Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Guten Morgen,

nachdem wir hier in Süddeutschland nach der Hitzewelle von fast 3 Wochen mit täglich über 30°C nun einen Kälteeinbruch haben, sinkt meine Reichweite rapide ab. Vollgeladen zeigt er mir aktuell 185km (i3 94 REX), die letzten heißen Tage hat er mir immer zwischen 220km und 240km angezeigt.
Es ist ein Firmenleasing-Auto, ich habe keine Codes eingegeben um die Kapazität zu checken, ich kann es nur an der Anzeige sehen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Eigentlich sind 22°C doch viel angenehmer für die Batterie und Reichweite, zumal der Verbrauch für die Klima auch noch drastisch sinkt. Am Streckenprofil hat sich nichts geändert.

Danke
Viele Grüße
Anzeige

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

Helfried
read
doubledeee hat geschrieben: Eigentlich sind 22°C doch viel angenehmer für die Batterie
Beim Fahren ist Hitze besser für den Akku. Beim Parken hingegen Kälte.

Akkus werden träge bei Kälte (geringe Alterung beim Parken), für Leistung braucht man aber Hitze.

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Was fuer Zahlen hattest Du vor der Hitzewelle? Es wird ja auch der Fahrstil mit einberechnet. Hat sich da etwas geaendert? Wenn Du das Menu mit der Kapazitaet aufmachen moechtest musst Du nur letzten Zahlen der Fahrgestellnummer zusammenrechnen... die kann man ganz bequem anzeigen lassen wenn man die Hotline anruft.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
read
Moin!
Durch hohe Temperaturen verringert sich der Luftwiderstand. Auch der Druck in den Reifen ändert sich.
Gruß Ingo

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Danke für Eure Antworten.

So riesig sind die Unterschiede ja nicht, wir haben aktuell auch über 20°C, aber eben nicht mehr über 30°C. Ich denke träge sollte der Akku da noch nicht werden, auch Luftwiderstand und Reifendruck sind nicht so sehr unterschiedlich, wohl aber fällt die Akku-Kühlung weg und auch die Klimatisierung ist weit weniger gefordert.

Vor der Hitzewelle hatte ich auch immer um die 220km - 240km, d.h. die Hitze hat sich so gar nicht auf die Reichweitenangabe ausgewirkt, nur beim fahren hat er die größere Kühllast spürbar in der Reichweite einkalkuliert.
Am Fahrprofil habe ich nichts geändert, ich fahre einen wunderbaren Mix aus täglich 100km Land/Bundesstr./Autobahn sowie 1-2 mal wöchentlich längere Strecken Autobahn und 1-2 mal wöchentlich kürzere Strecken überland zusätzlich.

Werde mir wohl tatsächlich mal die Kapazität genauer betrachten.

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

Helfried
read
doubledeee hat geschrieben:Ich denke träge
Du musst das aber dynamisch bedenken.
Der Innenwiderstand geht von einem Optimum bei vielleicht 30° Celsius bei kälteren Temperaturen exponentiell und steil nach oben, sodass 10 Grad weniger sehr wohl ersichtlich sind.

Es ist ja nicht so, dass bei 5 Grad plötzlich ein Sprung im Innenwiderstand wäre, die Kurve ist natürlich stetig!

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
read
Hier "fehlen" 60km Reichweite. Dies läßt sich nicht ausschließlich über die Temperaturdifferenz von 10 Grad erklären. Meiner Meinung nach war entweder die letzte Fahrt mit 150km/h auf der Autobahn oder es ist jetzt eine Route im Navi über die Autobahn geplant.

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die luftdichte ändert mit der temperatur. ich bin während diesen sehr heissen tagen weitere strecken gefahren und bin trotz klima und comfort mit relativ wenig stromverbrauch gefahren. hab mich gewundert dass die klima das nicht alles zunichte macht. die frist aber anscheinend gar nicht mals so viel auch bei 35° aussentemperatur. spitze war mal 38° während dem fahren.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Starmanager hat geschrieben: letzten Zahlen der Fahrgestellnummer zusammenrechnen... die kann man ganz bequem anzeigen lassen wenn man die Hotline anruft.
...oder einen Blick in die Connected App werfen, oder im Kraftfahrzeugschein. Die letzten fünf Ziffern - Quersumme bilden.

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
read
die Anleitung findet man im FAQ-Thread im i3 Bereich
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag