Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung ;-)

Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung ;-)

USER_AVATAR
read
So, gestern haben wir (NotReallyMe, Citytea und ich) uns beim BMW Sommerfest der Niederlassung München mal zusammengesetzt und sind das Problem mathematisch angegangen. Um es vorweg zu nehmen, wir konnten einen Algorithmus entwickeln um die Kapazität merklich zu steigern. Aber wir hatten, dank Parkservice, auch ca. 30 i3s, zwei Ladeboxen von crOhm und 2 mobile CCS Lader zur Verfügung.
Wichtig ist, das man bei exakt 5% SOC einsteigt. Jede Abweichung nach oben oder unten zieht das gesamt Ergebnis runter. Also, gestartet wird bei 5% und mit 6A bis zu einem SOC von 13%. Die Akkutemperatur sollte dabei nicht signifikant ansteigen. Weiter geht es an CCS mit 20kW bis 60%. Als letztes kommt der wichtigste Schritt, ohne den wird es nicht klappen. An Typ-2 mit 11kW bis 64% laden. Viele der uns zur Verfügung stehenden i3s haben hier aber nicht mitgemacht. Bei einem blauen i3 ;-) hatten wir aber schließlich Erfolg. Hier das Ergebnis:
FullSizeRender.jpg
Keine Manipulation.
Kurzfassung der Anleitung: Bestellt Euch den Neuen mit 94Ah.
Anzeige

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

MineCooky
read
Um ehrlich zu sein habe ich nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

Also ihr hab euch einen i3 genommen und diesen nach einem festen Schema mit unterschiedlichen Lader geladen. Aber wozu und wo kommen nun die 30kWh her, habt ihr schon die neuen?

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das war ein kleiner Witz, da war einer der neuen i3s vor Ort mit der größeren Batterie...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
read
Die interessantere Frage wäre doch, wie weit kommt man in der Praxis damit? (Sommer, Winter) ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
read
na ganz einfach: 50% weiter :lol:
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 15. Jul 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
read
Dann müsste ich im Sommer 220km und im Winter 180km schaffen. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

herrmann-s
read
50% mehr kapazitaet != 50% mehr reichweite

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Na und? 50 % mehr Kapazität = 40-56 % mehr Reichweite... Inkrement Kapa = Inkrement Reichweite ist doch erstmal eine gute Näherung.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

herrmann-s
read
wie kommst du auf die zahlen 40 - 56%?

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Naja aufgrund Keupert Effekt lassen sich bis zu 7% mehr erziehlen habe ich mal gelesen. Verbesserung aufgrund des Keupert Effekt gilt natürlich stärker je kleiner der Akku vorher war...

Und -10% habe ich jetzt einfach mal so angenommen. Je nachdem wo ich mein Fahrzeug bewege, kann durch ein mögliches Mehrgewicht die Reichweite weniger stark steigen als die Kapazität (inbesondere Langsamfahrt / Stadtverkehr). Beispiel dazu: Model S 60D vs. S90D Erhöhung Kapa 50% Erhöhung Reichweite lt. NEFZ = 37%. Ist damit sogar stärker. Ich denke aber die netto-Kapazitätserhöung ist kleiner als 50%. Da die Reserve nicht prozentual gleich bleibt beim Tesla.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag