Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ich komme mit der Reichweitenanzeige bzw. der Reichweite selbst überhaupt nicht klar. Fahre immer im Eco Pro+ - Modus in der Rheinebene (Mannheim), also ohne Berge. Reichweite nach dem nächtlichen Laden (Schuko) immer nur rd. 122 km. Dies scheint auch nach den bisherigen Erfahrungen (rd. 1.250 gefahrenen km) realistisch zu sein und ist enttäuschend wenig! In diesem Punkt bin ich bei aller sonstiger Begeisterung für den i3 not amused.

Gruß, Manfred
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vollzitat entfernt. :evil:

wie viel brauchst Du den auf 100 km im Schnitt?....Ich komme deutlich weiter, bekomme aber am Anfang immer nur 130 angezeigt!
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 23. Aug 2014, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Zwischen 11 und (selten) 13 kW, meistens 11,9 bis 12,4 kW. Die 130 km Reichweitenanzeige ist zwar etwas mehr, aber immer noch dürftig. Wie soll ich da 160 Plus/minus erreichen können? Ich bin begeistert, aber in diesem Punkt doch etwas frustriert. Oder muss ich die Reichweitenangabe ignorieren, aber warum hat man sie dann?

Gruß, Manfred

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...also ,eine Erfahrung ist, das die vorausberechnung extrem konservativ ist. D.h. Es sind eigentlich 160 locker drin....

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ich werde es ab Morgen = nach Vollladung heute Nacht testen. Bisher habe ich die Batteriekapazität nie ausprobiert, sondern mich an der Reichweitenanzeige orientiert. Diese war beim Leaf extrem optimistisch. Beim i3 ist das wohl umgekehrt, alles in allem aber recht irritierend,ü.

Gruß, Manfred

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meiner zeigte vom Kauf weg auch immer nach dem Laden 144-150km an. In allen Modi ziemlich ähnlich. Dann hab ich mal im Servicemenu einen Reset vom BC durchgeführt und siehe da auf einmal hatte ich nach dem laden 205km stehen, was ich dann auch ziemlich exakt schaffte. Seither zeigte er nach jedem Laden etwas über 200km. Bei 50% Soc sind es dann meist knapp unter 100km.

Also jedenfalls ist der pessimistische Bc bei mir seit dem Reset keiner mehr.
Ich brauche die Reichweitenanzeige aber gar nicht. Jedes Mal laden wird der Tageskm Zähler resettet und somit kann ich bei 50% Soc schon mal sehr genau einschätzen wie weit ich komme. Bei 25% dann noch besser. Da interessiert mich die km Anzeige nur für Rekorde...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich vorplane also feste abfahrtszeit mit klimAstisierung ist meine angegebene Reichweite immer grösser.
Auch kann ich immer mehr fahren als zunächst angegeben.
Meine längste Strecke ging über und durch den Taunus nach Mainz
213 km + 5 km Rest ohne zwischenlanden

Bin aktuell in ratzeburg, hab gleich rund 500 km Heimweg vor mir
Problemlos über Hamburg DC Ladung, Bremen DC Ladung nach Oldenburg auf nen Kaffee bei Freunden, da AC voll dann weiter A30 Brockbachtal DC Ladung und heim
Hinzu über Einbeck und Hannover, Hamburg war auch jeweils Super mit DC. Gleich geht's fast ausschliesslich über AB.

Man rekupiert immer was, mal mehr und mal weniger,

Sehe es als theoretischen Wert

So. Nun auf zum Hotelfrühstück
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Anfang 158 Km / heute 128 Km / Durchschnitt 11,5 kW/100Km (i3 ohne Rex)

Mit dem i3 schaffe ich nach wie 160 - 170 Km. Die Anzeige war also im Auslieferungszustand sehr genau.
Der Sprung in der Reichweitenanzeige kam Mitte Juni mit der Einspielung des Patches für die Klimaanlage. Seit diesem Tag werden nicht mehr über 128 Km angezeigt. Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen. Die Berechnung der Reichweite erhalte mit diesem Update ein größeres Sicherheitspolster war die Auskunft.
Ich finde sehr ärgerlich, dass BMW in eine recht genaue Berechnungsformel einen "Sicherheitspuffer" von rund 25% einbaut. Will man damit einem Imageverlust wegen aus Strommangel liegengebliebenen i3´s vorbeugen?
Eine korrekte Reichweitenanzeige ist für die Fahrtplanung eines der wichtigsten Instrumente. Eine absichtlich ungenaue Anzeige ist völlig wertlos.

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Versuch auch mal ein reset
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn

Hasi16
read
@Manfred: Das musst du austesten, da hilft nix anderes.

Anfangs war die Reichweitenberechnung bei mir sehr genau. Inzwischen zeigt er mir teilweise nur 95 Kilometer mit voller Batterie an. Warum? Ganz einfach: Der Wagen wird wie ein BMW genutzt und auch kurze Autobahnabschnitte werden immer mit 150 km/h gefahren (nix los, dreispurig). Bei weiteren Fahrten muss man natürlich auf die Batteriekapazität achten und 140 km sind auch problemlos (!) drin. Die Reichweitenberechnung macht zwischen "gewöhnliche" Fahrten und "weite" Fahren leider keinen Unterschied.
Naja, ich weiß inzwischen, wie weit ich komme. Das man ein unterschiedliches Fahrprofil für diese zwei verschiedenen Einsatzzwecke hat hätten sich die Entwickler trotzdem denken können.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag