Reichweite nach Anzeige 0 km?

Reichweite nach Anzeige 0 km?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,
wie weit kommt ein i3 nachdem die Reicheweitenanzeige 0 km anzeigt? Wie viel km kann ich dann noch langsam fahren?
Ist ein Unterschied zwischen 60 Ah und 95 Ah Akku vorhanden?
Zuletzt geändert von kmfrank am Sa 19. Jan 2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

BMWi
read
Das ist eine sehr relative Sache und kann pauschal nicht beantwortet werden (u.a. abhängig von Temperatur etc). Es gibt nach 0km Reichweite aber noch die "--" Anzeige, falls dies beruhigt. Und spätestens dann würde ich mir überlegen, ob ich meine Mitfahrer rauswerfe.

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

stelle die Frage anders.

Wie weit seid Ihr noch gefahren nachdem die Anzeige 0km angezeit wurde und wie weit bis die Anzeige "--" kam und wie weit bis das Auto dann tatsächlich stehen geblieben ist?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

bimmeri3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 18:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich meine dass bei meinem 60Ah nicht 0km kommt sondern gleich "---" bei ungefähr 2% Akku.
Danach bin ich im Sommer noch so ungefähr 2km gekommen. Er wird immer langsamer und bleibt dann stehen. Wenn man ausschaltet und dann nach ein paar Minuten noch einmal probiert fährt er vielleicht nochmal so 500m.
Hängt natürlich immer vom Wetter und dem Gelände ab.
Ist mir erst zwei mal passiert. :oops:
War aber auch provoziert.

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Danke Bimmeri,

da scheint die Reichweitenanzeige ja ziemlich genau zu sein
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bimmeri3 hat geschrieben:Ich meine dass bei meinem 60Ah nicht 0km kommt sondern gleich "---" bei ungefähr 2% Akku.
Danach bin ich im Sommer noch so ungefähr 2km gekommen. Er wird immer langsamer und bleibt dann stehen. Wenn man ausschaltet und dann nach ein paar Minuten noch einmal probiert fährt er vielleicht nochmal so 500m.
Hängt natürlich immer vom Wetter und dem Gelände ab.
Ist mir erst zwei mal passiert. :oops:
War aber auch provoziert.
Fürs Akku ist es aber nicht zu gut, denke ich...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Mit meinen i3 BEV 60AH BJ 2014 komme ich nach Erscheinen der "--" ca 2km im Kriechmodus.

Dabei sind immer noch ca 6% im Akku, die aber nicht angezapft werden können. Die bleiben zur Batterieschonung drinnen.
Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mit dem i3 liegen bleibst. Wenn, dann erst nach dem Erscheinen von "--"
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was heißt denn Kriechmodus? Wie schnell kann man fahren?
Bei Kriechmodus muss ich immer an den alten Unimog denken, bei dem war Kriechmodus 500m/h :-D

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
0,5kmh wär doch akzeptabel :D

Spass beiseite: "Kriechmodus" deshalb, weil die Beschleunigung stark reduziert ist und vermutlich 40-50kmh gehen. Aber da sitzt du eh schon auf Nadeln, da willst eh nicht schneller fahren ... ;)
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Reichweite nach Anzeige 0 km?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin in diesem Winter von einer Autobahntour zurückgekommen und hatte einen CCS-Stopp 6km vor meinem Ziel eingeplant.
Eigentlich eine sichere Säule, leider belegt von einem ausländischen Leaf, der noch ewig laden musste, da die Ladeleistung vom Leaf reduziert war (Rapidgate). Eben mal abziehen ging auch nicht, da er einen Pauschaltarif gezahlt hatte.
Restreichweite: 4,5km, also was tun?
Ich bin mit 45km/h auf die Landstrassse und habe bei ca. 2/3km Rest die --- Anzeige bekommen.
Zu Hause angekommen eingesteckt und siehe da, 1% SOC :-)
Durch die gesperrte Restkapazität durch BMW ist das nur für das Nervenkostüm schädlich, nicht für den Akku.
Trotzdem meide ich solche Situationen, besonders wenn die Frau mit an Bord ist ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag