Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Garantie ist gemäß https://www.bmw.de/content/dam/bmw/mark ... 110860.pdf:

8 Jahre, 100.000 km und 70%.

Nur 12% bei schon 110.000 km wäre danach nicht viel Leistungsverlust bei so hoher Laufleistung und außerhalb der Garantie.
Anzeige

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
read
Wenn das Preisniveau der Akkus ähnlich bleibt wie es jetzt ist, glaube ich auch nicht an einen sinnvollen Akkutausch.

Falls die Preise für Akkus jedoch drastisch fallen, sieht das aus meiner Sicht anders aus. Wenn BMW dann keinen Wechsel anbietet, werden das sicher andere machen, Bosch oder so.

Und wenn die Preise für Akkus ähnlich bleiben wie sie jetzt sind, wirds niemals was mit einer großen Verbreitung von Elektroautos.

Deshalb glaube ich fest an einen Akkutausch in mittlerer oder ferner Zukunft. Der i3 gammelt ja nicht weg, ein Akkutausch ist kein Hexenwerk.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Rein aus Interesse: Hat hier schon jemand einen neuen Akku von BMW bekommen und kann beschreiben, wie das ablief? Bspw. mit der Dauer des Austauschs.

Danke.

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich habe noch in keinem Forum gelesen, dass jemand im Forum einem i3 mit Akku mit weniger als den garantierte 70% Akku-Nettokapazität hatte, also beim 60Ah Modell weniger als ca. 13,2 kWh (18,8 * 0,7).

Insofern würde ich mir um den Akkutausch keinen Sorgen machen ;-)

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@midimal:
Das Auto steht immer in der Garage. Die ersten Jahre habe ich wenig bis 100% geladen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr jeden Abend am PC einzugeben wieviel er laden soll, d.h. mittlerweile lade ich oft bis 100%.
Ja, viel Autobahn aber immer hinter den LKWs. Das ist absolut die niedrigst mögliche Belastung der Batterie.
Und wenn ich es mal krachen lasse (was sehr selten vorkommt) schalte ich den Rex ein und entlaste damit die Batterie deutlich.
Also alles zusammen behaupte ich fahre ich sehr akkuschonend.
Ich bin, wie vorher hier im Forum erwähnt, auch der Meinung der Kapazitätsverlust liegt in erster Linie am Alter.
Wenn das linear so weitergeht hätte ich kein Problem damit (dank Rex).
Meine tägliche Strecke schaffe ich auch mit 70% noch locker und auf langen Strecken benutze ich eh oft den Rex.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Zunächst, was heißt die Garantie, 70%SoH, gemessen nicht von Privat, sondern von der BMW-Werkstatt. Was macht die Werkstatt dann, die setzt sicherlich das Nutzband des Akkus neu - getauscht werden braucht nix.
100.000km gegen Vollausfall, Ausnahmen: Unfall, keine BMW-Inspektion, Basteleien, Fremdeingriffe am Akku und Steuerungen.
Die Regeln zur Degradation werden auch den BMW-Akku betreffen: die kalendarische, nutzungunabhängige Alterung, das DC-Schnell-Ladungs- resp. Hochlast-Opfer (SoH), die Ladestrategie (Häufigkeit der AC-Ladung) und Ladeumstände (Temperatur).
All das muß man sich auch vom Verkäufer eines Gebrauchten erklären lassen.
Wenn man bei BMW sich einen neuen Akku gönnt, würde mich die Verrechnung des Alt-Teils interessieren, weil ich in 3 Jahren auch so weit wäre.
iX3
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag