Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Sinkt die Reichweite wirklich (also kannst Du bei gleichem Fahrstilweniger km fahren), oder reduziert sich nur die Reichweitenberechnung (was ich mal vermute).

Wenn nur die berechnete RW abweicht, dann hat das vermutlich wenig mit der Kapazität des Akku zu tun.

Dann wird es eher am Fahrstil/Verbrauch der letzten Fahrten liegen, die ja zur Berechnung herangezogen werden, oder an einer berechneten Navi-Route.

Bei mir berechnet der i3 nach Volladung momentan auch immer eine Reichweite von ca 210 bis 240 km - je nach letztem Stromverbrauch und Temperatur zwischen ca 20 und 30 Grad.

Sobald ich im Navi eine weitere Strecke über die Autobahn berechnen lasse, dann sinkt die RW auf 160 bis 180 km. Das stimmt dann auch in etwa wenn man mit Tempomat 120 km/h fährt.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Ich habe mittlerweile 32tkm auf meinem i3, ich kenne die fragwürdige Angabe der Reichweite und die Abhängigkeit bspw. vom Navi ;)
Es ist tatsächlich so dass er aktuell extrem viel mehr verbraucht (ca. 3kWh/100km mehr als sonst), ohne dass ich mein Fahrverhalten verändert hab.
Ein Punkt der gestern aufgekommen ist - es hat ziemlich viel Luft in den Reifen gefehlt (0,4-0,6bar) - die Kontrolle hat jedoch tatsächlich erst gestern angeschlagen. Mal sehen ob das der Grund für den Mehrverbrauch war.

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
doubledeee hat geschrieben: Ein Punkt der gestern aufgekommen ist - es hat ziemlich viel Luft in den Reifen gefehlt (0,4-0,6bar) - die Kontrolle hat jedoch tatsächlich erst gestern angeschlagen. Mal sehen ob das der Grund für den Mehrverbrauch war.
Na dann hast Du wohl einen schleichenden Platten... da wuerde ich mal schauen ob der Reifen nicht defekt ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:
doubledeee hat geschrieben: in den Reifen
Na dann hast Du wohl einen schleichenden Platten... da wuerde ich mal schauen ob der Reifen nicht defekt ist.
Es scheinen alle betroffen zu sein. Bei Hitze vermutlich gerade noch genug gewesen, mit 10-15° weniger reichte es nicht und alle anderen, hier genannten Faktoren, ergeben möglicherweise das Übrige. Der Einfluss der Reifen (Stichwort: Winterreifen) ist uns allen ja schmerzlich bekannt.
Das erinnert mich daran, vor unserem kleinen Roadtrip dieses WE noch einmal den Luftdruck zu checken. Danke @dumbledeee an der Stelle :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Heute war mein i3 bei 34 Grad Aussentemperatur während mehreren Stunden an der prallen Sonne geparkt. Beim Losfahren hatte ich das Gefühl, eine tiefere Restreichweite und eine reduzierte maximale Rekuperation zu haben. Wobei die Vorklimatisierung wohl auch ihren Tribut gefordert hat... :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Reichweite sinkt Rapide nach Hitzewelle

USER_AVATAR
read
Heute habe ich gerade wieder gute Erfahrungen gemacht, Fahrt durch den Taunus nach Frankfurter Vorort und zurück , etwas Autobahnanteil aber meist Orts-/Stadtdurchfahrten und gut ausgebaute Bundesstraße, um die 26°, hügelig mit Tacho 105 wenn es ging. Ich habe ihn absichtlich recht sanft auf "Eco Pro" gefahren aber Tacho 110 schon mal hier und da, zeitweise lief die Klimaanlage. Gesamtstrecke: 110 km, losgefahren mit 98% SOC, zurückgekommen mit 54,5%. Angezeigte Reichweite nach dem Laden : 254km . Er hat jetzt aber erst gut 5000 km gelaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag