Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tagen

Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tagen

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Hallo EMobilisten,

ich fahre jetzt seit 11 Monaten den BMW i3(94Ah) und bin jetzt am Wochenende für eine Hochzeit von Taufkirchen (im Süden von München) nach Ratingen und zurück gefahren. Um allen die Angst vor der Langstrecke zu nehmen hier eine kleine Zusammenfassung:

Ziel war es am Freitag nach Ratingen zu fahren, am Samstag der Hochzeit beizuwohnen und am Sonntag zurückzufahren.

In der Woche davor habe ich natürlich den GE Routenplaner benutzt. Mit verschiedenen Einschränkungen rumgespielt. Letztendlich fühlte ich mich mit 150km eingestellter Reichweite und nur CCS mit mehr als 43kW recht sicher.
Nochmals das Forum durchsucht und mal gelesen was die anderen so machen. Den Filter auf 24/7 verfügbar und mit bestätigter Funktion gesetzt: Oh Schreck - entlang der Route zwischen Frankfurt und Köln fehlten auf einmal Ladestationen. Ursache war, das viele neue Tank&Rast Säulen im August eingetragen wurden, die jedoch wohl noch nicht freigeschaltet sind.
Unter der Woche immer mal wieder drauf geschaut - nichts - keine Veränderung. Auch fiel mir beim abendlichen Nachsehen ob die Säulen gehen auf, dass der GE Routenplaner und der Säulenfinder mit dem iPad unbenutzbar sind: Ein paar mal reinzoomen und nichts geht mehr - unbrauchbar für Unterwegs.

Mir war mittlerweile klar dass genügend Ladesäulen an der Strecke sind und ich die Planung Ad-Hoc auf der Fahrt machen könnte. Besonders deswegen entschied ich mich dafür, da T&R Säulen einzeln stehen. Ist eine nicht funktionsfähig muss ich also immer noch bis zur nächsten funktionsfähig markierten kommen können. Sollte die dann auch nicht gehen hätte ich noch gerne 20km Reichweite drin, dass ich irgendwo mit 11kW Schnarchladen könnte.

Ich benutze iOS Devices und habe die Entwicklerversion der App von @remus (hier aus dem Forum) installiert und die hat auch die Option nach Schnelladern zu suchen - und noch besser, die Entfernung anzeigen zu können.

So habe ich dass dann gemacht. Freitag früh ging es los. Starker Regen und 17 Grad Celsius waren kein Garant für hohe Reichweite.

Erste Etappe von Taufkirchen nach Greding (147km) würde wohl sicher gehen. Köschinger Forst war die nächste Schnelladesäule davor. Also Köschinger Forst anvisiert. Tempomat und EcoPro auf 110km/h eingestellt und problemlos am Köschinger Forst angekommen und angesteckt. Gestaunt dass der i3 nur 15.8kWh/100km verbaucht hat.
In der App die Ladesäule als funktionierend markiert, auf der GE Webseite auch noch. Dann geschaut wo die nächste funktionsfähige Säule in rund 150km Entfernung ist: Aha Raststätte Haidt Nord. Die nächste funktionsfähige davor war Aurach Nord in nur 100 km Entfernung also Aurach Nord angepeilt. Noch kurz 'nen Kaffee getrunken und schon musste ich weiter - der Akku war schon 93% voll. So ging es dann über Aurach (105km), Würzburg Nord(86km) wegen der schönen Aussicht, Spessart Nord und Frankfurt ohne Probleme weiter.

Recht heikel war dann die Fahrt von Frankfurt nach Siegburg in 150km Entfehrnung. Da aber in Siegburg Süd die Ladesäule als funktionieren markiert war habe ich die Ladesäule in Siegburg angepeilt. Es war aber so viel Stau, dass ich mit eimem 90km/h Schnitt nicht viel Energie verbrauchte und das Backup nicht brauchte, da die Ladesäule funktionierte.

Genaue Auflistung über die Strecke im angehängten Bild.

Auf dem Rückweg habe ich es genauso gemacht. Einzig in Wiesbaden war die Säule von Verbrennern zugeparkt und noch nicht ausgeschildert, so dass ich die zuerst nicht gesehen habe. Zum Glück fuhr ein Verbrennerfahrer gleich weg und ich konnte ohne grossen Zeitverlust laden.

In Würzburg habe ich allerdings eine defekte Säule vorgefunden - gemeinerweise hat sie sich normal verhalten und man hat die Verriegelungen schalten hören, so dass ich schon guter Dinge zum Mittagessen gegangen bin. Leider musste ich dann beim Essen remote feststellen, dass der Wagen nicht lädt. Also nach dem Essen raus, die Hotline angerufen. Die haben auch gleich durchgebootet. Es half aber nichts die Säule ging nicht. Typ2 habe ich noch ausprobiert (der ging) aber ich hatte ja vorgeplant und bin dann gleich weiter nach Haidt (23km) gefahren und habe dort geladen.

Von Nürnberg-Feucht nach Hause hätte ich dann auch geschafft, da ich aber nicht zu Hause laden kann (dank Reihenhausgemeinschaftsgarage) musste ich noch in Vatterstetten die notwendige Ladung für den Montag Morgen laden. Leider stand da schon ein e-Up der am CCS hing und ich musste erst mit Typ2 vorlieb nehmen. Aber keine 15 Minuten später war der eUP! Fahrer dann da und ich konnte nun an CCS laden.

Alles in allem hat es wunderbar funktioniert.


Fazit:

Die Methodik eine Ladestation in locker erreichbarer Reichweite (beim i3 150km) anzuvisieren um dann eine vorher zu nehmen hat sich ausgezahlt und das würde ich immer wieder so machen.
Wenn die Ladeinfrastruktur redundant ist, kann man sich das sparen und direkt hinfahren. 20km sollten halt immer drin sein dass man zur allergrößten Not noch eine Typ2 Säule anfahren kann.
Der Akku im i3 ist zu klein für die Ladepausen. Wenn ich immer eine Ladesäule vorher nehmen muss brauche ich ja nur 10-15 Minuten laden. Nach 150km ist das mit 25 Minuten laden wesentlich entspannter.
Während des Ladens oder nicht Ladens IMMER im GE Forum eintragen - das hilft uns allen.
Der i3 hat nur 15.5kWh/100km bei einem Schnitt von 101km/h, Regen und 17C gebraucht - Respekt. Tempomat würde ich evtl. beim nächsten Mal auf 120 km/h stellen - und wie die Eco Pro Geschwindigkeit auch auf 120. Das eingebaute Navi macht einen SUPER Job die Reichweite für die geplante Strecke vorherzusagen - da kann man sich drauf verlassen.
Taufkirchen-Ratingen-Statistik.png
Statistik München Ratingen und zurück
FahrtNachRatingen.png
Geschwindigkeit / Höhenverlauf München-Ratingen
FahrtNachTaufkirchen.png
Geschwindigkeit / Höhenverlauf Ratingen-München
Zuletzt geändert von jollyjinx am Mi 6. Sep 2017, 09:17, insgesamt 6-mal geändert.
Anzeige

Re: Langstrecke 1300km an zwei Tagen mit dem i3

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:...
Während des Ladens oder nicht Ladens IMMER im GE Forum eintragen - das hilft uns allen....
:clap: :applaus: :danke: :thumb:

schöne tour :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Langstrecke 1300km an zwei Tagen mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für deinen Bericht. Kann deine Erfahrungen bei meiner Tour Kiel-Köln und zurück bestätigen.
Habe auch alle 100-150 Kilometer geladen. Leider gab es kaum Ausweichmöglichkeiten mangels Schnelllader. So musste ich häufig alles auf eine Karte setzen.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Langstrecke 1300km an zwei Tagen mit dem i3

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:
jollyjinx hat geschrieben:...
Während des Ladens oder nicht Ladens IMMER im GE Forum eintragen - das hilft uns allen....
:clap: :applaus: :danke: :thumb:

schöne tour :!:

Mannom du hast mir den Quote geklaut; genau diesen Satz wollte ich auch markieren.

Top und vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem, dass Du Dir die Mühe machst, den Status doppelt einzupflegen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Langstrecke 1300km an zwei Tagen mit dem i3

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Mannom du hast mir den Quote geklaut; genau diesen Satz wollte ich auch markieren. ...
erster :D ...............
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tage

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:Sollte die dann auch nicht gehen hätte ich noch gerne 20km Reichweite drin, dass ich irgendwo mit 11kW Schnarchladen könnte.
So pöse Wöter hier ? :mrgreen: Viele 3,7 KW LAder wollen sich ja so nicht bezeichnen lassen. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tage

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@jollyjinx, vielen Dank für Deinen Langstreckenbericht.

Da ich erst Ende September den bestellten i3 94Ah mein Eigen nennen darf, machen mich solche Berichte einmal mehr vertraut mit der Thematik E-drive.

Morgen werde ich mir wegen des Handlings "Tanken", einmal verschiedene Ladestationen ansehen, um mir die richtigen Ladekabel zu besorgen - oder könnte ich hier erfahren, welche Ladekabel bei dieser Tour mitgeführt wurden. (bei der Abwicklung des Kaufvertrages wurde ich darüber noch nicht beraten)

Zuhause steht mir nun künftig die am Freitag in meiner Garage fertig installierte 11Kw (Typ 2) Ladestation zur Verfügung.

Bis dene Ernst
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tage

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
@eDEVIL: Auf der Langstrecke sehe ich alles unter 40kW als zu langsam zum laden an. Bei 15kWh/100km lädt man an den T&R 50kW Säulen mehr als 300km Reichweite pro Stunde - das ist vertretbar.

@tobacco: Auf der Strecke selbst brauchte ich keine Kabel, da Schnellader ja die Kabel an der Ladestation fest angebaut haben.
Ansonsten habe ich immer ein 7.5m 32A Typ2 Kabel zum Typ2 laden dabei und einen JuiceBooster2 mit den Standardadaptern. Alles im Frunk. Das Reifenersatzset von BMW habe ich nicht genommen, daher passen sowohl das 7.5m Kabel als auch der JB2 incl. Adaptern in den Frunk.

Für die Langstrecke oder sonstige Fälle habe ich noch zusätzlich ein 15m CEE16 Kabel im Kofferraum dabei. Damit kann ich dann an jeder Steckdose (Schuko,CEE(blau/16/32)) mit den Adaptern und dem JB2 in 20m Entfernung laden. Das reicht für Deutschland denke ich.

Überregionale Ladekarten habe ich NewMotion, Plugsurfing, ChargeNow, Smartics und einen BEW Autostrom Vertrag in der e-kWh App - alles ohne Grundgebühr.

Re: Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tage

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super Bericht. Schön zu hören, dass es besser wird, wobei es wohl auch an CCS liegt. Denn mit der AC43-Ladung von Wuppertal nach Augsburg hatte ich im Juni noch arge Probleme. Vielleicht sollte ich mal auf ein Fahrzeug mit DC-Anschluss wechseln.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tage

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Wir haben auch das 7,5 m Kabel und den Juicebooster 2 allerdings noch mit der Verlängerung um 10 Meter. So können wir insgesamt 15 Meter überbrücken. Insbesondere wenn man auf Campingplätzen lädt oder einen zugeparkten Typ-2-Lader hat sehr sinnvoll.

Mindestausstattung wäre für mich ein 3-phasiges Typ-2-Ladekabel falls der CCS-Schnelllader nicht funktioniert und du ausweichen musst.

Der Juicebooster oder auch Nrgikick bzw. E-Go sind mobile Wallboxen mit denen du mit den entsprechenden Adaptern überall laden kannst.
Unser JB2 hat z.B. auch einen Typ-2-Adapter so dass wir 2 Typ-2-Kabel haben. So könntest du dir den Preis und den Platz für das Kabel sparen.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag