Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Also das ist Mir so nicht aufgefallen. Die berechnung ist aber deutlich optimistischer und reagiert viel schneller auf veraenderte verbraeuche waehrend der fahrt.

Gerade werden mir 145km angezeigt bei 9 grad 100%, da wäre vorher nur 125 gestanden.
DeJay58 hat geschrieben:Nein keine Veränderung. Außer dass mir vorkommt dass rund 10km fehlen seit der vorletzten Softwareänderung.
...
Ja real. Ich hab heuer kein einziges Mal die 200km überschritten. Letztes Jahr noch regelmäßig. Ich hab die aktuelle drauf.
Danke für Eure Antworten!! Die Berechnung ist optimistischer, aber real fehlen km und darüberhinaus keine Verbesserung der Reichweitenberechnung über die Gesamtkapazität hinweg. Hört sich für mich jetzt nicht so an, als müßte ich morgen dringend zum Freundlichen, denn ich habe auch keinen Abstandsensor, der sich auf 60km/h steigern ließe. Was mich nur nervte, ist, daß ich mit dem ersten Steinchen >50km weit komme, mit letzten aber um die 30km kämpfen muß. Aber trotzdem nett, daß sie mir einen Brief geschrieben haben :-) .
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Reichweitenberechnung ist nicht optimistischer oder genauer geworden, sondern während der Fahrt statischer. Ich starte praltisch immer mit der gleichen Reichweite in EP+, 170 - 180 km. Mit meinem autobahnlastigen Profil schaffe ich das dann auch, wenn ich sparsam fahre. Wenn ich aber während der Fahrt das Tempo deutlich erhöhe, dann wird die Restreichweite weiter für einen sparsamen Fahrstil angezeigt, statt das neue Tempo schnell in die Berechnung mit einfließen zu lassen. Das führt dann dazu, dass selbst nach ausgedehnten Passagen mit 150 km/h vom I3 für das letzte Segment in EP+ tapfer 35 bis 40 km Reichweite prognostiziert werden. Das heisst auch in der neusten Version ist die Reichweitenanzeige für mich nur brauchbar, wenn ich stets einen sparsamen Fahrstil pflege. Wenn ich rase muss ich mir mit meiner Erfahrung behelfen, wieviel km bei der gewählten Geschwindigkeit pro Segment drin sind.

Anders formuliert: Aktuell ist die Reichweitenanzeige so ausgelegt, dass sie mir anzeigt wie weit ich maximal noch kommen kann, wenn ich ab jetzt (wieder) sparsam fahre. Was ich - zumindest für die Langstrecke - wirklich brauche ist eine Anpassung der Reichweitenberechnung auf Basis eines relativ kurzen Zeitfensters in der Vergangenheit (sagen wir mal 5 Minuten). Wenn das eine zu große Umstellung ist sollte vom Benutzer konfigurierbar sein, welcher Zeitbereich in der Vergangenheit für die Prognose herangezogen werden soll. Es wäre dann nur folgerichtig, dass diese kurzfristige Prognose in die Berechnung der Ankunftszeit durch das Navi einfließt. Alternativ sollte man die Autobahngeschwindigkeit für die Berechnung vorgeben können. Wenn das alles nicht möglich ist könnte der I3 bei der Berechnung der Reisezeit einfach vom gewählten Fahrmodus ausgehen (z.B. bei EP+ 90 km/h annehmen). Bei reiner Autobahnfahrt sind die aktuell prognostizierten Zeiten nur zu schaffen, wenn man praktisch ständig über 140 km/h fährt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
also ich habe einen völlig anderen Eindruck bekommen und bin von der neuen Software begeistert. Bei meiner Tour am vergangenen Wochenende mit rund 900km habe ich wesentlich entspannter die Stints gefahren als sonst.

Vorher mauzte die Software immer, wenn die nächstgelegene Säule 90km entfernt war und nur AB gefahren wurde. Früher habe ich im Laufe der Strecke irgendwann nach der Hälfte die angeblichen "Minus"-Km zu nächsten Säule in eine postivie Restreichweite gefahren.

Jetzt ist die Berechnung, wie ich finde, schon optimistischer bzw beruht auf den zuletzt gefahrenen Durchschnitt.

Beispiel: Ich bin zuvor nur Stadt gefahren, übliche Reichweite bei mir 160km, Ziel ist 95km entfernt. Im Laufe der Fahrt hat die Reichweite zwar mehr abgenommen als ich km gefahren bin, aber die Berechnung passte ganz gut. Selbst als ich dann auf 80% geladen habe, wurde mir 130km angezeigt, bei Autobahn mit 120km/h nicht machbar, klar, aber die Recihweitenberechnung wird häufiger aktualisiert. Erst nach dem 4. Ladestopp war dann die nachgeladene Reichweite nicht mehr 130 sondern nur noch 110 km, bei 110-120 km/h völlig realistisch.

Das einzige was ich dabei beobachtet habe, das Anfangs die Anzeige zwischen 130 und 110km hin und her sprang.

Ich kann keine fehlenden km feststellen und würde eher (Achtung gefühlt) behaupten, dass die Reichweite größer ist.

Leider habe ich keine detaillierten Aufzeichnungen meine Fahrten mit alter Software, aber die Strecke von Berlin nach Bielefeld war mit der alten Software eher mühselig, mit der neuen Software fast schon entspannt.

Schließlich habe ich zuletzt darauf geachtet, wie sich das Verhältnis Restreichweite <-> Reststrecke zum Ziel entwickelt. Bei 110 km/h konnte ich Reichweite dazu gewinnen, bei 120km/h war es fast pari und 130km/h habe ich Restreichweite "verloren".

Alles in allem bin ich happy mit der neuen Version.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Um es klarer zu beschreiben: Wenn ich einige Zeit mit 150 km/h fahre und mir dann 35 km Reichweite für das letzte Segment Restreichweite angezeigt wird, dann ist das ein grober Fehler. Eine solche Anzeige muss, wenn sie sich nicht schnell an neue Bedingungen anpassen kann, pessimistisch bzw. defensiv ausgelegt sein.

Auf die %-Anzeige bzw. die Balken kann man sich nicht verlassen (siehe den entsprechenden Thread dazu). Die Reichweitenberechnung kann im Gegensatz zum Fahrer einfach auf die verfügbare Energie zurückgreifen, sie verwendet nicht den SOC in %. Umso genauer sollte sie diese Daten für den Fahrer aufbereiten.

Ich habe bei 50% schon viele verschiedene Werte ab 8 kWh gesehen. Bei der Eruda letzte Woche gabs den höchsten Wert, den ich bislang beobachten konnte:
IMG_7732.JPG
Auf Basis des SOC in % die Reichweite selbst zu berechnen ist mit der aktuellen Software auch tückisch.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
OK
- Insgesamt optimistischere Reichweitenanzeige
- Zur realen Reichweite gibt unterschiedliche Eindrücke aber keine wirklichen Fakten
- Das Anzeige statischer ist ist evtl. misleading - bei mir hat Sie sich ständig dem Fahrstil oder der Topo angepasst (also dynamisch) war aber durchgehend sehr optimistisch.

Im Gegensatz zu früheren Versionen bei denen der letzte Verbrauch die Anzeige beim nächsten Autostart extrem beinflusst hat (hatte auch schon 250km Anzeige) könnte es ja sein, dass jetzt der Gesamtdurchschnittsverbrauch mehr herhalten muss. Bei mir hätte das heute morgen genau gepasst (für Comfort und mein Verbrauch liegt bei 13.7 und ca. 19.5kWh max) ohne Naviziel ein.

Ob zu optimistisch ist immer relativ - ich hatte aber immer das Gefühl, wenn ich jetzt wirklich sparsam fahre (~11kWh/100km) den Wert erreichen zu können - es war also niemals utopisch. War aber ein Gefühl hab's noch nicht gemessen oder mit dem SOC verglichen. Ich achte da jetzt mal mehr drauf (weekend evtl. wieder längere Tour)
Zuletzt geändert von endurance am Mi 28. Sep 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben: Ich achte da jetzt mal mehr drauf (weekend evtl. wieder längere Tour)
Schau mal bitte auch auf die Veränderung des Verhältnisses Restreichweite <-> Reststrecke zum Navi ziel
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
Wieder ein paar Daten, diesmal ladend:

"soc_hv_percent" : "28.0",
"chargingLevelHv" : "61.0",
"soc" : 11.404963493347168,
"socMax" : 19.34,

"soc_hv_percent" : "66.3",
"chargingLevelHv" : "83.0",
"soc" : 15.934893608093262,
"socMax" : 19.48,

"soc_hv_percent" : "66.3",
"chargingLevelHv" : "94.0",
"soc" : 18.208112716674805,
"socMax" : 19.48,

