Reichweitentest meines Sohnes

Reichweitentest meines Sohnes

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Griaß enk,

heute wollte mein Sohn mal die Reichweite probieren.

Also Filzmoos - Salzburg/Europark - Filzmoos - sind 146 km.
Aber da bei einem 19-jährigen der Gasfuss etwas lockerer sitzt,
hat er sich gedacht, kurz nachladen.
30 min bei 22kW/h waren dann ca. 23 km (wenn ich richtig gerechnet habe)

Also 123 km Reichweite bei flotter Autobahnfahrt,
nicht so schlecht,

tja, und genau 100 m vor dem Ziel hat der i3 ausgeschaltet,
und die zwei Burschen haben geschoben. :D

Tja, meine nächste Herausforderung, dass müsste ja eigentlich bei
normaler Fahrweise locker und ohne Nachzuladen zu schaffen sein,
muss ich mal probieren,

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: Reichweitentest meines Sohnes

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Alte Weisheit, wer schneller fährt kommt später an. Gilt mit Einschränkung auch für das Model S bei V > 120km/h

Re: Reichweitentest meines Sohnes

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Walchhofer hat geschrieben:Griaß enk,

heute wollte mein Sohn mal die Reichweite probieren.

Also Filzmoos - Salzburg/Europark - Filzmoos - sind 146 km.
Aber da bei einem 19-jährigen der Gasfuss etwas lockerer sitzt,
hat er sich gedacht, kurz nachladen.
30 min bei 22kW/h waren dann ca. 23 km (wenn ich richtig gerechnet habe)

Also 123 km Reichweite bei flotter Autobahnfahrt,
nicht so schlecht,

tja, und genau 100 m vor dem Ziel hat der i3 ausgeschaltet,
und die zwei Burschen haben geschoben. :D

Tja, meine nächste Herausforderung, dass müsste ja eigentlich bei
normaler Fahrweise locker und ohne Nachzuladen zu schaffen sein,
muss ich mal probieren,

LG Michi
Hmm 146 km Reichweite ist aber "wenig"
Wieviel Verbrauch war denn und in welchem Modus seit ihr gefahren ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweitentest meines Sohnes

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo i3-er,

ich denke mal, im jugendlichen Vollgasmodus raus, das dürften auf der Autobahn die österreichischen 143 km/h sein (=130 + 10%), und auf der Bundesstrasse (die Hälfte ist er Bundesstrasse gefahren) das etwas dynamischere Fahrverhalten,

Dann von Salzburg wieder rein im EcoPro Modus,

Wobei Salzburg - Filzmoos ca. 400 hm sind, denke ich mal, also wenn es ohne zwischenzeitlichem Nachladen gehen soll, muss ich selber schon aufpassen, viel mehr sind glaube ich in den Bergen nicht drin,

die über 200 km sind schon recht ambitioniert, traue ich mir nicht zu,

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: Reichweitentest meines Sohnes

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wieder :evil:


Modis testen, Fahrweise überprüfen - 200 km pro Strecke ohne laden ist möglich
Auch ich komme aus dem Bergischen mit u.U. mehreren Hundert Meter Höhenunterschied. Da wo es bergauf geht - gehts auch (zum Teil) wieder runter
Klar - Bleifuss geht nicht - aber gezielt vernünftige Fahrweise machts möglich
Die Bordelektronik lernt UND ich habe IMMER(!!!) mehr Kilometer als der Bordcomputer vorher "errechnet" hat
Zuletzt geändert von Knobi am So 17. Aug 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweitentest meines Sohnes

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
wir wissen ja jetzt alle, dass 200km und mehr möglich sind.
wenn man es drauf anlegt, kommen wahrscheinlich viele in den Bereich
ich schaffe es jedoch nicht, hatte aber gedacht dass auch ich es locker hinbekomme, geht aber nicht

meine erste Testfahrt vor Wochen extra auf der Landstraße mit 50 bis 90 km/h brachte eine Reichweite von ca. 185km
und in der vergangenen Woche ohne nachladen nur in der Stadt mit dem üblichen stop and go mit vmax von 50km/h kam ich nur auf ca. 175km

wenn ich also konstant 50km/h fahren würde mit geringsten Beschleunigungen/Verzögerungen, ja dann wäre mehr möglich
nur entspricht das dann für mich nicht dem sprichwörtlichen Fahrvergnügen

Also Jeder wie er will, ich werde jedenfalls keine Sonderfahrten mehr durchführen, das überlass ich anderen
Zuletzt geändert von ccr65 am So 17. Aug 2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitentest meines Sohnes

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Mit Reichweitenrekorden ist für dieses Jahr sowieso bald Schluß. Merke jetzt schon, daß der Verbrauch auf meinen Standardstrecken steigt, weil die Batterietemperatur auf 14° gesunken ist.

Grüße
Frank

Re: Reichweitentest meines Sohnes

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich kanns bald nimmer lesen: 200 km und mehr... Völlig unrealistische Erwartungen weckt das! Meine neueste Fahrt, Schnitt 57 km/h, Landstraße, weniger als 5% Stadt. Entferung 130 km, Pottenstein-Roding, Restreichweite 25 km. Das macht eine Gesamtreichweite von 155 km bei Temperaturen um die 19 °C und im Eco Pro+. Die Fahrweise war sehr vorausschauend, vorsichtig beschleunigend und immer unter 90 km/h (maximal 80-85), womit man bei höherem Verkehrsaufkommen auf Bundesstraßen bereits negativ auffällt.

Re: Reichweitentest meines Sohnes

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Ich kanns bald nimmer lesen: 200 km und mehr... Völlig unrealistische Erwartungen weckt das!
Wieso? geht doch! (mit Rex) ;)
Rex Autos schaffen eh nicht soviel im reinen E Betrieb. Wir rechnen immer mit einem sicheren E-ktionsradius von <60km @home.
ccr65 hat geschrieben:wenn ich also konstant 50km/h fahren würde mit geringsten Beschleunigungen/Verzögerungen, ja dann wäre mehr möglich, nur entspricht das dann für mich nicht dem sprichwörtlichen Fahrvergnügen
So sehe ich es auch. Die genervten Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer vertrage ich persönlich nicht so gut.
i3_er hat geschrieben:Die Bordelektronik lernt UND ich habe IMMER(!!!) mehr Kilometer als der Bordcomputer vorher "errechnet" hat
Stimmt, das schaffe ich auch! Momentan schaffe ich meist 135km (ohne Rex), wobei die Anzeige zunächst meist nur 120km zeigt.

Re: Reichweitentest meines Sohnes

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo,

habe gestern die Strecke meines Sohnes versucht, musste allerdings einen zusätzlichen Umweg nehmen, da noch was zu erledigen war.

Die Bilanz : 180,8 km gefahren, 10 km Restreichweite, 1 Stunde im Lade-Nirwana an der Schukodose gezuckelt,
(dafür die Ladweile mit einem guten Rumpsteak verdrückt :D ) - also ca. 20 km nachgeladen.
Ergibt unterm Strich 170 km Reichweite,

150 km Bundesstrasse ganz normal, 30 km Autobahn mit 95-100 km/h, bei immer höhenmetermässig etwas auf und ab,
also ohne besondere fahrerischen Einschränkungen,

bin eigentlich sehr zufrieden, LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile