Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hat jemand eine Erklärung für folgenden Vorgang:

Man fährt los z. Reichweite 140 km kommt an einem Zwischenziel an und die km Anzeige zeigt 120 km an. Jetzt schaltet man das Auto ab und kommt 5 Minuten später wieder und schwupp sind es nur noch 115 km. Das ändert sich beim losfahren auch nicht mehr. Wo sind diese 5 km hin. In der App steht aber immer noch 120 km. wenn man das oft genug macht fehlt immens an Reichweite.

Temperatur war Außen / Innen 20 Grad. Also keine Heizung und kein Klima!
Anzeige

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir fehlt es sicherlich an Erfahrung weil mein i3 kommt erst noch, aber ich könnte vermuten ... hattest du Heizung oder Klimaanlage an? Weil wenn du das Auto verlässt und es abkühlt und die Heizung dann beim wieder losfahren an ist dann kostet das enorm viel Strom. Wenn es aber schon aufgeheizt ist und die Heizung einfach nur die Wärme halten muss bleibt mehr für die Reichweite.

Wäre zumindest meine Erklärung ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also marfuh, von mal eben ausschalten und sofort (!) ohne Türöffnung (kalte Luft) wieder einschalten, davon dürfen keine Kilometer verschwinden, vor allem nicht wiederholbar nacheinander! Wenn das bei Dir dennoch so ist, dann vermute ich ganz stark, das was nicht so läuft, wie es laufen sollte. Bei mir ist das jedenfalls nicht so.

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
read
@marfuh
Der i3 stellt automatisch bei jedem Start den Comfort-Modus ein. Wenn du nach Start-drücken wieder auf eco bzw eco+ gehst, ist die Reichweite wieder da.
lg
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
read
Ist mir gestern auch aufgefallen.
Bin eine sehr sparsame Tour gefahren mit Ø Verbrauch weit unter meinem normalen Schnitt. (aktuell 16,6 da viel Überland mit 100 kmh)
Bin mit 123 km losgefahren und nach 20 km mit 129 km Reichweite angekommen :-D
Habe Ihn dann mit 129 km Reichweite abgeschaltet, kurz ausgestiegen, wieder angeschaltet und gleich wieder auf ECOpro geschaltet. Da waren es nur noch 119 km Reichweite :shock:
Geheizt oder klimatisiert wurde da auch nix. Lüftung aus, Fenster auf und Schiebedach offen 8-)

Ich erkläre mir das Phänomen so:
Bei einer längeren, sparsamen Fahrt überwiegt bei der Berechnung der Reichweite das aktuelle Fahrverhalten.
Wenn man neu anschaltet, fällt der im BC gespeicherte Durchschnitts-Verbrauch stärker ins Gewicht und die Reichweite wird konservativer berechnet.

Ich habe die Heimfahrt dann auch wieder genossen (bin also etwas langsamer unterwegs gewesen) und die Reichweite wuchs wieder.
Denke also, dass das normal ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, das könnte so sein. Danke an alle...

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier jetzt nochmal was konkretes:

Heute Mittag vom Laden abgeklemmt:

Angezeigte Reichweite im Comfortmodus: 150 km

dann 2 mal gefahren. Jetzt nur noch Reichweite von 130 km in Anzeige.

Gefahren habe ich 11 km davon sollen noch 3 durch die Reku gewonnen worden sein. Also wo sind die fehlenden 12 km hin?

Wenn ich das öfter mache ist mein Akku leer und aus den 150 km wurden 70 km Reichweite.

Das ist doch alles mistiger Rätselraten- Spaß. Dann sollen Sie diese Anzeige doch weg lassen.

Geheizt oder gekühlt wurde nichts. Es waren 18 Grad. Auto Stand auf 18 Grad. Auch immer mit Comfort unterwegs!

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist auch die Batterie durch das Wetter etwas ausgekühlt? Stand das Auto bei der ersten Abfahrt noch in einer Garage? Warves bei der 2. Abfahrt etwas kühler?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Vielleicht ist auch die Batterie durch das Wetter etwas ausgekühlt? Stand das Auto bei der ersten Abfahrt noch in einer Garage? Warves bei der 2. Abfahrt etwas kühler?

Nein immer draußen ....!

Re: Reichweiten korrektur nach jedem Stopp

USER_AVATAR
read
Die Reichweite wird auch nicht mehr, wenn du wieder entsprechend sparsam fährst oder bleibt wenigstens gleich während der Fahrt?
Ich habe es heut wieder gemerkt, dass der BC den Verbrauch der letzten gefahrenen km sehr stark gewichtet.
Außerorts mit 100 auf der Landstraße geht die Reichweite runter, beim segeln in die Ortschaft und fahren bei 50 km/h steigt sie aber genau so schnell wieder.
Abschalten "beendet" die Fahrt und der BC zieht wieder die Ø Reichweite ran.
Aber so 100% schlau bin ich auch noch nicht aus der Berechnung geworden aber bis jetzt bin ich immer angekommen :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag