"lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

"lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Hallo zusammen,

mein i3 (94+REX) kennt noch keinen Sommer, daher kenne ich sein Verhalten noch nicht richtig.
Mit kälter werdenden Temperaturen ist die Angabe der möglichen Reichweite (im Folgenden stets voll geladen, vor Abfahrt und Navi-Eingabe abgelesen) immer weiter gesunken, zuletzt bei nachts -20° auf 155km. Auch aufgefallen ist mir dass diese Anzeige stark von der letzten Fahrt abhängt, unter 155km war er voll aber nie. Mit steigenden Temperaturen ging die Reichweite wieder ordentlich hoch.
Jetzt hatten wir hier wieder einen Kälteeinbruch, und bei -5° und einer schnellen Fahrt hatte ich plötzlich nur noch 135km Reichweite. Ich bin seitdem öfter langsam gefahren, die Temperaturen gingen hoch, trotzdem arbeitet er sich nur vorsichtig auf 165km Reichweite hoch. Und das obwohl ich gestern eine längere Strecke mit sehr geringem Verbrauch gefahren bin.

Allgemein habe ich einfach das Gefühl dass die Reichweite extrem schnell runter geht, aber nur sehr langsam wieder steigt. Ist das allgemein so, oder ist nur meine Anzeige besonders wenig intelligent?

Was ich nicht kann ist die tatsächliche Kapazität abrufen - wie geht das?

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß
doubledeee
Anzeige

Re: "lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

USER_AVATAR
read
Antwort zum Threadtitel: nein
Die tatsächlich verfügbare Kapazität ist im Servicemenüpunkt 13, Aufruf des Menüs siehe FAQ-Thread: bmw-i3-allgemeines/faq-wissensammlung-f ... 21457.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: "lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

USER_AVATAR
read
Antwort zum Abruf der Kapazität findest Du in der Tat im FAQ.

Unabhängig davon wird die Reichweitenanzeige nicht umsonst guess-o-meter genannt. Du wirst Dich daran gewöhnen, daß es völlig irrelevant ist, was dort steht und es alleine auf Dich und die Wetterverhältnisse ankommt, wie weit Du kommst. Bei meinem 60Ah weiß ich, daß ein Steinchen (=1/4 Tank) zwischen 20 und 50km bedeutet, je nachdem und unabhängig davon, was die Reichweitenanzeige meint zu wissen.

Wenn Du den Akku mal mit einer sehr gemächlichen Fahrt leer gefahren hast, wird dort eine riesen Reichweite stehen - hat aber nichts damit zu tun, was Dir die kommende Fahrt gibt.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: "lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
@Carsten genau das letzte ist der Punkt, sehr gemächlich leer gefahren (15kWh trotz Minusgraden, Heizung und allem) bringt mir keine Steigerung der Reichweitenanzeige, und das wundert mich schon sehr, da ich bisher dachte genau damit "steuere" ich die Anzeige.

Re: "lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

USER_AVATAR
read
Das reichte dann wahrscheinlich nicht, um eine signifikante Änderung herbeizuführen. Gemächlich ist auch Definitionssache. Für meine Frau sind 120km/h gemächlich. Einen Ausschlag nach oben wirst Du bekommen, wenn Du einmal von 100% auf einstellig % max 60km/h fährst, Heizung aus mit EcoPro+ und am besten bei den aktuellen Temperaturen noch den Akku über Nacht vorheizt. Aber ganz ehrlich, Du willst das derzeit nicht machen und eigentlich ist das auch wurscht. Vergiss die Anzeige. Einmal hast Du es eilig, fährst 20km mit 150km/h und die Reichweitenanzeige ist im Keller. Und? Du weißt, Du kommst 200+km weit, wenn Du max mit EcoPro und max 100 fährst.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: "lernt" die Reichweitenanzeige nur in eine Richtung?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also bei mir geht derzeit die Reichweite wieder deutlich hoch, aktuell bei rund +10 Grad. Foto heute gemacht beim Laden.
Dateianhänge
IMG_2228.jpg
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag