Potential durch Heizung

Potential durch Heizung

Hamburger Jung
read
Hallo,

mich interessiert das Potential der Heizung. Also was habt ihr wann für Einbußen in der Reichweite?

Hier würde ich gerne noch unterscheiden, ob mit oder ohne Wärmepumpe, mit Vorheizen oder ohne und die Dauer der Heizleistung. Natürlich spielt auch die Außentemperatur eine Rolle.

Ich fange mal an:

Mit Wärmepumpe
6 Grad Außentemperatur
Vorgeheizt
Heizung auf 21 Grad gestellt
Im Eco Pro Modus zum Anfang 19 Kilometer Potenzial
Nach etwa 30 Minuten 8 Kilometer Potential. Dieser Wert blieb stehen.

Lg HH Jung
Dateianhänge
image.jpg
Anzeige

Re: Potential durch Heizung

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich heize stets vor, wenn mein i3 noch nuckelt. Das macht viel aus und nach dem starten des warmen Fahrzeugs macht das im schnitt 5km Differenz, zumal ich immer Eco pro fahre.
meine bessere Hälfte vergisst immer runterzustufen.
Wenn ich kurz DC mässig aufladen stelle ich immer auf Standklima, dann merk ich praktisch nichts
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Potential durch Heizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was bedeutet das Nora rechts oben?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Potential durch Heizung

USER_AVATAR
read
Radiosendername?

WP vorhanden - 6 Grad

also bei mir ist Potential meist ~+2 bis +5km mehr habe ich noch nicht gesehen. Ich fahre meist 18-20Grad, AC aus, nur Frontscheibe wird belüftet + Sitz (von daher klar weniger Potential durch abschalten vorhanden). Dafür steht die Reichweite dann aber auch "schon" bei 110 (Comfort).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Potential durch Heizung

Hamburger Jung
read
Hallo,

Nora ist tatsächlich ein Radio Sender, welcher hier die topaktuellen Hits spielt.
Naja, aus den 80ern und 90ern, ist mir mich aber aktuell.

Vor dem Software Update hatte ich auch kaum Verluste, die mehr als 5 Kilometer brachten.
Nun eben, trotz vorheizen, 19 Kilometer.

Mich würde grundsätzlich der Unterschied des Potenzials zwischen Wärmepumpe bzw. keine Wärmepumpe interessieren.
Vielleicht kann ein REX Fahrer sein Potenzial schreiben.

Lg HH Jung

Re: Potential durch Heizung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe nun wieder ( nach 1870km in den Herbstferien, mit 18l E10) eine längere Strecke (650km hin und gleiche Strecke zurück in 2 Etappen) gefahren. Da ich weniger Zeit hatte und eigentlich auch schon einen 1ser bei sixt reserviert hatte - den aber wegen des hohen Benzinverbrauchs und des Wohlfühlfaktors des eigenen i3 wieder storniert habe - bin ich diesmal mit höherem Rex-Anteil (1280km, 30l E10) gefahren.
Nun zum Thema: Außerdem hatte ich leichte Erkältung und keine Lust zu frieren (außen ca. 6-8Grad), was wir in den Herbstferien z.T. getan hatten, da ich möglichst rein elektrisch fahren wollte und wegen der besser scheinenden Anzeige im E+ gefahren bin...
Ob ich mit (21-23grad) oder ohne Heizung fahre (Sitzheizung immer) macht tatsächlich weniger aus als ich dachte, sondern in etwa so, wie es im Potenzial-Bildschirm angezeigt ist (immer <5km). Wie das bei richtigem Frost aussieht kann ich noch nicht beurteilen, aber die Wärmepumpe wird sich dann wahrscheinlich rentieren (wenn man sie hat :? )

Nach meiner Erfahrung stimmt die Reichweitenanzeige im E+ Modus verblüffend genau (meist <5% Abweichung).
Voraussetzung ist, dass man lediglich die Reichweitenanzeige im E+ Modus beachtet, auch wenn man wg. Heizung im E oder S ist.

Die Anzeige im Eco- und Standard-Modus beruhen auf der Annahme, dass auch das Fahrverhalten anders sein wird. Wenn ich aber lediglich wegen der Heizfunktion auf Eco schalte, ändert sich dies ja nicht und die tatsächliche Reichweite ändert sich auch nicht - warum auch. Wenn ich anstatt der 90-95km/h eher ca. 110-115km/h fahre, stimmt auch die Reichweitenanzeige für den Eco-Modus. Im Standard-Modus steigt der Verbrauch je nach Verkehrssituation durch spontaneres Reagieren beim Beschleunigen - auch mit Tempomat trotz ansonsten gleichem Tempo. Außerdem noch etwas, da auch besser/schneller geheizt wird. Ansonsten ist der Verbrauch ja auch nicht höher, als in den anderen Modi, wie es die Reichweitenanzeige zunächst unterstellt. Daher kommt es zu den 'scheinbar' ungenauen Anzeigewerten, die hier oft kritisiert werden.
Ich schalte also immer wieder kurz um auf Eco+ um mich davon zu überzeugen, dass die ursprüngliche Reichweite stimmte und beobachte, dass sie sich in den anderen Modi entsprechend bis zum Ziel der E+ Anzeige annähert. Schön wäre ein Winter-Eco+ Modus, der sparsame Fahrweise mit Heizung und realistischer Reichweitenanzeige erlaubt.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Potential durch Heizung

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Frisch geladen, Temperatur außen 10 Grad, Heizungen auf 20 Grad gestellt, Reichweitenprognose EP+ 130 km, Potenzial EP 2 km, EP+ 4 km. Wärmepumpensystem vorhanden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Potential durch Heizung

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Mit WP. Heute Morgen +0,5 Grad, Auto voll geladen und vorklimatisiert, mit EP und 22 Grad 7 Km.
Dann 33 Km gefahren, davon 20 Autobahn mit 90 Km/h, der Rest Landstrasse und Ortsgebiet, angekommen mit 74 % Ladung.

Re: Potential durch Heizung

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Re: Reichweite sinkt bedrohlich! (habe ich schon in vorstehendem Forum gepostet)

Beitragvon Highlander_mue » Do 1. Jan 2015, 13:22
Hallo Forum,

ich wünsche allen Freunden und Nutzern der e-Mobilität ein gutes neues Jahr 2015.

Zum Aufmacher "Reichweite sinkt bedrohlich!" habe ich nun mal testen können wie schwer die Heizung und Lüftung zum tragen kommt.

I3 Rex an Wallbox vor der Fahrt 10 min. vorklimatisiert. Dann mit EcoPro und einer Reichweitenanzeige von ca. 100 km, Heizung 22 Grad, Lüftung Stufe 2, -5 Grad Luft, starker Schneefall. 45 min. stop & go in die Stadt (10 km) 10 min. Warten bei laufender Lüftung und Heizung (wegen Zuschneien), dann 45 min. stop & go (10 km) wieder zurück. 10 min. warten bei laufender Lüftung und Stadtfahrt 2 km zum Einkaufen. 5 min. vorklimatisieren und wieder 2 km nach Hause. Am Nachmittag dann 10 min. Vorklimatisieren und wieder Stadtfahrt (10 km) 30 min., noch immer -5 Grad Schneefall. 4 Std. später 10 min. vorklimatisieren bei nun -4 Grad, leichter Schneefall, 25 min. Stadtfahrt (10 km) noch immer rel. zäher Verkehr Heim. Zu Hause war die Restreichweite nach 44 km noch bei 18 km.

Das fahrverhalten auf Schnee des i3 Rex ist so ziehmlich das beste was ich in meinem bisherigem Autoleben je hatte.

Viele Grüße, Highlander_mue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag