Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batterie

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:BMW selbst kann in Zahlung genommene i3s mit dem neuen Akku bestücken und teuer verkaufen; den herausgenommenen alten Akku teuer als Hausspeicher verkaufen. Auch ein Geschäftsmodell :roll:
Oder aber die Akkus in den zurückgekauften i3 so lassen wie sie sind und damit die Drive Now-Flotte aufstocken.
Da wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
* die alten i3 drücken nicht in den Gebrauchtwagenmarkt und somit bleibt der i3-Gebrauchtwagenpreis stabiler
* die Drive-Now-Flotte wird mit weniger Investition als bei Neuwagen aufgestockt
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
campomato hat geschrieben:Wirtschaftlich ist die Aufrüstung jedenfalls absoluter Schwachsinn, wenn es bei mehr als 3000 Euronen auskommt. Das holt man beim Verkauf nie und nimmer wieder rein.

Groetjes
Dieter
Der Denkfehler liegt bei den Leuten, die denken, wenn man etwas als gebraucht verkauft, muss es irgendwie Gewinn bringen. Als E-Autofahrer sollte bei der Kaufentscheidung auch die Resourcenschonung eine Rolle gespielt haben. Der i3 ist da das perfekte Auto. I'm Prinzip ewig haltbar, ist der Tausch des Akku nach 200.000 km (bei manchen also in 5 Jahren) eine Aufwertung, die es mir ermöglicht weitere 5 Jahre zu fahren.
Ich könnte mir also denken in 3 Jahren den 120Ah Akku einbauen zu lassen und evtl. den Rex rückbauen. Endlich Schluss mit Wegwerfautos.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Es geht nicht um Gewinn bringen, ich will nur den Verlust nicht noch unnötig erhöhen.
Wer eine Neuwagen kauft, ist sich über deutliche Verluste im Fall des Verkaufs sicherlich im Klaren.
Der Akkutausch hat nichts mit Recourcenschonung zu tun, dient nur der Rechweitenerweiterung,
Und da finde ich +-10kEuro reichlich unwirtschaftlich.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Eine Reichweitenverlängerung ist schon was wert, schließlich erhöht sie die Nutzungsmöglichkeiten des i3 und mit Schnellladung kann wesentlich mehr mit hoher Leistung geladen werden.

Aber 10 K ist mir das auch nicht wert. Bei doppelter Reichweite sehe ich mir das Angebot nochmal an. 20 K wirds wohl nicht kosten...

Da der Akku gewechselt werden kann und der i3 nicht rostet, hat das Auto selbst auch eine gewisse Wertstabilität.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
ich teile eure Meinung - 10k sind eindeutig zu viel. Da wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Klar ist, dass BMW neue Autos verkaufen möchte und deshalb die Besitzer mit einem so hohen Preis für eine Aufrüstung konfrontiert, dass viele sagen, dann gleich einen Neuen.

Wichtig ist jedenfalls der Druck von uns i3 Besitzern. BMW hat da was wiedergutzumachen bezüglich Reichweite. "Alltagsreichweite von 160km" wurde da versprochen. Dass es dann gerade mal 110km im Winter sind, ist ja schon fast mit "Irreführung" zu vergleichen.

Ich bleibe dabei, ein realistisches Upgrade-Angebot liegt bei 4k. (Netto Batteriekosten 9k minus Rückkauf Batterie 4k minus 2k Bonus wegen nicht eingehaltener Versprechung + 1k Tauschkosten = 4k.

Alles andere muss meiner Meinung nach abgelehnt werden. Ausgenommen die alte Batterie kann ich behalten. Der Marktwert dafür ist locker 10k....

@BMW i Verantwortliche: Das Tauschangebot selbst ist einer Premiummarke würdig - Gratulation dafür! Aber mit den angekündigten Kosten würde das ad absurdum geführt werden.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
da ich die Umrüstung für eine lobenswerte Option halte hier die Frage: " Wer hat die Umrüstung durchführen lassen und wie ist die Erfahrung damit?" Gerne auch mit Preis, Wartezeit und Umbauzeit :-)
Danke!

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag