reichweitenverlust ohne Navi über Nacht begründen kann.

Vollgeladen: Teilstrecke 23 km Verbrauch 15 %

ohne Vollladen nächsten Tag gleiche Strecke auch bei ECO+ Verbrauch 18 %

Das heißt ohne den Akku nachzuladen, brauche ich den nächsten Tag für die gleiche Strecke im gleichen Modus 20 % mehr Akkuenergie. Temperatur 16 Grad. Deswegen wir auch aus den ursprünglichen 150 km Reichweite bei vollem Akku dann am 2 Tag nur noch 130 km Reichweite.

Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängt?

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal mit dem Ladezustand der Batterie verglichen. Mir ist folgendes aufgefallen was den Reichweitenverlust ohne Navi über Nacht begründen kann.

Vollgeladen: Teilstrecke 23 km Verbrauch 15 %

ohne Vollladen nächsten Tag gleiche Strecke auch bei ECO+ Verbrauch 18 %

Das heißt ohne den Akku nachzuladen, brauche ich den nächsten Tag für die gleiche Strecke im gleichen Modus 20 % mehr Akkuenergie. Temperatur 16 Grad. Deswegen wir auch aus den ursprünglichen 150 km Reichweite bei vollem Akku dann am 2 Tag nur noch 130 km Reichweite.

Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängt?
Du solltest mal genau schauen nach wievielen Kilometern die Anzeige von 100& auf 99,5% wechselt. Das sind in etwa 3%. Also ist alles im gruenen Bereich. Die Reichweite wird aus den verschiedensten Einfluessen berechnet. Die wird immer wechseln...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe es jetzt mal beobachtet:

Abends mit 70 % abgestellt. Nächsten morgen nur noch 67 % Akkuladung vorhanden. Das ist dann wohl der Grund warum bei der neuen Berechnung am nächsten Tag dann ca. 10 km fehlen.

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
Ich fahre zwar keinen i3, aber auch dessen BMS wird die Temperatur der Akkuzellen als Parameter mit heranziehen. Auf jeden Fall für die Berechnung der Restreichweite. Aber auch die effektiv entnehmbare Energiemenge nimmt mit der Temperatur ab. Kann also sein, dass auch der SoC dann niedriger angezeigt wird. Da es nachts kälter ist als draußen ;-) und die Temperatur der Akkuzellen dadurch auch etwas abfällt ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Rest Reichweite beim abstellen 104 km. 22 Grad Außentemperatur.

Heute Morgen wieder eingeschaltet in Eco+ gewechselt und nun nur noch 84 km Reichweite. Außentemperatur 18 Grad.
Du hast den Grund eigentlich schon genannt. Die Reichweitenanzeige berücksichtigt die Außentemperatur. Hab ich auch schon öfters erlebt. Das reguliert sich dann aber auch wieder während des Tages, wenn es wärmer wird.

Der Effekt kann auch durch die Innentemperatureinstellung beeinflusst sein. Ist bei mir so. Als es so heiß war, hab ich die Temperatur auf 22 Grad erhöht, damit die Klimaanlage weniger kühlen muss. Normalerweise hab ich immer 20 Grad eingestellt, damit er nicht so viel heizen muss. Hier im Norden ist es ja selten so heiß, wie diesen Sommer. Wenn es dann nur 18 Grad draußen sind, "denkt" er halt, dass er während der Fahrt heizen muss (und macht es ja auch, wenn man losfährt). Daher die nominell geringere Reichweite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag