Reichweite sinkt bedrohlich!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und bei Tacho 3 km/h fährst du dann genau 0 km/h?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Die Frage bleibt immer mit wie wenig Benzin möchte ich meine Strecken bewältigen ?!

Bei mir sind es nur mehr 13% mit Benzin (Youngtimer und Sportwagen, die bewegt werden müssen.)
8,5 l Verbrauch (da nur Überland und Frühling / Sommer) davon 13% komme ich auf 1,1l / 100 km.

Jemand der den I3 Rex fährt und nur 8% der Strecken mit dem Benzinmotor fährt hat dann
bei 7l Verbrauch im Schnitt 0,56 l / km !

Also noch weniger als ich.
Zuletzt geändert von redvienna am Fr 6. Feb 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
AbHotten hat geschrieben:Und bei Tacho 3 km/h fährst du dann genau 0 km/h?
Äh... gerade die ironische Nummer drauf?

Die Frage die sich eher stellt, ab welcher Geschwindigkeit wird der Tacho "aktiv". Darüber habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Scheint aber im Zeitalter der E-Mobilität ein essenzielles Thema zu werden.

Wie weiter oben geschrieben, werde ich das testen, wie es unter 30 km/h aussieht. Fakt ist nun mal, dass er zwischen 30 und 153 km/h eine konstante Abweichung von 3 km anzeigt. Ich denke, dass dieser Wert wichtiger ist, als akkurate Anzeigen < 30 km/h.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Beim langsamen Rollen zeigt der Tacho im i3 schon mal 1km/h an. Die Frage ist halt, wie ist die Kurve zur Tachokorrektur ausgelegt und ab welcher Geschwindigiet wird zuviel angezeigt. Könnte ja bis z.B. 10km/h eine lineare zunahme und dann eine konstante Abwichung sein ...

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@JuergenII: Nein, nicht ironisch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Denkweise "bei 150km/h zeigt er 7 zu viel an, also muss das bei 100 km/h genau so sein" schlicht falsch ist. Wie LocutusB (widerstand ist zwecklos ;) ) schon sagte, die Frage ist wie die Tachokorrekturkurve ausgelegt ist. Das ist (wie bereits erwähnt) von Auto zu Auto verschieden. Die Maximale Abweichung ist jedenfalls gesetzlich festgelegt, ein Tacho darf maximal 10%+4 km/h zu viel anzeigen. Bei Tempo 100 DÜRFEN also sogar 114 km/h angezeigt werden...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

e-lectrified
read
AbHotten hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig, du kannst von einer Tachoabweichung bei 150 km/h nicht automatisch auf eine Tachoabweichung bei 110 km/h schließen. Wenn das so wäre, würde man bei angezeigten 7 km/h auf dem Tacho in Wirklichkeit stehen.
Das ist korrekt. Genauso ist es bei mir auch immer. Es hängt immer von der Geschwindigkeit ab, wie hoch die Abweichung ist. Tendenz: je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Auch bei meinem i3 beträgt die Abweichung GPS gemessen stets 3 km/h, egal ob ich 50, 100 oder die Spitze von 153km/h fahre. Unter 50 km/h habe ich noch nicht gemessen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag