Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Erstaunlich, aber wahr: Die 300 km NEFZ-Reichweite sind auch in der Praxis ohne große Anstrengungen oder extremes Langsamfahren erreichbar!

Nachdem ich 2 Jahre lang mit der 1. Generation i3 unterwegs war und die 190 km NEFZ-Reichweite nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise in der Stadt erreichen konnte, wollte ich wissen ob beim neuen die 300 km ebenso mühsam erreichbar sind. Und war erstaunt: Ohne Probleme habe ich ca. zur Hälfte in der Stadt und zur anderen Hälfte auf Landstraßen sowie mit einem kleinen Autobahnanteil von 2 km eine Reichweite von 295 km geschafft! Hätte ich den Autobahnanteil weggelassen, wären die 300 km wohl voll gewesen. Die Bedingungen: Flachland, 13 bis 20 Grad Außentemperatur (vormittags/nachmittags), keine Klimaanlage, dafür geöffnetes Schiebedach, 1/3 Eco Pro und 2/3 Eco Pro Plus, maximale Geschwindigkeit 80 km/h, nur das kurze Stück Autobahn mit 95 km/h. Kein Kriechen, ab und zu auch mal ordentlich beschleunigt und trotzdem dieses Ergebnis! Bin so begeistert, dass ich es einfach mal berichten wollte, um auch anderen einen Eindruck zu vermitteln... Und der Fahrspaß ist so viel besser als bei anderen E-Autos...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Neuen?
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Da ich beim i3 60 Ah BEV für 55.000km knapp 3 Reifensätze gebraucht habe, schaffe ich mit dem neuen i3 94Ah BEV ca. 230km. 8-)
Von Vmax 80 bzw. 85 halte ich nicht so viel. :oops:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Mir wäre geholfen wenn du mal eine Autobahnstrecke mit 110 km/h Tempomat fährst.
Würde reichen wenn es so 10-20 km sind.
Wie ist dann der Verbrauch. Schafft er dann so 160-180 km?! BEV nicht REX!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Priuspionier hat geschrieben:Erstaunlich, aber wahr: Die 300 km NEFZ-Reichweite sind auch in der Praxis ohne große Anstrengungen oder extremes Langsamfahren erreichbar!

Nachdem ich 2 Jahre lang mit der 1. Generation i3 unterwegs war und die 190 km NEFZ-Reichweite nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise in der Stadt erreichen konnte, wollte ich wissen ob beim neuen die 300 km ebenso mühsam erreichbar sind. Und war erstaunt: Ohne Probleme habe ich ca. zur Hälfte in der Stadt und zur anderen Hälfte auf Landstraßen sowie mit einem kleinen Autobahnanteil von 2 km eine Reichweite von 295 km geschafft! Hätte ich den Autobahnanteil weggelassen, wären die 300 km wohl voll gewesen. Die Bedingungen: Flachland, 13 bis 20 Grad Außentemperatur (vormittags/nachmittags), keine Klimaanlage, dafür geöffnetes Schiebedach, 1/3 Eco Pro und 2/3 Eco Pro Plus, maximale Geschwindigkeit 80 km/h, nur das kurze Stück Autobahn mit 95 km/h. Kein Kriechen, ab und zu auch mal ordentlich beschleunigt und trotzdem dieses Ergebnis! Bin so begeistert, dass ich es einfach mal berichten wollte, um auch anderen einen Eindruck zu vermitteln... Und der Fahrspaß ist so viel besser als bei anderen E-Autos...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Neuen?
Du Hypermiler DU :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Wäre mal gut zu wissen ab wann der i3 frisst ;)
Also ab wann es deutlich mehr wird in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Mir wäre geholfen wenn du mal eine Autobahnstrecke mit 110 km/h Tempomat fährst.
Würde reichen wenn es so 10-20 km sind.
Wie ist dann der Verbrauch. Schafft er dann so 160-180 km?! BEV nicht REX!
Sorry, kann ich nicht mehr austesten, war ein Vorführwagen. Aber es gibt ja einige hier die ihn schon haben und vielleicht eine Antwort liefern können.

@midimal:
War ja eben nicht mit Hypermiling, sondern mit normaler Fahrweise ohne Kriechen, das ist ja das Schöne!
Viele Grüße!
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Priuspionier hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
@midimal:
War ja eben nicht mit Hypermiling, sondern mit normaler Fahrweise ohne Kriechen, das ist ja das Schöne!
Viele Grüße!
Achso - sauber!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Mir wäre geholfen wenn du mal eine Autobahnstrecke mit 110 km/h Tempomat fährst.
Würde reichen wenn es so 10-20 km sind.
Wie ist dann der Verbrauch. Schafft er dann so 160-180 km?! BEV nicht REX!
Auf meiner ersten längeren Tour hatte ich eine Etappe, da bin ich neben der Autobahn mit 97% (IKEA Walldorf) gestartet und nach 108km mit 44% (ALDI Frankfurt - Nieder Eschbach) am nächsten Lader angekommen. Tempomat sofern möglich auf 110km/h, wobei ich auch mal kurz etwas schneller war und auch etwas zähfließender Verkehr dabei war.
Wenn ich nicht recht entsinne (hatte ich irgendwann mal ausprobiert), zeigt der Bordcomputer bei 110 km/h so ca. 15kWh/100km an. Zumindest würde ich unter Sicherheitsaspekten Autobahnetappen von Lader zu Lader mit max 150km bei 110km/h planen.

Hätte es gestern testen können, doch habe ich da nicht dran gedacht und bin dann doch wieder nach Tacho 154km/h geheizt. :lol:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: AW: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Helfried
read
Priuspionier hat geschrieben: auf Landstraßen sowie mit einem kleinen Autobahnanteil von 2 km eine Reichweite von 295 km geschafft! Hätte ich den Autobahnanteil weggelassen, wären die 300 km wohl voll gewesen.
Mit 2 km weniger um 5 km mehr Reichweite? Wie das?

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
150 km? Also dann hätte man ja 20 kWh/100 km das hat nichtmal ein Model S 70D bei normaler Fahrt.
Und mein Leaf auch nicht.

Ich halte nach wie vor 200 ehrliche für realistisch machbar :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag