Reichweite 60Ah im Winter

Reichweite 60Ah im Winter

fishstreet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 14:02
read
Hallo,
ich bin total neu was den i3 angeht und habe deshalb vielleicht eine Frage die total überflüssig ist. Es wäre trotzdem super wenn ihr mir nur ganz kurz sagen könntet ob das richtig ist.
Nach dem Laden (über Nacht) steht bei mir im Display bei Reichweite knapp 100km. Die Außentemperaturen sind aktuell so bei 5-10 °C. Die Anzeige für den Akku ist auch voll. Ist das normal?
Ich habe mir das mit der Ladung angeschaut und sie stand auf Maximum. Ich habe das standard Ladegerät was bei der Lieferung dabei ist. Dort die Anzeigen sind auch OK.

Grüße

george
Anzeige

Re: Reichweite 60Ah im Winter

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja, das ist komplett normal. Der i3 60Ah hat ca. 22kWh Kapazität, von der (gebrauchte) Autos etwa 18.5kWh nutzen können. Das entspricht wiederum grob dem Verbrauch auf 100km.

Re: Reichweite 60Ah im Winter

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn der Sommer kommt, wird es besser. Allerdings kannst du mit Vortemperierung am Ladekabel (Ladeziegel reicht nicht, Sitzheizung muss vorhanden sein) auch im Winter eine warme Batterie vor Fahrtbeginn bekommen, was während der ersten Stunde fahren sicherlich einen Verbrauchsvorteil bietet.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Reichweite 60Ah im Winter

fishstreet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 14:02
read
Vielen vielen dank für eure Antworten. Ich habe irgendwie einen kleinen Schreck bekommen aber Schritt für Schritt arbeite ich mich da jetzt rein :-)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

f.liebscher
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 14:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Willkommen fishstreet!

Mir gings vor genau einem Jahr genau wie Dir.
Jetzt im 2. Winter seh ich das Thema Reichweite ganz easy.
Der 60er kommt im Winter, so wie heute mit Schneefahrbahn und -5 Grad ca. 90km Landstraße sicher.
Natürlich mit angenehmer Temp. im AUto.
Alles darüber hinaus, geht nur mit ECO Pro, wenig Heizung usw.

Ich hab heuer im Sommer aber schon einmal 180km geschafft .
Und das mit einem I3 baujahr 2013 und 40tkm.

Lass dich von der Reichweitenanzeige nicht unbedingt verunsichern, sie stimmt eigentlich sehr genau wenn sie jetzt im "Winter" 100km anzeigt - wirst sehen.
Hab meinen jetzt genau ein Jahr und schon über 20000 gefahren, - einfach nur super...

LG Frank aus NÖ

Re: Reichweite 60Ah im Winter

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
125 - 130 km sind möglich wenn nötig im zw. 0 und 5°C. je nach Fahrweise und gewünschter Innenraumtemperatur. Schlimm wird es mit geschlossener, nicht festgefahrenere Schneedecke, hatte ich letztes Jahr einmal, da geht der Verbrauch gewaltig nach oben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wir sind gerade 2.000km mit dem i3 60Ah gefahren (HH-München / München-FL), bei Außentemperaturen von +5°C bis -4°C, teils Regen und Wind, ohne Wärmepumpe.

Als Faustformel (Winter) haben wir 1km pro 1% SoC genommen und unsere Geschwindigkeit darauf angepasst.
So sind wir auf der Autobahn zwischen 85 und 120 km/h gefahren, je nach äußeren Bedingungen.

Es war dabei nicht immer warm im Auto, was auf Dauer störend sein kann.
Dabei ist zu bedenken, dass bei geringem Akkustand bzw Reichweite der i3 die Heizung ausschaltet.
Bei 19km Restreichweite, was 20% der Fahrstrecke sein können.

Im Sommer und bei genügend Energie ist das schnell wieder vergessen, denn der i3 ist ein tolles Auto.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Es kommt sehr auf die folgenden Faktoren an: Wie schnell fährst du, fährst du viele kurze strecken oder 1x100km, wie warm brauchst du es im Auto, regen / trocken oder sogar schnee,...
Mit ruhiger Fahrweise in Eco Pro, Sitzheizung aber ohne Heizung bei 0°C komme ich auf 14x10km "Kurzstrecke" mit meinem Rex, bis der Rasenmäher anspring. Mit Heizung auf etwa 10x10km. Unter 100km lag ich bis jetzt noch nicht, abgesehen von einem vmax Test auf der Autobahn im Sommer.

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich werde heute 230km mit einmal auf 90% nachladen fahren. Bei 0 Grad. Das geht. I
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich muss mich noch an die deutlich geringere Reichweite im Winter gewöhnen.

Im Sommer zeigte die Reichweitenanzeige nach dem Laden meist zwischen 130 und 140 KM. Teilweise darüber.

Jetzt sind es meist so um die 100, die dann aber ganz schnell auf 80-90 reduziert werden, wenn ich es mir warm mache. Dabei zeigt sich, dass die Reichweite gleich um ca. 20 Km hochspringt wenn man die Heizung ausmacht. Man kann ja im Menü auch das Potential an Mehr-KM anrufen wenn Heizung und Lüftung reduziert oder abschaltet.

Aber die max. Kapazität zeigt 18,5 das müsste o.k. sein. Allerdings hat unserer auch erst 23.000 KM drauf.

Trotzdem sind meine Frau und ich immer noch restlos begeistert von diesem Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag