Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich konnte in der Werkstatt einen Blick in die aktuellen technischen Unterlagen des 60 Ah I3 BEV im BMW Diagnosesystem werfen: Die nutzbare Kapazität ist dort mit 18,1 kWh verzeichnet. Das sind 0,7 kWh weniger als der ursprüngliche Soll-Wert und passt insofern ganz gut zur Reduktion der nach dem letzten Software-Update von euch beobachteten maximalen Kapazität.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
18,1 kWh * 150% ergibt übrigens 27,15 kWh. Und das entspricht nahezu exakt den 27,2 kWh nutzbarer Kapazität aus den technischen Daten des 94er I3. Für mich sieht diese Reduktion der Kapazität beim 60er I3 immer mehr danach aus, als wollte BMW damit die 50% Steigerung des 94ers bei der Nettokapazität auch auf dem Papier erfüllen ...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Oder sie haben die Daten der Akkus ausgewertet und bekommen Schiss vor zu schnellem Verschleiß.

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
read
Warum sollen sie schiss vor zu schnellem Verschleiß bekommen?
Die Garantie endet in Deutschland bei 100000 km oder nach acht Jahren und damit die Batterie zum Garantiefall wird muss sie auf unter 70% Kapazität gefallen sein.
Da jucken doch etwas über 4% Verlust nach 2 Jahren keinen.
In England gibt bmw meines Wissens nach 200000 km Garantie auf den Akku und dort wird garantiert der gleiche Akku verbaut.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Unser I3 hat jetzt die neue Software installiert (siehe Signatur), und die erste Ladung von 80% auf 100% SOC bei ca. 20 Grad Akku-Temperatur nach dem Update (genaue Version siehe Signatur) zeigt 19,1 kWh als tatsächlich geladen an:

{
"soc": 19.108999252319336,
"socMax": 19.1,
}
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe vorhin interne Dokumente für i Agenten gesehen. Darin stand auch nach wie vor die 18,8 kWh.
Es waren Definition v neue Dokumente, die ab 01.07.16 gelten sollen.
18,1 kann ich mir nicht vorstellen, zu mal die Altfahrzeuge vertraglich mit 18,8 kWh ausgeliefert wurden, wenn ich nicht irre.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es stand so in den aktuellen Service-Unterlagen der Werkstatt (also im Computer, nicht auf Papier). Der Mechaniker hat sich auch gewundert, aber es stand genau so da. Die Nennspannung war dort aber auch geringer angegeben als bislang bekannt. Wie man auch an unserem I3 sehen kann wurde die nutzbare Energie mit der aktuellen Software ja tatsächlich reduziert. Seltsamerweise passen die 18,1 kWh vom Verhältnis her sehr gut zur Kapazität die für den 94er in den technischen Unterlagen angegeben ist. Das ist dann sicher kein Zufall.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
read
Meine Max Kapa war heute im Service Menü bei 18,9 kWh, Ladestand: 18,1 kWh, SoC 93%, Batterietemperatur 27 Grad. Ich kann immer noch keinen Kapazizätsverlust feststellen. Ich prognostiziere: demnächst ist meine Max Kapa wieder über 19 kWh.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Poolcrack hat recht. Die eben beendete zweite Ladung heute zeigte folgendes Ergebnis :-):

"soc": 19.731000900268555,
"socMax": 19.74,

Also in alten Begriffen ausgedrückt aktueller Ladestand und Max Kapa 19.7 kWh. Alles in Butter bei unserem I3 mit der neuen Software...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich war seit dem Update nie mehr über 19 kWh. Davor immer zw. 19,6 und 19,9. und ich merk es auch an der Reichweite. Mehr als 165 km schaff ich einfach nicht zur Zeit wo vorher 180 bei gleichen Randbedingungen immer drin waren. Auch fällt der Soc die letzten 20% schneller als früher. Hab mich jetzt schon zweimal um ein Haar was mir früher nie passiert ist auf der täglichen Strecke. Heute bin ich zb mit 1,5% heimgekommen wo ich mit 5% gerechnet habe. Irgendwie passt da was nicht. ...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag