Reichweite sinkt bedrohlich!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

das Video über die Lautstärke des Rex ist ja sehr realistisch :D , mit 0km Restreichweite (wo er ja dann mit voller Leistung läuft) und in einer Tiefgarage mit kaum einer Möglichkeit des Halls. Drückt doch mal im Freien bei 50 km/h auf die Hupe und das Ganze noch einmal im Stand in einer Tiefgarage. Ich muß sagen, sehr Aussagekräftig.

Viele Winterliche (BRRRRRRRRR) Grüße, Highlander_mue
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read


Ab 4:30 min.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Gestern bin ich mit dem i3 Rex 310 km weit gefahren, bei minus 3 - 8 °C. Nach einmaligem 15 minütigem Nachladen an einer 50 kW-Säule, für das ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich dann nach 130 km bei 14% Soc auf den Rex umgeschaltet. Auf dem Rest der Strecke gab es nicht eine Lademöglichkeit. Mit einmal Nachtanken war der Rest der Strecke zu bewältigen, ohne Frieren und Kriechen. Mit dem Kia wäre es umöglich gewesen, die Reise anzutreten. Mit dem i3 Rex fahre ich auf über 92 % der Strecken rein elektrisch, und für die restlichen Strecken hilft der Rex. Mit einer grösseren Batterie, wie im Kia, komme ich dann auf vielleicht 95 %, und auf 5 statt 8 % Rexanteil. Der elektrische Gewinn ist also sehr überschaubar. Der Kia kommt vielleicht etwas weiter als der rein elektrische BMW i3, das grundsätzlich Probleme der begrenzten Reichweite und Lademöglichkeiten bleiben aber bestehen. Gegen die Alltagstauglichkeit des i3 Rex hat der Kia deshalb keine Chance, da müsste man mindestens doppelt soviel Batterien rein packen, wie jetzt schon drin sind, und dazu ein 100 kW-Schnelladenetz anbieten, um sie in einigermassen erträglicher Zeit voll zu bekommen. Und das bisschen Lärm, das der Range macht, ist absolut nichts gegen den Nutzwert.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hamburger Jung
read
Hallo BMWFan,

der Vergleich i3 REX vs. Soul ist aber nicht fair.
Halt ein Benzin Motor gegen einen reinen e Motor. Klar gewinnt da mit der Reichweite immer der Verbrenner.

Ich finde auch, dass mein i3 ohne REX für den Alltag reicht. Jedoch nicht für die nicht alltäglichen Dinge, darum wünsche ich mir ja den REX.

Lg HH jung

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

e-lectrified
read
Das Beispiel von Marco im KIA-Forum zeigt: Der Verbrenner gewinnt nicht immer - er kam bei den aktuellen Temperaturen weiter mit seinem Soul EV als mit seinem i3 Rex. Zumindest solange man fair bleibt und nicht zig Male nachtankt, denn das wäre dann ja auch nicht im Sinne der E-Mobilität!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hamburger Jung
read
Wenn man fair bleibt, dann vergleicht man keine Reichweite bei einem Fahrzeug mit 30,5 kWh Akku vs. 22 kWh Akku.

Kann den Soul ja nun mit dem Model S vergleichen, der kommt bei gleicher Fahrweise sogar noch weiter als der Soul.
Wahnsinn...

Und wie ich im anderen Thread geschrieben habe, der i3 kam bei ihm rein elektrisch 78 Kilometer und der Soul bei gleichen Parametern soll 140 weit kommen, niemals!

Ich glaube es nicht, auch wenn ich damit alleine stehe. Aber wenn ich so fahre und Wärme erzeuge, dass der i3 knapp 24-25 kWh auf 100 verbraucht, dann kommt man mit dem Soul auch keine 140 Kilometer.

Lg HH Jung

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Hach Hamburger Jung,

unser i3 Basher sucht ja auch immer krampfhaft nach Möglichkeiten seine schräge Sicht auf die Welt bzw. den i3 hier zu verbreiten. Der User Jan, kommt da schon auf andere Werte:
Jan hat geschrieben:Und noch ein Test mit dem Soul. Autobahn, 152 Km/h. Radio an, Licht an, Klima auf 22 Grad.

Voller Akku - 127 km Reichweite - 720 km auf der Uhr
Akku 5% - 790 km auf der Uhr - Reichweite 0 km - Akku 5%
70 Km also möglich, wobei ich mit den restlichen 5% mit langsamer Fahrweise noch weiter gekommen wäre, wollte ich aber nicht testen. :)
70 km mit einer 27 kWh Ladung? Dass sind ja fast schon Autobildreichweiten. Währen wir auf dem Niveau eines e-lectrified würden wir das ihm selbst im Leaf Forum um die Ohren hauen.

Was aber viel interessanter ist, scheint die Tachoabweichung des Kia zu sein. Der riegelt nämlich bei 145 km/h ab. Trotzdem scheint der Tacho bei der Geschwindigkeit aber 152 km/h anzuzeigen. Mithin eine Abweichung von 7 km/h.

Fährt also unser User Marco mit seinem Wunder-EV 110 km/h lt. Tacho, ist er max. 103 km/h schnell. Um diese Geschwindigkeit mit dem i3 zu fahren - der hat rund 3 km Abweichung, müsste er mit max. 106 km/h gefahren sein.

Genauso wenig glaube ich, dass der i3 bei Abnahme vor konditioniert war. Und wenn er das nicht war, hat er ähnlich bescheidene Verbräuche, wie das neue Wunderauto mit 27 kWh.

Zum angeblich knatternden REX: Ist das im Video vernehmbare Innenraumgeräusch des REX, das AbHotten ein paar Einträge weiter oben verlinkt, wirklich unerträglich lautes knattern?

Die Frage ist jetzt, was will uns denn e-lectrified dauerd sagen?

Schaut her ein PKW mit 27 kWh fährt weiter wie Euer angebliches Premiumprodukt mit 18,8 kWh? Selbst ein Grundschüler würde ihm das bestätigen.

Dass aber ein voll geladener und betankter i3 REX nicht weiter kommt, wie ein Kia Soul sollte man in das Reich der Fabeln verbannen. Das ist nur noch lächerlich.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Was aber viel interessanter ist, scheint die Tachoabweichung des Kia zu sein. Der riegelt nämlich bei 145 km/h ab. Trotzdem scheint der Tacho bei der Geschwindigkeit aber 152 km/h anzuzeigen. Mithin eine Abweichung von 7 km/h.

Fährt also unser User Marco mit seinem Wunder-EV 110 km/h lt. Tacho, ist er max. 103 km/h schnell.
Das ist nicht ganz richtig, du kannst von einer Tachoabweichung bei 150 km/h nicht automatisch auf eine Tachoabweichung bei 110 km/h schließen. Wenn das so wäre, würde man bei angezeigten 7 km/h auf dem Tacho in Wirklichkeit stehen.

Wirklich nachvollziehen kann man eine Tachoabweichung nur per GPS.

Mein Wankel fährt z.B. mit Sommerreifen bei Tacho 105 genau 100 laut GPS, bei Tacho 250 sind es 240 auf dem GPS, und bei Tacho 30 sind es 29 laut GPS. Mit Winterreifen sind es bei Tacho 103 genau 100... Du siehst, so einfach wie du es dir oben mit der Berechnung machst ist es nicht.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Nach GPS zeigt mein Tacho bei 100km/h dann 3km/h zu wenig an und bei 200km/h ist es genauso viel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Stimmt, was Karlson da schreibt. Habe auch GPS Tests beim i3 gemacht und da waren, egal welche Geschwindigkeiten - immer 3 km Abweichung. Gut im Schrittverkehr muss ich das nochmal testen, aber ab 30 km/h konnte ich eine konstante Abweichung von 3 km feststellen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag