Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tagen

Langstrecke München-Ratingen u. zurück. 1300km an 2 Tagen

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Hallo EMobilisten,

ich fahre jetzt seit 11 Monaten den BMW i3(94Ah) und bin jetzt am Wochenende für eine Hochzeit von Taufkirchen (im Süden von München) nach Ratingen und zurück gefahren. Um allen die Angst vor der Langstrecke zu nehmen hier eine kleine Zusammenfassung:

Ziel war es am Freitag nach Ratingen zu fahren, am Samstag der Hochzeit beizuwohnen und am Sonntag zurückzufahren.

In der Woche davor habe ich natürlich den GE Routenplaner benutzt. Mit verschiedenen Einschränkungen rumgespielt. Letztendlich fühlte ich mich mit 150km eingestellter Reichweite und nur CCS mit mehr als 43kW recht sicher.
Nochmals das Forum durchsucht und mal gelesen was die anderen so machen. Den Filter auf 24/7 verfügbar und mit bestätigter Funktion gesetzt: Oh Schreck - entlang der Route zwischen Frankfurt und Köln fehlten auf einmal Ladestationen. Ursache war, das viele neue Tank&Rast Säulen im August eingetragen wurden, die jedoch wohl noch nicht freigeschaltet sind.
Unter der Woche immer mal wieder drauf geschaut - nichts - keine Veränderung. Auch fiel mir beim abendlichen Nachsehen ob die Säulen gehen auf, dass der GE Routenplaner und der Säulenfinder mit dem iPad unbenutzbar sind: Ein paar mal reinzoomen und nichts geht mehr - unbrauchbar für Unterwegs.

Mir war mittlerweile klar dass genügend Ladesäulen an der Strecke sind und ich die Planung Ad-Hoc auf der Fahrt machen könnte. Besonders deswegen entschied ich mich dafür, da T&R Säulen einzeln stehen. Ist eine nicht funktionsfähig muss ich also immer noch bis zur nächsten funktionsfähig markierten kommen können. Sollte die dann auch nicht gehen hätte ich noch gerne 20km Reichweite drin, dass ich irgendwo mit 11kW Schnarchladen könnte.