"soc_hv_percent" : "96.9",
"chargingLevelHv" : "100.0",
"soc" : 19.840999603271484,
"socMax" : 19.8,

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir müssen klarstellen, was wir unter Dynamik verstehen. Aktuell besteht die Dynamik im Wesentlichen darin, den aktuellen SOC zu berücksichtigen. Das heisst, wenn ich schneller fahre sinkt die verfügbare Energie und die verbleibende Reichweite auch schneller. Wo es kaum Dynamik gibt ist die Prognose, die sich in der angezeigten Restreichweite ausdrückt (diese Aussage gilt für den Modus EP+). Hier ein aktuelles Beispiel: Es wurde einige Zeit vor dem Bild gerast, SOC ist 23%. Der Verbrauch bewegt sich um die 25 kWh/100 km. Trotzdem gibt der I3 eine Rest-Reichweite von mehr als 30 km an. Das geht sich nicht aus, wenn ich so weiterfahre :).
IMG_7815.JPG
Die Anzeige der Reichweite soll mir mitteilen wie weit ich komme, wenn ich so weiterfahre wie aktuell (unter Berücksichtigung von Topologie und Straßentyp der Rest-Tour). Gleiches gilt für die Ankunftszeit des Navis, die für die Autobahn stur mit einer für den I3 typischerweise viel zu hohen Geschwindigkeit rechnet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Hier ein aktuelles Beispiel: Es wurde einige Zeit vor dem Bild gerast, SOC ist 23%. Der Verbrauch bewegt sich um die 25 kWh/100 km. Trotzdem gibt der I3 eine Rest-Reichweite von mehr als 30 km an. Das geht sich nicht aus, wenn ich so weiterfahre :).
Vielleicht liegt die Fehlprognose daran, dass Du im EcoPro+ Modus 152 km/h fährst, obwohl diesem Modus eine Maximalgeschwindigkeit (und Berechnungsgrundlage) von 90 km/h zugrunde legt.

Wenn Du diese Geschwindigkeit im "Comfort"-Modus fährst, wird die Prognose deutlich realistischer. Mal abgesehen davon, dass Dir bei Dauerfahrt mit Maximalgeschwindigkeit die Wahl des EcoPro+ Modus gar nichts bringt, zumindest keine reale höhere Reichweite. :lol:

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe in diesen Fällen auch auf Comfort umgeschaltet, um hier eine pessimistischere (aber trotzdem nicht korrekte) Sicht der Reichweite zu sehen. Dann musste ich aber auch manuell A/C abschalten, die in EP+ standardmäßig aus ist. Ebenso möchte ich trotz höherer Geschwindigkeit nicht die Charakteristik der Beschleunigung des Comfort-Modus haben. Da ich aber nicht digital fahre bleibt das eine unzuverlässige Krücke, die bei Reduktion der Geschwindigkeit dann wieder zu pessimistische Werte liefert. Ich muss auch im Comfort Modus zeitnah sehen, wie weit ich noch komme, wenn ich die Geschwindigkeit z.B. auf 130, 120 oder 110 km/h reduziere, wenn es eben mit 150 km/h nicht bis zum Ziel (mit gewünschter Rest-Reichweite) reicht.

Für einen richtigen Test und zur besseren Einschätzung des GOM muss man im ersten Teil längere Zeit konstant eine bestimmte Geschwindigkeit fahren und diese dann im zweiten Teil des Tests erheblich ändern. Zusätzlich muss man zu Beginn und vor dem Wechsel die verfügbare Energie auslesen, da der Fehler der Balken bzw. SOC-%-Anzeige gerade um die Mitte rum zumindest beim 60er I3 erheblich ist. Wenn man den Reiseborcomputer für die Etappen resettet kann man auch den tatsächlichen Verbrauch und die Schnittgeschwindigkeit auf den Etappen dokumumentieren. Um dann zu sehen, was die Schätzung taugt muss man die neue Geschwindigkeit auch eine nennenswerte Distanz weiterfahren. Wenn man dann alle 5 km ein Bild des GOM und des Reisebordcomputers macht sollte man erkennen können, ob es neben der Berücksichtigung der verfügbaren Energie eine brauchbare Dynamik auf Basis des Verbrauchs bzw. Fahrverhaltens gibt. Die Fehler sind nicht immer so offensichtlich wie im Bild meines letzten Posts.

Wir sollten die Erfahrungen mit der Reichweitenschätzung in einen eigenen Thread auslagern, das hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts zu tun. Kann ein Moderator hier bitte mal kurz wirbeln?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag