Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
Also ich habe zur Zeit 18,3kWh max sinkt auch mal unter 17 dann mal wieder auf 18,7. lade regelmäßig so langsam wie möglich - 6A Einstellung an der Wallbox. Das Auto steht am Sa/Sonntag auch mal 24h rum - mir ist dann kein höherer Wert aufgefallen. Mal sehen was nach der Werkstatt als max Kapa rauskommt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

Hasi16
read
NotReallyMe hat geschrieben:Es soll dabei folgenden Zusammenhang geben: Wenn es einmal ein Problem mit der Ladung einer oder mehrerer Zellen gab die bei einem Ladevorgang dazu geführt haben, daß die Ladung etwas früher als bei der maximal möglichen Kapazität abbrach, dann "merkt" sich der I3 diesen maximal möglichen Ladestand erstmal. Diese neue Grenze soll dann so lange gelten, bis einmal zwischen Abschluss der Ladung und erster Nutzung des I3s mehr als zwölf Stunden vergehen.
Also unser i3 zeigt seit dem September Update max. 18,5 kWh im Diagnosemenü an und steht jeden Tag mindestens 12 h am Stück am Strom.
Ich glaube der Begründung daher nicht. Aber noch eine Woche, dann kommt das Update ja drauf...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, den ich meinem Posting von gestern extra fett gefasst hatte. Laut BMW ist es wichtig, daß der I3 nach Ende der Ladung weitere 12 Stunden steht, damit er bei der darauf folgenden Ladung wieder versucht den Akku höher zu laden. Wenn die Theorie von BMW stimmt sieht man also ohnehin erst etwas bei der nächsten vollständigen Ladung nach den 12 Stunden vollgeladener Ruhe. Das Testprogramm der Werkstatt sah so aus, daß der Akku unter 66 Prozent gebracht werden musste für die Folgeladung, die dann alles wieder richten sollte. Diese folgende Ladung muss dann auf jeden Fall wieder bis zum Ende durchlaufen, und es dürfen dabei keine Probleme auftreten. Von der Tendenz habe ich solche kurzfristigen Steigerungen auch beobachtet, es kam aber nie zu dem Effekt den der komplette Reset durch das Software-Update jetzt gebracht hat. Meiner Erfahrung nach stimmt die Theorie von BMW nicht ganz, zumindest hat es bei uns nie gereicht um wieder dauerhaft auch nur die Nähe des 19er Bereichs zu kommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Habe mir gestern die aktuelle Version der Software geholt. 19,2 KWh bei einer Akku Temperatur von18 Grad.

Grüße, Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
tja bei mir dauert es mal wieder etwas länger. Mein sporadischer Isolationsfehler an CCS scheint an einem fehlerhaften Kabel zu liegen. Wobei ich nicht so recht dran glauben will, da nach Auto aus/ein die Ladung ohne Fehler funktionierte - aber wurscht neuer Kabelbaum kommt nächste Woche. Sicherheit geht vor. Ich scheine echt alles ausprobieren zu wollen - zum Glück kein Rex dann haette ich noch mehr bugs zu fixen...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du hast aber auch wirklich Pech. Ich hatte bei meinen bisherigen 25000km noch nicht einen Fehler.
Irgendwie hast Du wohl ein Montagsauto erwischt.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nach einer kleinen CCS-Stresstour am Wochenende mit vielen Teil-Ladungen möchte ich nun ein Fazit zur neuen Software ziehen: Auch wenn die Batt.Kapa.max zwischendurch auch mal wie gestern auf 18,8 kWh absinkt, so ist sie bei der nächsten Voll-Ladung gleich wieder im 19er Bereich. Gerade wurde die erste Komplettladung nach dem Wochenende abgeschlossen, maximale und geladene Kapazität: 19,5 kWh! Statt kontinuierlich zu sinken zeigt der Akku unseres I3 nach mittlerweile 27000 km praktisch keine Ermüdungserscheinungen. Auch die Reichweite in der Praxis ist wieder so wie es sein soll. Entgegen der Aussage von BMW hat das aktuelle Update auch eine entscheidende Verbesserung gebracht, es ist nicht erforderlich bestimmte Lade- und Ruhezeiten einzuhalten um die maximale Kapazität zu erreichen. Für unseren I3 ist das Thema, das ich letzten Oktober mit angestossen habe, damit erledigt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
FYI info der Kabelbaumaustausch bei mir (wegen anzeige Isolationsfehler an zwei CCS Säulen) war vorsorglich von BMW München getriggert die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Und die Austuasch(Vorserien) KLE muss nicht mehr getauscht werden (finde den Thread wo wir das diskutiert hatten nicht mehr)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Na dann Olaf , das Du schnell wieder zu Deinem i3 kommst und er die nächste Zeit ohne Fehler rollt.

Viele Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
endurance hat geschrieben:...Mein sporadischer Isolationsfehler an CCS scheint an einem fehlerhaften Kabel zu liegen. Wobei ich nicht so recht dran glauben will, da nach Auto aus/ein die Ladung ohne Fehler funktionierte - aber wurscht neuer Kabelbaum kommt nächste Woche. Sicherheit geht vor...
@endurance:
Kannst du mir kurz nochmal sagen, wie/wann/welche Umstände bei dir dazu geführt haben?

Warum: Ich hatte vor 2 Wochen bei der CCS Säule in Mondsee das Problem, dass immer erst der 2. Versuch ging. Der 1. wurde mit Isolationsfehler abgebrochen.

Danke!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag