Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

BMWi
read
60 Ah = 190 km = 18,8 kWh
94 Ah = 312 km = 27,2 kWh
120 Ah = 359 km = 37,9 kWh

312 km - 190 km = 122 km ; 94 Ah - 60 Ah = 34 Ah ; 27,2 kWh - 18,8 kWh = 8,4 kWh
359 km - 312 km = 47 km ; 120 Ah - 94 Ah = 26 Ah ; 37,9 kWh - 27,2 kWh = 10,7 kWh

359 km - 190 km = 169 km ; 120 Ah - 60 Ah = 60 Ah ; 37,9 kWh - 18,8 kWh = 19,1 kWh

Schon irgendwie lustig, wenn man sich diese Rechnung anschaut.
Wenn man vom 60 Ah zum 94Ah wechselt bekommt man 122km mehr nach NEFZ und hat eine Akkuvergrösserung von 8,4kWh und vom 94Ah zum 120Ah sind es lediglich 47km mehr, dafür aber 10,7kWh Vergrösserung.
irgendwas stimmt doch da nicht. Klärt mich auf. (hoffentlich ist es kein Trottelfehler den ich gemacht hab ;) )
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Zum einen steigt das Gewicht etwas an - seit dem 60Ah von 1270 auf nun 1345 kg. Das sind doch schon 75 kg. Aber das erklärt bei Weitem noch nicht alles, geb ich zu.
Ist es nicht so, dass die NEFZ Angaben jetzt irgendwie aus den WLTP Werten zurückgerechnet werden? Das könnte eine Erklärung sein.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMWi hat geschrieben: 94 Ah = 312 km = 27,2 kWh
120 Ah = 359 km = 37,9 kWh
Ich versteh die Logik ehrlich gesagt auch nicht.
Von 27,2 auf 37,9 kwh bedeutet eine Akkuvergrößerung um 40%.
Es steigt die Reichweite allerdings nur um 15% von 312 auf 359km. :?

edit: Vermutlich hat es mit der Umstellung per 09/2018 auf WLTP zu tun:
https://www.bmw.at/de/topics/fascinatio ... sions.html

Lässt man das gfg. höhere Gewicht des 120Ah Akkus mal unberücksichtigt, müsste mit dem neuen Akku rein rechnerisch etwa 280 statt 200km beim 94Ah (+40%) realistisch sein.
Zuletzt geändert von Miike am Di 2. Okt 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben:Zum einen steigt das Gewicht etwas an - seit dem 60Ah von 1270 auf nun 1345 kg. Das sind doch schon 75 kg. Aber das erklärt bei Weitem noch nicht alles, geb ich zu.
Ist es nicht so, dass die NEFZ Angaben jetzt irgendwie aus den WLTP Werten zurückgerechnet werden? Das könnte eine Erklärung sein.
Das stimmt. Die Werte für den 120ah werden aus wltp zurück gerechnet. Daher der Unterschied

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

BMWi
read
Dann stimmt aber die Zurückrechnung nicht.
Oder meine befürchtung bewahrheitet sich, dass sich Akkuvergrösserungen doch mehr auf das Gesamtsystem auswirkt.
ZB. Gewicht, Reibung der Reifen, weil die ja grösser sein müssen, Fahrwerksveränderungen etc.

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Dann stimmt aber die Zurückrechnung nicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass das vorgegeben ist. Das bedeutet, dass man beim NEFZ jetzt weniger besch...önigen kann.
BMWi hat geschrieben: Oder meine befürchtung bewahrheitet sich, dass sich Akkuvergrösserungen doch mehr auf das Gesamtsystem auswirkt.
ZB. Gewicht, Reibung der Reifen, weil die ja grösser sein müssen, Fahrwerksveränderungen etc.
Man kann das auch mit dem Unterschied 94Ah No-Rex mit dem Rex vergleichen, der Unterschied beträgt 120kg, die Alltagsreichweite reduziert sich damit um 20km.
Der 120Ah legt im Vergleich zum 94Ah um 25 kg zu. Das drüfte auf die Reichweite max. 5-7 km ausmachen.

Am Ende kommts ja doch wieder auf das eigene Fahrprofil an. Ich persönlich rechne mit einem Reichweitenplus von ca 35%.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

BMWi
read
Das ist ja gerade das schöne am NEFZ bei E-Autos, da gibt es nichts zu beschönigen. Der WLTP neigt eher dazu. Das Problem beim NEFZ sind eher die Rahmenbedingungen die zum bescheissen geführt haben. Das kann man aber beim WLTP auch.
Die schreiben explizit nach NEFZ dies und nach WLTP das. Haben die nicht eher dann den NEFZ getestet und dies dann auf WLTP gerechnet?
(Würde für mich jetzt eher Sinn machen als umgekehrt)

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum Thema Leergewicht: 2014, bei 60Ah wurde das Leergewicht nach DIN angegeben. Der 94Ah hatte beide Angaben im Prospekt und der 120Ah gibt nur noch den EU-Wert (incl. 75 kg Fahrer) an

60AH nach DIN 1.195 kg (Fußnote: nach EU plus Fahrer 75 kg) = 1.270 kg
94AH nach DIN 1.245 kg / Nach EU 1.320 kg
120Ah nach EU 1.345 kg

Ergo: beim 94er kamen 50kg drauf und beim 120er sind es nochmal 25kg.... in theoretisch selbiger Ausstattung....

kann man also vernachlässigen
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

BMWi
read
Naja was heisst zu vernachlässigen. Ich finde das ist schon bisschen Gewicht. Zumal wenn mich meine Erinnerungen nicht rüben, ist beim NEFZ keine Autobahn dabei.
Ich denke schon, dass das Gewicht eine kleine Rolle spielt. Gerade in der Stadt spielt das Gewicht ins "gewicht".
Klar vermutlich reicht das nicht ganz, aber die ganzen Roll und Reifenwiderstände, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zerrt.
Also die Kombination mein ich. Na ich schaus mir mal genauer an. Vielleicht findet man ja etwas.

Re: Reichweitenvergleich nach NEFZ 60Ah 94Ah 120Ah

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mehr Gewicht ist gleich bessere Reku. Und wenns mal läuft dann läufts

Die Ausstattung, man findet kaum Fahrzeuge die die gleiche Ausstattung haben... alles graue Theorie.

Mich interessiert weder NEFZ noch WLTP... wenn er leer ist wird er geladen.

Realistische Verbrauchsvergleiche macht der Chinese Guy auf Youtube
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag