Reichweite 60Ah im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht weiter. Aber ich schätze um die 13-14 kWh/100km herum.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Nein ich fuhr mit Frau und Kind, Heizung durchgehend auf 24 Grad und fuhr auf der Autobahn 100 km/h. 3/4 der Autobahn war ohnehin mit 100 beschränkt. Die andere Hälfte war Landstraße durchs Burgenland und Ungarn mit den typischen Ortschaften alle paar km. Ich fuhr auf der Landstraße wo es ging 80 (in Ungarn ist 90 erlaubt)
Da wegen dem Baby ein weiterer Zwischenstopp eingelegt werden musste kamen 20 min an Typ 2 zusätzlich dazu und ich kam mit 4% Soc am Ziel nach 227km an. Die letzten 20km bin ich sogar recht zügig gefahren weil wir uns so auf die Therme freuten.
Warum sollte das nicht gehen?
Ganz einfach weil ich mit meinem hier in der Gegend und deinen angegebenen Temperaturen nicht weiter als 80-90km weit kam. Von hier nach Bad Harzburg und zurück im Winter eine Stecke um 50km, ging nur im Windschatten von LKW´s und Arsch abfrieren und nein ich hab mir das nicht eingebildet.

Ich weiß ja dass sich manche schwer tun mit sparsamen fahren, aber 50km nur im Windachatten? Das schaff ich nicht mal wenn ichs drauf anlege. Das wären ja über 30kWh/100km Verbrauch. Ich hab nie über 20 und das nur auf Kurzstrecken.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Macman1010
read
DeJay58 hat geschrieben: Ich weiß ja dass sich manche schwer tun mit sparsamen fahren, aber 50km nur im Windachatten? Das schaff ich nicht mal wenn ichs drauf anlege. Das wären ja über 30kWh/100km Verbrauch. Ich hab nie über 20 und das nur auf Kurzstrecken.
Ich war gestern bei meinen Eltern, ca. 15 km Fahrtstrecke. Auto war kalt, ca. 5° C Umgebungstemperatur. Ich habe für die Strecke (50% Autobahn / 50% über Land) einen Verbrauch von 24 kWh/100km gehabt. Wäre ich auf dem Autobahnabschnitt schneller als 100 km/h gefahren und über Land nicht ständig am segeln gewesen, wäre es sicher noch deutlich höher gewesen.

Der Verbrauch ist im Winter einfach hoch...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: Ich weiß ja dass sich manche schwer tun mit sparsamen fahren, aber 50km nur im Windachatten? Das schaff ich nicht mal wenn ichs drauf anlege. Das wären ja über 30kWh/100km Verbrauch. Ich hab nie über 20 und das nur auf Kurzstrecken.
Mit rechnen hat's halt nicht jeder. Wenn ich einen nicht unüblichen SOC von rund 19kWh beim 60AH i3 habe und einen Verbrauch von 20kWh/100 komme ich wie weit?!?

Ich hatte geschrieben 50km EINE(!) Stecke, also dann natürlich hin und zurück 100km!!!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Musst halt Beistriche setzen. Ich kann nicht riechen wie Du etwas meinst, wenn Du es nicht ordentlich schreibst. Das hat nichts mit Rechnenkönnen zu tun.
Ich habe heute extra für den Thread hier zwei Videos von meiner 33km Arbeitsstrecke gemacht wo man meine Fahrweise sieht und man Vergleiche zu sich selbst ziehen könnte. Es hatte 0 Grad, der Akku war kalt, den Innenraum vergaß ich vorzuheizen und ich fuhr irrtümlich die ersten km mit Comfort. Heizung auf 23 Grad.
Verbrauch bei ganz normaler Fahrt: 15 kWh/100km. Mit Vorklimatisieren und ohne Comfort hab ich normal 14. Aber ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr es zu bearbeiten und hochzuladen. Das sind mir zu viele Satzzeichen im letzten Posting.
Sollen halt alle so weiter fahren wie bisher und glauben sie sind die besten und sparsamsten und über das Auto schimpfen. Es ist ja immer schon so gewesen. Die Autos verbrauchen zu viel, nicht der Fahrer...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@DJay Hast Du die beschriebene Strecke mit dem kleinen 60AH Akku zurueckgelegt?

Beim Fahren mit Waermepumpe komme ich auf 1,5KWh /h Mehrverbrauch bei +5°C Aussentemperatur und Eco Pro 23°C Innentemperatur. Wenn die Temperatur sinkt wird es kontinuierlich mehr... bis zu 5KWh pro Stunde... nicht pro 100km.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Helfried
read
Starmanager hat geschrieben:Wenn die Temperatur sinkt wird es kontinuierlich mehr... bis zu 5KWh pro Stunde...
Deine Heizung braucht also 5 Kilowatt auf Deutsch? Kommt mir recht viel vor, von welcher Temperatur sprichst du da?

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Na bei -20° C.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schade DeJay58, mich hätten diese Videos sehr interessiert, da ich mich nicht als den sparsamen Fahrer bezeichne. Vielleicht überlegst du es dir nochmal.
Zuletzt geändert von Misoko am Fr 30. Nov 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
read
Hallo.
Heizungswerte sind m.E. nur schwer zu vergleichen. Es ist ja nicht nur der Verbrauch für Pumpe oder Tauchsieder...
Nach meinen Erfahrungen mit VW und BMW gehen da auch die Ventilatoren der Lüftung sehr stark mit ein.


Ansonsten kann ich die 5 kW Stromaufnahme zum aufheizen für meinen VW und den BMW bestätigen (Beide nur mit Tauchsieder). Bei langsamer Fahrt durch den Ort macht das schnell mal 15-20 kWh/100km mehr.
Danach regeln sich beide auf längeren Strecken auf ca. 1-2 kW zusätzlich ein. Das sind dann Überland ca. 2-4 kWh/100km mehr.

Wie schwierig solche Vergleiche sind zeigt ein Vergleich zwischen e-UP! und BMW. Während sie im Sommer im Ortsverkehr mit um die 10kWh/100 km fast gleich liegen ist der Verbrauch im Winter sehr unterschiedlich. Gute 14 im e-UP! zu fast 20 kWh/100km im BMW auf den gleichen Strecken. Das ist aber eher dem größeren Akku im BMW i3 94Ah zuzuschreiben, im e-UP! musste man knausern wo es nur ging. Im BMW, speziell mit REX, gönne ich mir den Komfort und Fahrspaß wie im Sommer ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag