Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Heute Morgen zum Bäcker mit dem 94er Rex und mal die Nebenverbraucher angesehen, 14 km zeigt er für die Heizung beim Rex an, bei meinen 60er mit Wärmepumpe macht das grad mal 2 km aus. :o
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Ja eine WP bringt echt viel :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Meine Frau und ich haben heute unsere erste Mittelstreckenfahrt gemacht. Einfach 150 km, davon ca. 100 km BAB und der Rest zur Hälfte Stadt (München Mittlerer Ring) und Landstraße. Weil es auf der Überlandroute keine Möglichkeiten zum Laden gibt, haben wir jeweils auf Hin- und Rückfahrt per CCS geladen (woher weiß ich, mit wieviel kW die Säule tatsächlich lädt?). Im Schnitt hatten wir 15,7 kWh Verbrauch, wobei wir hin mit 100 und zurück mit 120 gefahren sind. Wenn die Ladestationen günstiger gelegen wären, dann wäre ich wohl mit 1x Laden ausgekommen, aber so war's auch kein Problem (entweder Kaffee trinken plus entsorgen oder kurze Siesta).
Ich finde die Heizung ziemlich mäßig. Selbst mit 22° war es noch relativ kühl im Auto, aber auch mit 25° hatte er ab und an mal einen Anfall und hat kurz kalte Luft eingeblasen.
Nachdem es bei uns im Umkreis ein paar kostenlose CCS-Ladestationen gibt, frage ich mich, warum ich daheim per Ziegel laden soll wenn es die kostenlosen CCS-Stationen gibt. Gut, ein bisserl muss man warten, aber dafür kann ich mein Sendungsbewusstsein ausleben... ;-)
Bei meinem ehem. Verbrenner habe ich ein "Tankbuch" geführt. Macht ihr sowas auch für euren Stromer?

Danke schon mal für die Antworten.
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
black_limo hat geschrieben:Heute Morgen zum Bäcker mit dem 94er Rex und mal die Nebenverbraucher angesehen, 14 km zeigt er für die Heizung beim Rex an, bei meinen 60er mit Wärmepumpe macht das grad mal 2 km aus. :o
Bin eben 108 km von der Arbeit nach Hause gefahren (94er Rex) - bei mir haben die Nebenverbraucher -6km für die Heizung (20 Grad, Außentemp zwischen 5 und 1 Grad) angezeigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Bin heute ne mir bekannte Tour zu meinen Kunden gefahren.
Gesamtstrecke rund 120 km, mit 92% los gefahren, und mit 24 Restkilometer angekommen.
Autobahnanteil mit 130 km/h und Schnellstraße überwiegend mit 110 km/h und ein wenig Stadtverkehr mit drin.
Diese Strecke muss ich mit meinem 60er schön mit 100 auf Schnellstraße und 110 auf der Autobahn, ansonsten schaffe ich es nicht zurück zu unserem Unternehmen ohne Zwischenladung.
Ohne den Rex und mit Wärmepumpe hätte ich sicherlich noch ein paar Mehrkilometer übrig gehabt...
Aber die echte Bereicherung des 94er ist der 11 KW AC Lader.
Ich kann bei uns im Betrieb nun mit 11 KW laden, an unserer 22 KW TNM Säule, wo ich mit meinem 60er den Ladestrom reduzieren muss, da sonst hier die Sicherungen fliegen, wenn die "großen" Maschinen in der Produktion laufen.

Mein Fazit zum Testwochenende mit dem 94er ist mehr als positiv, tolle Reichweite (zumindest für meinen Einsatzzweck), tolle 11 KW Ladestrom und immer noch ein tolles Auto, komfortabel kompakt und spaßig.
Es ist sehr komfortabel, nicht immer auf das Tempo achten zu müssen, um an zu kommen, und zu wissen, dass die Reichweite auch noch ausreicht wenn der Winter kommt. Ein wenig bin ich nun hin und her gerissen, was den REX angeht, ich will eigentlich keinen, aber es ist ein gutes Gefühl ihn dabei zu haben, nur benutzen möchte man ihn halt nicht :D
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Weiß eigentlich jemand, warum der elektrische Verbrauch vom 94Ah REX niedriger angegeben ist als beim nicht REX?
Ich hoffe auf das Gegenteil wegen der Gewichtsersparnis.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen. Hab meinen letzte Woche mal "leer" gefahren:

94er BEV vorgeheizt und klimatisiert
Fahrmodus Comfort
2 Personen
+-0° Außentemperatur
Heizung auf Auto und 23°
147,6 Kilometer
2% Restkapazität
2km Restreichweite

Streckenprofil war in etwa so
60% Landstrasse mit einigen Ortsdurchfahrten im hügligem Hinterland
30% Autobahn 120-140km/h
5% Autobahn im Stau/Stop&Go
5% Stadt mit 5 Ampeln
Zuletzt geändert von Webling am Do 8. Dez 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habt ihr während der Fahrt geheizt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • ORCA
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 08:03
  • Wohnort: NRW
read
Vor kurzem habe ich eine Tour nach Heidelberg gemacht.
Nähe Dortmund bis Heidelberg ca. 330km
94Ah BEV, Wärmepumpe, zwei Personen, Heizung 22°C, Nur Autobahn. Tempomat immer 110kmh - 120kmh.
Es war schon ziemlich kalt; 0°- 5° und die Sauerlandlinie geht auch immer schön rauf und runter.
Bei diesem Profil betrug die Reichweite ca. 160 - 170km.
Die Hinfahrt habe ich mit zwei Stopps gemacht; Tank & Rast Lüdenscheid und Lidl in Gießen.
Bei der Rückfahrt habe ich bei BMW Mannheim, Lidl Gießen und wieder Tank & Rast Lüdenscheid gemacht.
Alles recht entspannt und vor allem kostenlos :D
Für diese Umstände war ich mit der Reichweite sehr zufrieden.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:Habt ihr während der Fahrt geheizt?
Ja, auf Auto ohne AC auf 23°
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag