Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zeichnet doch bitte einmal SOC in % und kWh (das kann ja jetzt gleichzeitig angezeigt werden) über eine ganze Ladung auf und schreibt die Infos in diesen Thread. Es sieht so aus, als würde Max Kapa. mit der neuen Software weiterhin so hoch sein wie früher, aber nur kurz nach der Ladung. Zusätzlich fällt die Energie in kWh auch mit der neuen Software kurz nach Beginn der Fahrt schneller als der SOC in %. Das bedeutet kurz gesagt, dass man bei 50% SOC nicht 50% der zu Beginn geladenen Energie im Akku hat, sondern deutlich weniger. Mehr dazu mit einem aktuellen Beispiel im verlinkten Thread.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auch direkt nach der Ladung zeigt mein Maximalwert nur 18,9 oder weniger an.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Strategie um die geladene Energie zu maximieren: Laden bis 100%, danach direkt ein paar Prozent SOC verfahren und gleich wieder voll laden. Schau dann direkt nach Abschluss der nächsten Ladung über das CD-Portal die geladene Energie nach (ohne den I3 vorher zu öffnen). Die Anleitung dazu habe ich eben für Safari und Firefox im anderen Thread gepostet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Jetzt wird es mir zu experimentell. Wenn ich nachschaue dann dort wo ich immer nachgeschaut habe, nämlich im Auto. Von mir aus auch ohne zu öffnen. Aber das mit dem Laden-Fahren-Laden kann ich ja mal probieren. Die Frage ist für mich dann aber eher:
Wenn ich eine kWh verfahre kann ich dann auch eine kWh nachladen oder dann doch 2 kWh?
Denn ansonsten ist das nur ein Anzeigenfehler.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Um besser zu verstehen, wo hier der Fehler ist bitte Daten sammeln (SOC % und Energie kWh). Die nachgeladene Energie an Zähler hat bei mir auch mit der neuen Software unter Einbeziehung der Ladeverluste gestern sehr gut zur Änderung der Anzeige im I3 bzw, Portal gepasst. Was nicht passt ist die Relation zwischen SOC in % und Energie in kWh über die Nutzung einer kompletten Akku-Ladung hinweg. Wenn Du dazu über einige Zeit z.B. bei 50% und bei 20% Fotos machst kommen wir schon weiter. Den SOC auf der Couch über das Portal zu ermitteln ist im Grunde bequemer als dafür ins Auto zu steigen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Für mich ist es im Auto bequemer ;)
Im Übrigen könnte es ja auch vorher schon so gewesen sein dass bei diesem Versuch mehr als die damals üblichen 19,9 kWh angezeigt wurden. Somit ist das nicht aussagekräftig.

Das mit den 25% Schritten werde ich tun. Heute bei Volladung waren es jedenfalls 18,9 kWh und max kapa. Die aktuellen kWh hab ich nicht geschaut, die sind oft unter der max kapa.

Aber es passt zu meinen Eindrücken, dass neuerdings die zweiten 50% für weniger kl reichen als die ersten. Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Ich hatte aber noch nie exakt gleiche Bedingungen und schob es auf äußerliche Einflüsse.
Letztens als es knapp wurde mit dem SOC haben bei 1-5% SOC die kWh auch nicht genau dazu gepasst was ich überschlagsmäßig gerechnet habe.
Also Du dürftest schon recht haben dass da was nicht mehr ganz linear verläuft. Ich werde das dokumentieren die nächsten Tage und Wochen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
read
Also seit dem Software Update , habe ich mehr Reichweite angezeigt als vorher jemals gesehen. Max Papa ist 19,9 und heute bei 14 Grad 181 km Reichweite bei Comfort , 192 km bei EP .
Bei 20 Grad , wie am 09.Mai , bin ich 214 km gefahren mit einer Ladung BAB 100 kmh u Landstrasse 90 kmh.
Bestens jetzt
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
214km bei 100 kmh?? Das ist mir ein Rätsel wie das funktionieren soll außer bergab oder mit viel Rückenwind. Welches Version hast Du oben?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
read
Bitte vergleicht doch erst mal die Software Versionen auf Euren Flitzern. NotReallyMe hat die I001-16-03-505. Bei DeJay58 vermute ich die I001-16-03-503, max. 504. Evtl. gab es da jetzt noch mal eine Änderung.

Re: Nutzbare Kapazität des BEV 60 Ah reduziert

USER_AVATAR
read
100kmh BAB und 214km ==>> ich erlaube mir zu sagen: NIEMALS nie, es sei denn, Dein i3 stand auf einem Anhänger ;)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag