Navi frisst Reichweite ??

Navi frisst Reichweite ??

danskedaniel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:17
read
sagt mal ... wie ist eure Erfahrung bzgl der Reichweite wenn das Navi mitläuft ? .. Kann es sein , dass allein das Navi 10-15 km Reichweitenverlust ausmacht ? ..ich hatte heute kurz vor dem Ziel nach ca 150 km Strecke das Navi ausgemacht und siehe da... sofort ca 10 km mehr Reichweitenanzeige ?!? ... braucht der Bordcomputer bzw das Navi denn viel Strom ? ...wäre spannend gewesen wieweit ich gekommen wäre ohne Navi von Anfang an ...( heute 155 km bis REX erwachte :-))
Anzeige

Re: Navi frisst Reichweite ??

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn man mal als Verbauch 15kWh/100km zu Grunde legt und eine Geschwindigkeit von 80km/h, dann müsste dein Navi auf 10km mit einer Leistung von 18.000W laufen, wenn das Ausschalten einen Reichweitengewinn von 10km ausmachen würde. Und mit 18.000W kannst du 3 moderne Einfamilienhäuser am kälteste Tag des Jahres kuschelig beheizen. Das Navi dürfte maximal 100-200W ausmachen. Wenn überhaupt. Das ist vernachlässigbar. Ich vermute einfach, dass beim Abschalten des Navis Informationen über die Fahrstrecke vor dir wegfallen und daher die Berechnung der Restreichweite aufgrund anderer (weniger) Daten zu einem anderen Ergebnis führt (Daten, wie z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Steigungen/Gefälle.)

Du kannst ja mal mit Navi fahren und schaltest dann einfach dein Ziel aus, aber lässt das Navi an sich weiterlaufen. Dann könnte ein ähnlicher Effekt auftreten.

Re: Navi frisst Reichweite ??

danskedaniel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:17
read
ok..völlig überzeugt...einleuchtende Antwort.danke....es war auch tatsächlich so, dass mein Ziel nach einem längeren Anstieg kam und ich eben zuvor das Navi ausschaltete..und spontan dann über den Reichweitenzugewinn erstaunt war . Aber klar, das Navi wusste halt was noch hätte kommen sollen :-)
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit 155 km rein elektrische Reichweite, bei 7km Restreichweite ging dann der REX an und hat mich die restlichen 30 km bequem ans Ziel gebracht . Somit ca 160 km Ereichweite ,und Minibenzinverbrauch um prima anzukommen ..ist doch klasse )

Re: Navi frisst Reichweite ??

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich glaube dass der primäre Grund warum mit eingestellter Route die Reichweite sinkt ist dass die Autobahngeschwindigkeiten mit denen das Navi rechnet deutlich höher liegen als die meisten fahren werden. Bei Strecken ohne Autobahn scheint mir die Reichweitenanzeige deutlich genauer zu sein.

Re: Navi frisst Reichweite ??

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab am Wochende auf 1500m Seehöhe die Navireichweite mit der ohne vergleichen und sie war deutlich höher mit Navi (+30km). Das passt schon so.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Navi frisst Reichweite ??

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mutle hat geschrieben:Ich glaube dass der primäre Grund warum mit eingestellter Route die Reichweite sinkt ist dass die Autobahngeschwindigkeiten mit denen das Navi rechnet deutlich höher liegen als die meisten fahren werden. Bei Strecken ohne Autobahn scheint mir die Reichweitenanzeige deutlich genauer zu sein.
Kann man die einstellen?
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Navi frisst Reichweite ??

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Ubd das ist auch nicht der Grund. Autobahnen vermeiden ist bei mir sowieso immer angeklickt und der Effekt ist natürlich da. Wenn ich über den 2000m hohen Paß drüber oder rauffahre zeigt er natürlich viel weniger Reichweite an als wenn ich das Navi oben aktiviere und runter fahre.
Nichts desto Trotz kann ich nur schwer empfehlen die Reichweitenanzeige nicht zu verwenden oder nur als Hilfsmittel zu sehen. primär ist die Akkustandsanzeige mit einer Hochrechnung viel besser verwendbar. Ich resette daher auch bei jedem Laden den Tageskilometerzähler.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Di 16. Dez 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Navi frisst Reichweite ??

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie wäre es denn mal sich einfach auf´s fahren und das Auto zu konzentrieren, anstatt jede Sekunde die Reichweite zu prüfen. Ich frage mich wirklich wie da am Ende der Fahrt eine objektive Bewertung des Ganzen heraus kommen kann?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Navi frisst Reichweite ??

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben:Kann man die einstellen?
Indirekt ja. Bei den Einstellungen zu EcoPro die reduzierte Heizleistung abklicken und die Geschwindigkeit einstellen, die Du auf der Autobahn fahren wirst. Dann mit EcoPro Fahren. Dann stimmt die Prognose eher ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag