Reichweite 60Ah im Winter

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auch Du bitte den Thread zum Initialisieren lesen. 19 kWh sollten dann wieder vorhanden sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Aaron3
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 15:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für den Hinweis. Kann aber den Thread nicht finden. Ein Link wäre sehr freundlich. Wird das "initialisieren" in der Werkstätte auf Garantie gemacht? bzw welche Kosten sind damit verbunden? Danke!

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dann schau einfach drei Beiträge vor deinem zurück. Man kann nur mit suchen finden ...

Da ich am Handy schreibe kann ich keine Links kopieren und somit bitte selbst zurückblättern diese eine Seite.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

umali
read
Für alle, die nicht frieren wollen und trotzdem mehr Winterreichweite brauchen, gibt's auch das hier:
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html

Bei Langstrecke stelle ich im Comfort/Eco Pro 24...26°C ein. Dann Umschalten auf Eco Pro+ und der T-Wert ist fixiert.
Nun noch die Lüftung auf manuell 2..3 LED's und es ist mollig warm bei Eco Pro+-Reichweite.

Für mich ist das ein echter "Mini-Rex", den ich aber nur auf Langstrecke verwende. In der Stadt ist das nicht sinnvoll, da genug Ladeoptionen bestehen bzw. nur Kurzstrecken bewältigt werden.

VG U x I

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Aaron3
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 15:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Dann schau einfach drei Beiträge vor deinem zurück. Man kann nur mit suchen finden ...

Da ich am Handy schreibe kann ich keine Links kopieren und somit bitte selbst zurückblättern diese eine Seite.
Danke, ich bin nicht zu faul um zu suchen....
Habe den Hinweis auch gesehen..... Dachte mir allerdings da wird es noch irgendwo eine genauere Erläuterung zum Thema "initialisieren" geben.

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
read
Aaron3 hat geschrieben: Dachte mir allerdings da wird es noch irgendwo eine genauere Erläuterung zum Thema "initialisieren" geben.
wenn Du im 18,5 kWh Thread nach den Beiträgen von LocutusB suchst, er hat vor einigen Wochen eine ausführliche Beschreibung dort beschrieben, außerdem findest Du im Blog von endurance ebenfalls eine detaillierte Zusammenfassung.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe jetzt mal eine kleine Testreihe gestartet und bin meine Pendelstrecke morgens und abends komplett ohne Innenraumheizung aber mit Sitzheizung gefahren.
Sonntag Nacht per Schukolader auf 100% geladen und am Montag Morgen bei 2 Grad Außentemperatur gings los. Der Wagen steht die gesamte Zeit draussen, war also gut abgekühlt. Keine Vorklimatisierung, nichts.

Tja, was soll ich sagen: Die Kiste verbraucht ohne Heizung bei zurückhaltender Stadtfahrt (ca. 12 km) im EcoPro Mode, nur etwa 10 bis 12,5 kWh/100km. Krass, ich hätte nicht gedacht das die Innenraumheizung (20 Grad) so viel zieht. Da hatte ich anfangs einen Verbrauch der locker bei 25kWh/100km gelegen hat. Nach einiger Zeit ging der Verbrauch dann runter auf 15/16 kWh/100km.
Die Reichweitenanzeige wurde natürlich auch laufend angepasst. Nach inzwischen 3 Pendelstrecken und ca 35 km gefahrener Strecke zeigt sie immer noch eine Restreichweite von 114 km an. Im Sommer habe ich nur ein bisschen mehr.
Außerdem ist es traumhaft ruhig im Auto :D
Dateianhänge
i3_ohne_heizung.png
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

umali
read
Danke für die Tests! Sehr aufschlussreich.

Ja - das ist eines der Hauptprobleme beim BEV. Da hilft auch nicht unendlich dämmen, da auch ein Luftaustausch erforderlich ist. Also doch Decke und Thermoskanne wie früher?

Eine Sitzheizung hast Du hoffentlich drin (ja - hab's gerade gesehen), denn die bringt viel Wohlfühlung im Vergleich zur eingesetzten elektrischen Energie.
Die WP bringt bis runter auf 0° auch noch ein paar Effekte, aber wenn's kälter wird, geht es dann in Richtung rein elektrischer Zuheizung.

VG U x I

ps
Als Volvo in 2009 den C30 Electric umfangreich in Schweden testete, war der mit einer Ethanolheizung ausgestattet. Wirkungsgrad >85%, also nicht vergleichbar mit den <40% für einen Verbrennungsmotor.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... -electric/
Die Abwandlung gibt's hier - funktioniert sehr gut, ist aber Aufwand:
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für mich sind das tatsächlich Luxusprobleme bei den kurzen Strecken bis max. 40 Kilometern. Und nach ein paar Kilometern, wenn der Wagen warm ist, geht der Verbrauch ja auch ordentlich runter. Aber bei den Kurzstrecken merkt man es eben doch sehr stark und ich war neugierig was geht :roll: So ein Auto weckt ja auch den Ehrgeiz möglichst wenig zu verbrauchen ;)
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
vebse hat geschrieben:Da hatte ich anfangs einen Verbrauch der locker bei 25kWh/100km gelegen hat. Nach einiger Zeit ging der Verbrauch dann runter auf 15/16 kWh/100km.
Interesssant. War das mit Wärmenpumpenheizung oder dem normalen Tauchsieder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag