Reichweitenverlust im Stillstand

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

BMWi
read
Wenn der Akku Zeit hat gibt er die auch wieder etwas zurück. Ich stelle meinen I3 über Nach bei 120km Rw ab am nächsten morgen steig ich ein und es sind nur noch 104km übrig. Dann fahr ich 30km und es werden dann 96km Rw angezeigt. Mach ich die Lüftung 1 sekunde lang an und wieder aus fällt die auf 82km ab. Die hol ich mir dann aber auch wieder rein beim Fahren. Die Anzeige ist total relativ und stellt für mich jedenfalls kein Problem dar. Wenn du bei 1% bist solltest du so oder so mal übers Laden nachdenken.
Anzeige

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Wenn der Akku Zeit hat gibt er die auch wieder etwas zurück. Ich stelle meinen I3 über Nach bei 120km Rw ab am nächsten morgen steig ich ein und es sind nur noch 104km übrig.
Über Nacht ist der Akku abgekühlt und gibt weniger Energie her (höherer Innenwiderstand). Der Bordrechner "weiß" das und bezieht es in die Berechnung der Reichweite ein.
Dann fahr ich 30km und es werden dann 96km Rw angezeigt.
Der Akku hat sich durch den Fahrstrom erwärmt und kann wieder mehr Energie abgeben. Der Bordrechner ...
Mach ich die Lüftung 1 sekunde lang an und wieder aus fällt die auf 82km ab.
Du hast natürlich Heizung / Klima an? Der erhöhte Luftdurchsatz bedeutet, dass mehr Luft pro Zeit erwärmt bzw. abgekühlt werden muss => erhöhter Energieverbrauch. Der Bordrechner ...
Die hol ich mir dann aber auch wieder rein beim Fahren.
Nö. Du hast die Lüftung ja wieder ausgemacht, es erfolgt eine Neuberechnung der Reichweite. Meine Vermutung: Reichweitenverlust durch Mehrverbrauch wird sofort angezeigt, weil das für den Fahrer eine besonders wichtige Information ist. Reichweitengewinn durch sparsameren Umfang mit der Energie aktualisiert der Bordrechner wohl langsamer, damit die Anzeige nicht gar zu sehr springt (ist bei meinem iOn aber anders).
Die Anzeige ist total relativ und stellt für mich jedenfalls kein Problem dar. Wenn du bei 1% bist solltest du so oder so mal übers Laden nachdenken.
Da hast Du Recht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

BMWi
read
"Reichweitengewinn durch sparsameren Umfang mit der Energie aktualisiert der Bordrechner wohl langsamer, damit die Anzeige nicht gar zu sehr springt (ist bei meinem iOn aber anders)."

Die Rw bleibt beim Fahren mehr oder weniger steady. Jedenfalls fahre ich mehr km als die Anzeige mitläuft. Passt alles. Man muss es nur wissen.

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
Nachdem ich jetzt von Reichweitenverlust ausschließlich bei Tesla gehört habe (korrigiert mich falls ich falsch liege!), gehe ich wirklich davon aus, dass das daher kommt, dass Tesla einfach auf Industriestandards verzichtet und seine Telematik und Bordrechner nicht sauber in die Schlafzustände schickt. Also kein Problem vom Akku, sondern von Dauerverbrauch. Dazu passt auch die Beobachtung, dass bei gewissen Ladebedingungen - zumindest die ersten Model S - ja wohl richtig ineffizient waren aufgrund der Nebenverbraucher, die mit an waren.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

BMWi
read
Es sind mehr einzelne Zellen im Tesla und ich befürchte, dass sie auch anders verschaltet sind. Wenn dem so ist befüchrte ich weiter, dass die Zellen künstlich auf das Niveau der "schlechtesten" Zelle vom Gesamtsystem runtergezogen (per Widerstand) wird. Dadurch, dass es so viele sind und Tesla eine grössere Toleranzschwelle gewährt, ist auch der Verlust grösser.

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
inzwischen ist Björn wieder in Oslo und im Nebensatz sagt er, die Ladeport-Klappe sei defekt und würde deshalb offen stehen - Reparatur im Dez. Also ein fast-Fake vom Björn, weil er die Disgnose gleich mitliefert "er sei deshalb nicht im Schlafmodus". Wie mancher D-YouTuber , dicke Backen und dann hat jemand seinen VertrauensBonus verspielt.
iX3

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
read
Man muss aber auch sagen dass einige YouTuber - egal welcher "Branche" ganz gern für etwas Zusatzaufmerksamkeit sorgen, und aktuell ist jede Kleinigkeit direkt ein Skandal. Und das sorgt für Klicks und die sorgen für Geld.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Reichweitenverlust im Stillstand

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Es sind mehr einzelne Zellen im Tesla und ich befürchte, dass sie auch anders verschaltet sind. Wenn dem so ist befüchrte ich weiter, dass die Zellen künstlich auf das Niveau der "schlechtesten" Zelle vom Gesamtsystem runtergezogen (per Widerstand) wird. Dadurch, dass es so viele sind und Tesla eine grössere Toleranzschwelle gewährt, ist auch der Verlust grösser.
Ich las kürzlich ein Interview über die Zukunft von BMW i mit Robert Irlinger. Da wurde der Unterschied zwischen Rundezellen (Tesla u.a.) und prismatischen Zellen (BMW ...) thematisiert. Es scheint sich schon um eine Frage von Quantität versus Qualität zu handeln, wenn ich das richtig verstehe.

https://edison.handelsblatt.com/erleben ... BWuUkH-ap5

Die Zukunft wird's zeigen.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag