Reichweite sinkt bedrohlich!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Aber heute war die Heizung wieder an. Lege mir jetzt immer eine Decke über die Beine, dann im Eco Modus (mit Eco Heizung) bei 19 Grad fahren.

Meine Beine sind immer am kälteempfindlichsten, der Rest passt. So hatte ich dann heute 15,4 kwh verbraucht, also gute 2,3 kwh fürs heizen...
Im süddeutschen Sprachgebrauch würde ich jetzt sagen "Bist du deppat, oida "

Sparrekorde aufstellen ist ja ganz nett, aber es sollte Grenzen geben. Wobei schau Dich doch mal im I-Net um. Wie wäre es mit beheizbaren Hosen der Firma Klan. Gibt auch noch Westen, Handschuhe und Kopfbedeckung. Dann kannst Du die Heizung komplett ausschalten. :mrgreen:

Ich bin einmal im Leben bei Eiseskälte von München nach Garmisch anno 74 in einem FIAT 128 gefahren, dessen Heizung defekt war. Nie mehr im Leben. Warm sollte es schon sein. Und wegen 2 kWh friere ich mir nicht den Allerwertesten im Fahrzeug ab. Gut war jetzt eher sprichwörtlich, da Sitzheitzung......

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Ich finde auch man kann es übertreiben.

Besonders bei Frauenbegleitung macht man sich damit nicht beliebt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Am besten im Sommer um Verbrauchsrekorde aufzustellen ;)
Darf ich Dich beim Wort nehmen? Aus dem Elektrofahrerstammtisch Stuttgart wird derzeit ein Verein gegründet. Im Sommer soll ein Fahrsicherheitstraining, eine Fete und ein Energiespartraining stattfinden. Helfer werden dringend gesucht, und Du scheinst mir sehr geeignet für das Energiespartraining zu sein: http://electrify-bw.de/fahrsicherheitst ... sstellung/

Hab mal geschaut. Mal abgesehen, dass das tatsächlich 650km dorthin wären und das mit dem i3 ohne Schnelllader wohl nicht sinnvoll möglich ist (gut da gäbe es Lösungen) muss ich leider absagen, da ich in dieser Woche in Teneriffa bin auf Urlaub. Sorry. Interessant wäre es sicherlich geworden und ich hätte da gerne was vorbereitet. Vielleicht in einem der nächsten Jahre und sowieso gerne wenn es näher ist!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:..., eine Fete und ein Energiespartraining stattfinden. Helfer werden dringend gesucht, und Du scheinst mir sehr geeignet für das Energiespartraining zu sein: http://electrify-bw.de/fahrsicherheitst ... sstellung/
Ich hab mich da auf jeden Fall mal angemeldet
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
@DeJay58: Schade, aber selber weiß ich auch noch nicht ob ich da hingehen kann, ist auch bei mir oft Urlaubszeit.
@endurance: Als Trainer? ;)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:@DeJay58: Schade, aber selber weiß ich auch noch nicht ob ich da hingehen kann, ist auch bei mir oft Urlaubszeit.
@endurance: Als Trainer? ;)
bist Du beschugge - ich kann höchstens trainieren wie man die Reifen am schnellsten runterradiert ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich weiß es hilft Euch nicht weiter, aber es ist gut zu wissen:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 38-60.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Ich weiß es hilft Euch nicht weiter, aber es ist gut zu wissen:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 38-60.html
Ist diskussionsfähig. ;)
Marco hat geschrieben:Nach meiner gestrigen ca 95km Überlandfahrt bei Minusgraden, voller Heizung, meist Tempo 110 und danach fast 40km Restreichweite mit dem Soul und meiner heutigen langen Fahrt mit dem i3 muss ich sagen: Soul EV viel viel leiser, besser gefedert, mit seinen 205er Puschen satter in den Kurven, viel leisere und bessere Heizung und ca. 1,5-fache Reichweite :geek: der i3 wollte mich heute nur 85km weit tragen mit der Kia-Fahrweise...
Ich würde die Antwort mal als Spiel mit dem Neuen beschreiben. Wenn seine Angaben stimmen, genehmigt sich der Soul bei max. 110 km/h rund 20 kWh. Nicht gerade wenig für ein angeblich so tolles Fahrzeug.

Dass der weicher gefedert ist, davon gehe ich aus. Wäre mir im i3 auch lieber. Und das er dank weicher Abstimmung in Kurven breitere Reifen benötigt, wundert mich auch nicht. Das Geräuschempfinden scheint ja recht unterschiedlich wahrgenommen zu werden und mit der Heizung ist das gerade beim i3 auch so eine Sache. Im Comfort Modus funktioniert die eigentlich recht gut. Im voll Ecoplus Modus lege ich jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens drüber.

Allerdings kann ich nachfolgendes überhaupt nicht unterschreiben:
Marco hat geschrieben:Ich habe gerade einen Rex als Ersatzwagen, weil heute ein Update fällig ist.
Habe den mal eingeschaltet, laut gelacht und ganz schnell wieder abgeschaltet... :lol:
Das Ding klingt ja, als wenn ein Smart im Kofferraum steht und Vollgas gibt :lol:
Um Himmels Willen bin ich froh, die Wärmepumpe genommen zu haben, das geht ja garnicht. Sogar das Lenkrad war leicht am vibrieren...
Die Lärmbelästigung im Innenraum ist minimal und bei außerstädtischen Geschwindigkeiten im Innenraum nicht mehr zu hören. Und Lenkradvibrationen kenne ich keine. Sollte das wirklich so gewesen sein, wäre ein Werkstattaufenthalt für den i3 empfehlenswert.

Ach apropos Verbrauch: Heute Außentemperatur -3,5 Grad, Akkuvorwärmung, Strecke 90 km davon 35 km Autobahn > 110 km/h, Comfort-Modus, Verbrauch 17,2 kWh. Theoretische Reichweite 110 km.

Gehen wir mal davon aus, dass bei den von Marco abgelesenen Werten tatsächlich noch 40 km möglich gewesen wären, kommt also dieser Wunderwagen trotz 43% größerem nutzbaren Akku gerade mal 25 km weiter!

Jetzt stelle man sich vor, BMW ersetzt seinen 220 kg Akku durch den des Kia (200 W/kg). Damit hätte der Wagen rund 44 kWh Leistung verbaut. Rechnet man konservativ noch 20% ab für den realen Verbrauch, würde dem i3 bei gleichem heutigen Gewicht 35,2 kWh zur Verfügung stehen. Das wären über 200 km reale winterliche Reichweite!

Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann sieht man erst mal welches lieblose Fahrzeug (bezogen auf den Verbrauch) Kia da auf die Beine gestellt hat. Wobei ich natürlich auch sagen muss, das er zur Zeit das EV mit der größten E-Reichweite ist -Tesla mal außen vor.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hamburger Jung
read
Hallo Jürgen,

toller Beitrag, welchen ich fast komplett zustimmen kann.
Man muss wirklich das Neue daran in den Fokus stellen.

Trotzdem ist die Reichweite bzw. die Kapazität des Akkus beneidenswert...

Lg HH Jung

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Die Lärmbelästigung im Innenraum ist minimal und bei außerstädtischen Geschwindigkeiten im Innenraum nicht mehr zu hören. Und Lenkradvibrationen kenne ich keine. Sollte das wirklich so gewesen sein, wäre ein Werkstattaufenthalt für den i3 empfehlenswert.
Naja... Ich persönlich hab den Rex noch nicht erlebt, aber in dem Video kommt es schon sehr Laut rüber:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag