Reichweite 60Ah im Winter

Re: Reichweite 60Ah im Winter

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir war im Winter beim Verbrenner der unruhige Lauf und das Warten auf vertretbare Kühlmitteltemperaturen beim kalten Motor ein viel grösserer Dorn im Auge.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
read
Volki hat geschrieben:Ich muss mich noch an die deutlich geringere Reichweite im Winter gewöhnen.
Ja, das ist im ersten Winter erst einmal erschreckend, bis man begreift, dass es toll ist, jederzeit ein warmes Auto zu haben, keine Startschwierigkeiten und ein im Schnee sehr leicht zu fahrendes Auto hat. Im Winter muss ich halt alle 2 Tage und nicht alle 4 Tage an die Säule, find ich nicht schlimm. Wenn das Auto sowieso irgendwo steht, kann es auch laden.

Am Ende ist es eine Einstellungsfrage, einzig längere Strecken im Winter sind eine Herausforderung, die allerdings durch das dichter werdende Netz der DC-Lader auch leichter wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich mache gerade meinen zweiten Winter durch mit dem i3 60Ah. Der Wagen steht immer draußen, kein Platz in der Garage. Wärmepumpe und Sitzheizung vorhanden.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken bis 15 Kilometer, häufig aber auch noch weniger.
Mit Heizung auf 20Grad und Außentemperaturen von 0 - 4 Grad nachts braucht der Wagen anfangs fast 30 kWh/100 km. Das geht dann nach ein paar Kilometern runter auf ca. 15 kWh/100 km.
Auf die Art und Weise kommt man keine 100 Kilometer weit mit einer Ladung sondern eher so 70 km. Der Unterschied zum Sommer ist schon echt brutal. Das wird der Batterieheizung geschuldet sein und natürlich der Innenraumheizung, oder?

Ich werde mal die Tipps hier ausprobieren: Heizung aus, Sitzheizung an ;)
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Batterieheizung läuft bei Dir nie. Nur beim Laden mit eingestellter Abfahrtszeit und Vorklimatisierung. Der Rest ist die Heizung mit Kurzstrecke und der ohnehin vorhandene Mehrverbrauch im Winter. Heiz mal nur auf 22 Grad
Zuletzt geändert von DeJay58 am So 25. Nov 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und immer Vorklimatisierung nutzen wenn er am lader hängt vor der abfahrt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und mal den Akku Neuinitialisieren. Bringt auch bis zu 20km, je nachdem was Deine aktuelle max kapa ist. Und Ecopro nehmen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Reicht denn zur Vorklimatisierung der Ladestrom vom Schuko-Lader aus? Ich dachte der ist zu gering :roll:
Die Einstellung im Auto steht auf Maximal. Die Stromzuführung zum Ladeziegel ist eine dedizierte Leitung mit großem Querschnitt.
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Batterieheizung läuft bei Dir nie. Nur beim Laden mit eingestellter Abfahrtszeit und Vorklimatisierung. Der Rest ist die Heizung mit Kurzstrecke und der ohnehin vorhandene Mehrverbrauch im Winter. Heiz mal nur auf 22 Grad
22 Grad sind die absolute Ausnahme ;) Meistens 18 wenn ich alleine fahre :)

Wie initialisiert man den Akku neu? Ist das die Sache, die hier im Forum in diesem Mega-Thread besprochen wurde?
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Aaron3
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 15:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DSC_5091.JPG
Hallo!
Mein i3 zeigt bei Temperaturen um die +5 Grad in der Garage ca 95 km an. Wenn ich ihn vorheize ca 105. Tatsächlich erreiche ich auch ca 90 km, bei ca 700 hm. Heizung auf 20BH Grad, normales Tempo. Über Anleitung nach nachstehendem Link
https://youtu.be/u2GgztzK734
Habe ich folge Daten ausgelesen: Batterie Kap max 16,3 kwh, Batterie Ladung 14,9 kwh, Ladung 100%.
Mich würden Daten von anderen Benutzern interessieren.
Mein i3 ist ein Rex, BJ 8/2014 mit ca 79000 km.
Mich überraschen die 16,3 kwh. Zur Nennleistung von 22 kwh wäre das ja ein großer Rückgang!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag