Reichweite 212 km

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie kann man ein Auto nur auf die Reichweite reduzieren? Vögel gibts..
Bitte wieder ans Topic halten!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Reichweite 212 km

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
Algo hat geschrieben:
TobiasH hat geschrieben:Nee, kein Lobbyist!!!

Ich interessiere mich schon für ein E-Mobil, aber die Reichweite passt bei mir überhaupt nicht ins Konzept, nicht mal im Ansatz und nicht mal bei gutem Willen. Grundsätzlich kann ich die Vorteile nachvollziehen und finde sie sehr gut. Allerdings wiegen die Nachteile die Vorteile immer auf. Ich brauche im Mittel 6,2l/100 km - macht ca. 7 bis 10 €/100km (je nach Dieselpreis). Kostet mich im Jahr also ca. € 2.500,- (bei 25.000 km/Jahr). Wartung und Reparaturen vernachlässigbar (Inspektion ca. € 1.000,- komplett, inkl. Ölwechsel usw.alle 30K). Wenn ich die Rechnung mit einem kleinen BMW machen würde (z.B. BMW 116d) und davon die Stromkosten für den i3 abziehe, dann könnte ich wahrscheinlich 100.000 km / Jahr fahren und die Kosten für den höheren Verbrauch würden über die Lebensdauer des Autos niemals amortisiert werden, oder?
Reichweite ist für jeden Relativ ... für mich reicht der BMW i3 rein elektrisch ohne Rangeextender locker aus. Ich brauche Pro Tag einen halben Akku ... mit dem Rest komme ich Locker ins nächste Krankenhaus. Und über Nacht wird er wieder aufgeladen.

Weitere Reisen mache ich schön länger mit Zug oder Flugzeug, weil ich keinen Bock habe Stundenlang im Auto zu sitzen womöglich noch im Stau.

Ich brauche Strom für ca 3€ auf 100km. Ich brauche keinen Ölwechsel und auch die Inspektionsintervalle richten sich nicht nach km sondern nur nach Datum. Meine erste Inspektion ist 2017. Ich habe keinen Keilriemen den ich irgendwann wechseln müsste, keine Auspuffanlage die kaputt gehen kann etc pp ... wenn ich alleine daran denke was bei meinem Passat 2.0 TDI in 10 Jahren alles kaputt ging ... nach 3,5 Jahren scherte sich ein Nocken von der Nockenwelle ab ... Folge war Zylinderkopf gerissen neue Nockenwelle fällig sollte laut VW 5000€ kosten. Nach 7 Jahren dann war die Steuerkette hinüber und neue Kupplung fällig sollte mich auch ca 2000€ kosten , dann AGR-Ventil defekt 1300€ Kosten usw. usw. usw. ..... ALL DAS kann mir bei einem E-Auto schon mal nicht passieren ;). Klar da können natürlich andere Dinge kaputt gehen, aber wir werden sehen. Fakt ist so ein E-Motor ist wesentlich fehlerunanfälliger.
OK, habe ich verstanden!
Hat jemand eine Idee, wie sich die Reichweite in den nächsten Jahren steigern wird? In etwa so, dass es sich auch für Menschen wie mich "lohnen" würde (500km Reichweite). Übrigens ist das Argument mit der Reparaturanfälligkeit für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich kann beim Verbrenner theoretisch deutlich mehr kaputt gehen, als beim E-Mobil. Sehr viel interessanter ist allerdings, was tatsächlich kaputt geht. Und das ist bei meinem X3 nach 180.000km ausgerechnet die einklappbare Anhängerkupplung. Sonst nichts.

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TobiasH hat geschrieben: Was macht man eigentlich, wenn man mal kurzfristig eine weitere Strecke zurücklegen muss, nachdem man gerade mit fast leerem Akku nach Hause gekommen ist? Arbeiten alle i3-Fahrer im ÖD?.
Ich wusste garnicht, dass ich kurzfristig weite Strecken zurücklegen muss :shock: Ich arbeite nämlich nicht im ÖD, sondern selbstständig und nicht im Außendienst. Ich verstehe ja, dass die Reichweite für die eigenen Bedürfnisse als unzureichend empfunden wird. Was ich nicht verstehe ist, dies dann so zu formulieren als müssten alle(!) i3-Fahrer (warum eigentlich nur die? - aber als Bsp. ok!) einer bestimmten Berufsgruppe angehören. Ich könnte es ja auch so formulieren:
TobiasH, du als Außendienstler solltest dir kein EV als einziges Auto zulegen..

Was ich auch nicht verstehe, ist die Notwendigkeit (oder auch schon das betonen) der Reichweite von über 1.000km. Wo ist das denn mehr als reiner Selbstzweck? Warum reichen dir die 1.200 und nicht mind. 25.000km, sodass du nicht ständig - sondern nur jährlich - zur Tanke musst. Also mich hat es beim Verbrenner allen Ernstes genervt, spätestens nach 1-2 Wochen schon wieder dort hin zu müssen und es war nicht mal ein Diesel (eklig!)

Übrigens: Im Notfall würde ich auch den Notarztwagen rufen, obwohl ich auch mit 5-10% (und durch Rex sowieso) zum nächsten Krankenhaus käme...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reichweite 212 km

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
DeJay58 hat geschrieben:Wie kann man ein Auto nur auf die Reichweite reduzieren? Vögel gibts..
Bitte wieder ans Topic halten!
Ähem - ich reduziere das Auto nicht nur auf die Reichweite. Wenn jedoch ich die anderen Disziplinen (mit-)vergleiche, schneidet der i3 extrem schlecht ab. Zudem sitze ich auch bei -20° im mollig warmen Wagen und nutze dabei die Exergie, fahr also nicht einen Kilometer weniger.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange halten die Akkus, was kosten die und wie lange währt die Gewährleistung auf die Akkus? Wieder "off-topic? Sorry

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja wieder ot. Und deswegen wird es hoffentlich in dem Thread keine Antwort mehr darauf geben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
read
Es war schon immer etwas TEUERER eine besonderen Elektroauto Geschmack zu haben . Fahren statt Labern ist die Devise
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TobiasH hat geschrieben:
OK, habe ich verstanden!
Hat jemand eine Idee, wie sich die Reichweite in den nächsten Jahren steigern wird? In etwa so, dass es sich auch für Menschen wie mich "lohnen" würde (500km Reichweite). Übrigens ist das Argument mit der Reparaturanfälligkeit für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich kann beim Verbrenner theoretisch deutlich mehr kaputt gehen, als beim E-Mobil. Sehr viel interessanter ist allerdings, was tatsächlich kaputt geht. Und das ist bei meinem X3 nach 180.000km ausgerechnet die einklappbare Anhängerkupplung. Sonst nichts.
Dann freu dich dass 'nur' die Anhängerkupplung kaputt gegangen ist, denn der Normalfall ist das leider nicht.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Reichweite 212 km

Hasi16
read
Highlander_mue hat geschrieben:also diese 1.200 km Reichweite und 5,5l Verbrauch könnte, denke ich, schon hinkommen. Dann fährt man aber so wie mit dem i3 wenn man 190 bis 200 km weit kommen möchte.

Das Argument, dass sich ein e-Auto wie den i3 gegen einen X3 nicht rechnet ist völlig klar und kann ich verstehen. Ich habe den i3 nicht gekauft, weil er sich rechnet, sondern weil er spaß macht und das ganze auch noch umweltfreundlich.
Also ich hab immer meinen i3 mit einer Reichweite von 120 km (ohne REx-Einsatz) gefahren. Das war dann "übersetzt" 8,5 Liter Diesel/100km mit einem 525d. Der X3 verbraucht tendenziell mehr - behaupte ich einfach mal mit den Daten von Spritmonitor. Und den 5er hätte ich auch mit 5 Litern fahren können, dann kann ich aber besser Rad fahren - macht mehr Spaß.

@TobiasH : Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wo du die Alltagstauglichkeit nicht siehst?! Bisher finde ich deine Argumente ziemlich lobbyistisch. Gleich hakst du vielleicht auf der Akku-Langlebigkeit rum? ;) Der i3 ist teuer - ja, der X3 aber auch...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Reichweite 212 km

Hasi16
read
TobiasH hat geschrieben:Sehr viel interessanter ist allerdings, was tatsächlich kaputt geht. Und das ist bei meinem X3 nach 180.000km ausgerechnet die einklappbare Anhängerkupplung. Sonst nichts.
Da wird's doch lächerlich...

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ok - hat sich überschnitten. Die 500km hören sich als Forderung schon vernünftiger an. Mir würden ab 250 und im Winter 212km (und hier sind wir wieder :back to topic: ) ausreichen. 20-30 min. Ladepause nach 250km ist (für mich) kein Problem...
Ob das der i3 in 1-2 Jahren schafft weiß hier noch keiner, aber es ist eher wahrscheinlich und machbar.
Was stört dich daran, dass die Energie zum heizen extra aus dem Akku kommt (wenn die Reichweite noch akzeptabel ist). Bei deinem Diesel wird sie auch gebraucht - nur dass du sie meist ungenutzt direkt nach draußen leiten musst, da dir sonst zu warm wird :lol: . Beim kühlen ist es doch auch so, dass dein X3 mehr verbraucht. Du musst es umgekehrt sehen (wie auch sinngemäß weiter oben schon geschrieben): Der i3 braucht nur dann Energie zum heizen, wenn du es willst und darum ist er so sparsam.. :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag