Reichweitenkiller Frost?

Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein geliebter i3 hatte mich (und meine Frau erst) am WE derbe geschockt (es war eine sehr negative Überraschung. Wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt zu wissen glaube, wäre es kein Schock gewesen). Den hab ich jetzt halbwegs überstanden und denke das Problem verstanden zu haben. Vielleicht versteht es ja jemand von euch noch besser und kann es erklären.

Situation: Temperatur zwischen +-1 Grad. Gegen 11 Uhr mit geladenem und vorgeheiztem i3 ca. 35 km gefahren und nach einer halben Stunde Pause zurück gefahren. Alle Anzeigen waren wie zu erwarten. Deshalb hab ich mir die Details auch nicht genau gemerkt. Reichweite war etwa 120/50km vorher/nachher. SOC nachher ca. 40-45%. Wir hatten für den Nachmittag noch zweimal 15km geplant und nicht nachgeladen, weil das ja locker reichen sollte. Die erste Überraschung war beim Losfahren nach 2h Pause. Die Reichweite war um 10 km auf 40 km gesunken. Naja, sollte ja immer noch ok sein. Nach 15 km Fahrt war die Reichweite 30 km. Alles gut, dachte ich. Nach einer halben Stunde Weiterfahrt mit Reichweite 25km. Mmh. Schon wieder im Stand 5 km verloren. Aber kein Problem sind ja nur 15 km bis nach Hause. Auf dem Weg bei Restreichweite 19 km Pause und Spaziergang. Nach einer halben Sunde nichtsahnend losgefahren und dann. Bing. Restreichweite 9 km. Sofort alle unnötigen Verbraucher aus EcoPro+ und als Belohnung Restreichweite 7 km. Das waren inzwischen 2km zuwenig und es begann eine ziemliche Panikarie, die ich hier mal weglasse. Wir konnten in höchster Not noch nachladen.

Nach eineinhalb Tagen Tests und Analyseversuchen, bin ich jetzt relativ sicher, dass ein sehr hoher Verbrauch ursächlich sein sollte. Der wiederum sollte mit dem relativ kalten Akku zusammenhängen (hab jetzt nicht in den Tiefen des Geheimmenüs gesucht. Das ist mir echt zu blöd und zu umständlich). Heute Nacht war es mit -6 Grad recht kalt und für meine übliche 15 km Strecke hatte ich heute morgen einen Verbrauch von 20 kWh/100km. Das war schon wieder beängstigend zu sehen, wie der SOC dahinschmilzt. Ich dachte schon wieder, dass ich nicht zurückkomme. Diesmal aber, nach einer halben Stunde Pause, war der Verbrauch plötzlich wieder im Normalbereich. Obwohl ich eher sportlich fahre, sank er bis nach Hause auf 18,5 im Schnitt, also 17 für die Rückfahrt.

Wenn ich so drüber nachdenke, kommt es mir schon fast logisch vor. Der Fahrstrom erwärmt ja zwangsläufig den Akku. Das ist aber auch nichts anderes als eine Stromheizung. Also kommen zu den etwa 17 kWh/100km fürs Fahren noch 3 dazu, die gleich im Akku in Wärme gewandelt werden. Damit sind dann eben auch 20 weg. Offensichtlich ist der Bordcomputer damit überfordert und zeigt bei starker Kälte und Kurzstrecken nur noch Fantasiewerte an.

Fazit: Bei Temperaturen unter Null und Kurzstrecken ausschließlich auf den SOC achten und die Reichweitenangaben komplett ignorieren. Zusätzlich mit 3 kWh/100km höherem Verbrauch, als durchs Fahren und Heizen zu erwarten, rechnen. Diesen Zusatzverbrauch kann man nicht durch eigenes Verhalten abstellen. Er ist einfach da durch die Kälte.

Edit: Physikalisch ist das sicher ein temperaturabhängiger Innenwiderstand des Akkus. Aber wieso der so nahezu digital auf Frost reagieren sollte, ist mir nicht klar. Und hier berichten ja auch immer alle, dass die Temperatur des Akkus sich nur langsam ändert.
Anzeige

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
Kurzstrecken und bei niedrigen Temperaturen im Freien stehen lassen verschärft das Problem im Winter mit der Reichweite.

Am besten direkt nach dem Vollladen wegfahren !

Es gibt schon eine Möglichkeit den Verbrauch niedrig zu halten. ;)
Zuerst eher langsam wegfahren und schön rekuperien und erst wenn die kalte Batterie warm ist flotter fahren.

20 kWh sind für den i3 aber schon heftig. Wurde geheizt ?
Wir kommen ohne Heizung auch mit 15 kWh / 100 km aus.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenkiller Frost?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
aber wer fährt schon OHNE Heizung bei den Temperaturen??????

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
redvienna hat geschrieben:20 kWh sind für den i3 aber schon heftig. Wurde geheizt ?
Wir kommen ohne Heizung auch mit 15 kWh / 100 km aus.
Danke. Heizung ist normal bei 20 Grad. Am WE bei 9km Rest hatte ich natürlich alles aus. Da weiß ich auch nichts über den Verbrauch.

Heute beim Test war es eben draußen -2, Heizung 20 Grad, Hinweg mit 20 kWh/100km und Rückweg bei 17 bei gleichen Temperaturen. Ohne Heizung wären es vielleicht auch 15 gewesen, aber gegen die 17 hab ich ja nix. Die 20 sind halt nicht schön, wenn man nichts dagegen tun kann.

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
Sitzheizung an und Mantel, Handschuhe kein Problem. :lol:

Anders kommt man mit diesen kleinen Akkus im Winter nicht weit.
jjj803 hat geschrieben:aber wer fährt schon OHNE Heizung bei den Temperaturen??????
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
Ich fahre derzeit so schnell wie es geht, da bin ich früher da. So muss der Innenraum nicht so lange aufgeheizt werden :mrgreen:

Durschnittsverbrauch weiß ich derzeit nicht, will ich auch garnicht :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Durschnittsverbrauch weiß ich derzeit nicht, will ich auch garnicht :mrgreen:
Geht mir ja ähnlich. Nur Liegenbleiben ist natürlich uncool. Entweder man wird zum Ängstlichlader (und lädt ständig), oder man versteht, wie das Auto wann tickt.

Hoher Verbrauch ist nicht so schlimm, aber unerwarteter und plötzlicher hoher Verbrauch ist schon nicht so schön. Das sollte nachvollziehbar bleiben. Ne Wundertüte ist schon extra Stress, den ich mir gerne sparen würde.

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
Im Moment - -6 heute morgen in der rheinischen Bucht / Köln-Bonn - spinnt der Schätzwert ständig.
Fakt sind zwischen 100-120 km Reichweite, was für den Alltagsbetrieb ausreicht.
Ständiges Nachladen, zumal bei ständigen Möglichkeiten, finde ich völlig ok, zumal so simple.
"Angstladen" durchaus angebracht !!! Dann macht das Stromern mit meiner ZOE auch im Winter Spaß.
Lange Strecken, bei doppelt bis dreifacher Ladezeit sind da etwas für Superentusiasten.
Und doch blieb der 2 Wagen meiner Frau bisher unberührt.
Ich find's für mein Fahrpofil - bis zu -20 km am Tag, bei LAdemöglichkeit an Arbeit und eigener Garage - absolut alltagstauglich.... auch im Winter.

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
Alles halb so wild wenn man eine Schnelllademöglichkeit an Board hat. ;)

Aber auch wir sind bereits im 3. Jahr ohne diese Funktion eigentlich ohne Probleme unterwegs.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenkiller Frost?

Hasi16
read
franmedia hat geschrieben:Wir hatten für den Nachmittag noch zweimal 15km geplant und nicht nachgeladen, weil das ja locker reichen sollte.
Ich lade bei jeder Gelegenheit nach, sofern es keine Umstände macht. Wenn ich per Schuko am Hotel laden muss, dann stelle ich auch bewußt reduziert oder auch ab und zu "gering" ein, dann bleibt die Batterie die ganze Zeit wärmer und hat am Morgen mehr Kapazität.

Also mein Eindruck (das habe ich ja schon öfters geschrieben) wird die Batterie ruck zuck kalt, wenn der Wagen im Zug steht. In einer windstillen Garage mag das anders sein.

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag