Reichweite und Werksangaben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite und Werksangaben

skyman2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:35
read
Hallo Freunde der E-Mobilität,
wünschen alle noch nachträglich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Hat den jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt wegen der schlechten Reichweite. Mich nervt mittlerweile das ich 110 auf der Autobahn fahren darf und am Ende mit Eco Pro keine gute Reichweite erzielen kann. Die Angaben sagen bis 160km. Ich konnte noch nie eine Zahl im Display im Ansatz in der Nähe lesen geschweige den Fahren!

Gestern bei 11 Grad im EcoPro / 50% Autobahn % 50% Landstraße / Autobahn 110 / Landstraße 90 keine -> 110 km / Heizung 22Grad / Lüftung auf 1 / Scheiben beschlagen / Warm war es nicht im Auto!

Jetzt im Winter sinkt meine Reichweite gerne auch deutlich unter 80km. Das wären dann ja 50% der angegeben 160 des Herstellers. Wie weit dürfen die Werte entfernt liegen in der Werbung?

Ich finde die BMW Aussagen sehr enttäuschend und im Prinzip basieren die auf Aussagen der Abgaswerte bei VW. Es mag sein das jemand die 12,x kw pro 100KM schafft aber das hat ja nichts mit Auto fahren zu tun.

Natürlich kann man seinen Fahrstil anpassen, ohne Frage! aber selbst dann sind andere Werte realistisch und die 160 nie erreichbar.

Ich bin leider enttäuscht was das Thema angeht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug ohne Frage.

Frage: wer hat dies bei BMW bemängelt und gibt es weitere Kollegen die sich dem anschließen würden falls man in der Richtung versuchen würde was zu tun!

Also hat jemand erfolgreich gewandelt?

Gruß und einen guten Rutsch an alle!

Holger
Anzeige

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie kommst Du darauf, dass eine je eine Reichweite angegeben wurde die Du erreichst? Auf der Normstrecke muss er sie erreichen, sonst nicht. Sonst darf es gerne mehr oder weniger sein. Je nachdem wie Du fährst.

Ich sehe da keinen Wandlungsgrund.

Obwohl 80km ist schon wenig. Mach mal 90 statt 110.

160km sind absoult realistisch übrigens.

Welche SW-Version hast Du oben? Es gab letztes Jahr eine die die Reichweite deutlich einschränkte.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite und Werksangaben

skyman2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:35
read
soll ich auf der Autobahn 90 fahren anstatt 110 / ist das der Vorschlag? Unter der Voraussetzung habe ich ihn nicht gekauft leider! ich finde 110 schon als teilweise unangenehm...130 wäre eigentlich ein Wunsch aber das sieht jeder anders!
160 km habe ich nach einem Jahr nie erreicht, egal bei welchen Temperaturen und reduzierter Fahrweise - leider!
SW kann ich nicht sagen müsste ich auslesen!

schaut man bei Statistiken liegt der Verbrauch doch im Mittel zwischen 16 und 17 kw! und mann darf davon ausgehen das wie ich auch die Kollegen im ECO Pro oder mehr unterwegs sind! wir sparen ja Strom....also ist das unter dem Gesichtspunkt doch eigentlich traurig.....bedeutet mit normaler Fahrweise dann nicht mal 100km und im Winter wollen wir nicht davon reden wo es ausgeht....

aber gut...ich prüfe die Software und ärgere mich im Winter über wenig Strecke bei eingespartem Leistungsumfang in Heizung und Komfort.

:-)

Danke

Re: Reichweite und Werksangaben

Sonne51
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 09:58
read
Tag Skymann2000 , Du hast recht fahre auch seit 3 Wochen einen i3 alles top ausser Reichweite , aber ich habe mit sowas gerechnet.
Genau man rechnet damit das bei der Reichweiten-Angabe geschummelt wird, was für eine Welt=)
80-100km und das mit sanften Gasfuß=)
Tippe mal 30min Bleifuß und der steht.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Obwohl 80km ist schon wenig. Mach mal 90 statt 110.

160km sind absoult realistisch übrigens.
Wenn jemand aufgrund solcher Behauptungen ein Elektroauto kauft, ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert. Wem ist damit gedient? 90km/h hinterm LKW ist für Normalos alles andere als realistisch.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist ein leichtes Heutzutage an reale Verbräuche zu kommen und die liegen bei besagten 16-17kW/h. Bei Netto verfügbaren 19,5kW können 160km keinesfalls erreicht werden.

Im Winter bei Feuchtigkeit und vielleicht noch Gegenwind, geht der Verbrauch auch gerne mal deutlich über 20kW/h.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
BMW hat bei der Reichweitenangabe keine Aussage zu der Geschwindigkeit getroffen.

Wenn ein Verbrenner mit 7l/100km angegeben ist, dann braucht er bei 200 km/h mit Sicherheit deutlich mehr.

Sowohl der Normverbrauch des i3, wie auch die Reichweite sind machbar. Das ist jedoch sehr abhängig von der Fahrweise.
Geschwindigkeiten über 90 km/h treiben den Verbrauch deutlich nach oben - Aerodynamik des i3 kann man wohl nicht als optimal bezeichnen.

Die Fahrmodi ECO Pro und ECO Pro+ bringen hier keinen Vorteil. Wenn bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 16 kWh/100km benötigt werden, dann ist die in allen Fahrmodi identisch. Den Unterschied machen die Nebenverbraucher (Heizung, Klima).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Ich zieh mir immer 30% ab. Dann passt es.

NEFZ: 210 km beim R210/Q210 Zoe -> effektive 150 km im Sommer und 120 km im Winter.
NEFZ: 199 km beim Leaf -> effektive 140 km im Sommer, 110 km im Winter je nachdem. Man lebt damit. Ist ja kein Ding.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
Wenn jemand 160km bei 110 oder gar 130 erwartet hat sich wahrscheinlich vor dem Autokauf nicht richtig informiert. BMW warb damals mit einer praxisgerechten Reichweite von 130km (nicht von 160km). Da das Fahrzeug als Pendlerfahrzeug beworben wurde und somit eine Menge Landstraßen- und Stadtverkehr inkludiert ist, sind diese 130km auch nicht realitätsfremd. In der Tat erreiche ich dies ohne Mühe.

Zudem gab es damals eine Menge Tests, u.a. von AMS, die einen i3 mit 120km/h auf einem Rundkurs fuhren und nach 77km Schluß war. Der Verbrauch war dementsprechend wohl in diesem Geschwindigkeitsbereich deutlich >20. Bei einer Akkugröße von nutzbaren 19 ist doch klar, daß ich keine 160km weit komme, auch wenn der i3 im Vergleich zu anderen EVs wenig verbraucht.

Früher fuhr ich gerne auf der AB was ging, heute genieße ich zuweilen die Langsamkeit, sogar bei 93 hinter einem LKW. Hätte ich nie gedacht. Gut, ist nichts für jeden. Ich wußte aber, auf was ich mich einließ. Mit Muße über die Landstraße sind auch 180km oder mehr drin,

Denke daher unter den gegebenen Umständen nicht, daß man hier auf Wandel o.ä. pochen kann.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es nuetzt Dir wahrscheinlich nicht viel, aber ich habe mit meinem Verkaeufer vor der Unterschrift per Handschlag folgendes vereinbart: Sobald ich mit diesem Auto (ebenfalls i3, ohne REX), die 100km nicht schaffe, stelle ich das Auto auf den Hof und stelle jegliche Zahlung ein. Ob er sich im Eintrittsfall noch daran erinnert, ist mir egal. Ich erinnere mich daran und habe einen Zeugen fuer den Handschlag. Vielleicht gilt ja ein Handschlag auch in heutigen Zeiten wenigstens noch ein bisschen was... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag