Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

DennisH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... ich klink mich mal hier ein!
Da Frage zum 94Ah-Akku ist ja tatsächlich auch noch nicht beantwortet.

Ich spiele grad mit dem Gedanken mir einen i3 Rex gebraucht zu kaufen.
Der Wagen wird dann so EZ 2014-2015 sein und zwischen 15000 und 50000KM gelaufen sein.
Da ich den Wagen beruflich nutze schaffe ich je nach Einsatzzweck 25-40000KM im Jahr.
Wenn ich es also drauf anlegen bin ich nächstes Jahr raus aus der Batteriegarantie (8 Jahre oder 100000KM).

Welche Optionen habe ich denn in nächsten Jahren.
Kann ich im Jahr 2022 "einfach" einen Tausch-60Ah-Akku bei BMW kaufen? Kosten?

Ich fahre meine Autos gerne bis 200000+KM.
Wenn ich eure Kommentare teilweise so lese dann danke ich, dass der i3 als 60Ah mit/ohne Rex zeitnah Elektroschrott mit Karbonhülle ist :cry:

Was meint ihr?
Dennis
Anzeige

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
read
DennisH hat geschrieben: Ich fahre meine Autos gerne bis 200000+KM.
Wenn ich eure Kommentare teilweise so lese dann danke ich, dass der i3 als 60Ah mit/ohne Rex zeitnah Elektroschrott mit Karbonhülle ist :cry:
Zeitnah Elektroachrott?? Zunächst mal ist doch bekannt, dass der Akku nach 400.000km noch 80% Kapazität haben soll. Eher beruhigend!

Wenn hier allerdings Leute schreiben, dass der i3 mal ein Oldtimer wird, da bin ich skeptisch. Nachrüst-Akkus von Fremdherstellern wird es eher nicht geben, wegen geringer Stückzahlen. Und die softwaremäßige Einbindung + BMS ist ja auch nicht trivial und vor allem nicht öffentlich dokumentiert. Aber selbst wenn es der Akku schafft: da muss nur der Lader ausfallen, wodurch man ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.
Die i3‘s werden also vielleicht nicht durch Korrosion sterben, aber vermutlich durch fatale Elektronikausfälle. :cry:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
read
DennisH hat geschrieben: Wenn ich eure Kommentare teilweise so lese dann danke ich, dass der i3 als 60Ah mit/ohne Rex zeitnah Elektroschrott mit Karbonhülle ist :cry:
Das ist doch vollkommener Quatsch. Wenn Du mit den Reichweiten eines 60 Ah klar kommst und rund 10% Akkuverlust bis 150.000 km einkalkulierst, dürftest Du mit dem Wagen problemlos zurecht kommen - auch ohne Akkutausch. Die restlichen Komponenten sind ziemlich solide gebaut. Ausfälle wie sie graefe beschreibt dürften die Ausnahme sein. Und beim i3 ist BMW sehr kulant - die Wartungsintervalle bei BMW vorausgesetzt. Wobei die Km Angabe würde ich als zu hoch einschätzen. Irgendwo zwischen 250 und 300.000 km beim 60 Ah dürfte Schluss sein.

Ich würde aber trotzdem nur den 94 Ah mit REX und Schnellladesystem gebraucht kaufen. Auch wenn der jetzt mehr kostet. Damit schaffst Du Dein Km Ziel ganz locker. Wenn nichts außergewöhnliches passiert wirst Du auch noch 100.000 km mehr drauf fahren.

Es kommt halt nur darauf an wie Du Deine 25 - 40.000 Jahreskm abspulst. Wenn da häufig Fernstrecken dabei sind, die über die Reichweite des Akkus hinausgehen, muss Dir auch klar sein, dass der REX kein 100% Antriebsmotor ist. Er bleibt ein Notstromaggregat, der bei langen Strecken die Reichweite erhöht und es Dir ermöglicht die 100 bis 150 km Reichweitenverlängerung innerhalb der normalen Tankpausen zu ermöglichen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

DennisH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... ich würde ja auch gerne eine 94Ah Rex nehmen. Aber da liegen wir dann >30000€. Mit bisschen Ausstattung dann eher bei 35000€. Da sind die 22700€ für den von mir favorisierten 60er Rex (EZ 2015, 50TKM, LED-Scheinwerfer, Navi Pro, HK, Schnellader) doch viel niedriger.

Wobei ich mir die Frage auch mit Hilfe des Internets nicht beantworten konnte: Was kostet "einmal 60Ah-Akku" wenn kaputt?

Grüße Dennis

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Ausfälle wie sie graefe beschreibt dürften die Ausnahme sein. Und beim i3 ist BMW sehr kulant - die Wartungsintervalle bei BMW vorausgesetzt.
Naja, die Lader der ersten Generation würden dich reihenweise getauscht, wenn ich mich recht erinnere - selbstverständlich unter Kulanz bzw. Garantie. Aber damit ist auch irgendwann Schluss - und was dann? Beim Smart haben sich die Lader nach Ablauf der Neuwagengarantie verabschiedet - der Lader kostet ca. 4000€. :shock: Ohne Kulanz wären das alles wirtschaftliche Totalschäden gewesen.
Wobei die Km Angabe würde ich als zu hoch einschätzen. Irgendwo zwischen 250 und 300.000 km beim 60 Ah dürfte Schluss sein.
Das ist keine Frage des „Schätzens“. Es ist nachgewiesen worden, dass die 94er-Zelle nach 4600 Zyklen noch 80% hat. Das dürfte bei der 60er-Zelle eher noch besser sein.
Dateianhänge
14B3B6DC-DF17-4433-930B-537F2F8B8F25.jpeg
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier muss ich jetzt dann doch aus Erfahrung widersprechen.
Mein Akku hat bereits 12% verloren und "erst" 110k km hinter sich!
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Graefe

Auf die Zyklen kannst du "pfeiffen", die Degeneration kommt vom Alter der Akkuchemie. Ob ich mein E-Auto viel oder wenig bewege, spielt eigentlich (fast) keine Rolle. Aber die Batteriekapa nimmt jedes Jahr ab, weil der Wagen immer älter wird und das AkkuChemieMaterial halt auch. Vermutlich hat man die letzten Jahre hier schon noch Fortschritte gemacht und die Qualität der neueren Akkus dürfe tendenziell besser sein, aber das Alter machts meiner Meinung nach aus.

Meine Beobachtung in den letzten Jahren in Sachen E-Auto ist so, das es für fast kein Auto (ausser i-Miev) wirklich Ersatzbatterien gibt, die man selber kaufen kann. Ist die Batterie hinüber gibts ein neues Auto. Und das ist wirtschaftlich sicher so gewollt. Man könnte die Autos langlebig machen, aber man will nicht. Das gleiche wie mit jedem elektrischen Gerät wie Rasierer, Zahnputzmaschinen, Smartphones etc... wenn der Akku hinüber ist, kaufen sich 99% der Leute halt ein neues Gerät.
Das ist sicher auch der Grund, warum alle Hersteller die Akkus selber zusammenbauen wollen, dort haben sie die Kontrolle dank BMS und Kühlungssystem.. und du kannst nicht einfach z.B zu Samsung gehen und selber Zellen oder noch bessere Zellen kaufen und einbauen.

Darum wird es keine 20 jährigen i3's auf der Strasse geben.

(Ich will damit nicht sagen, das ich das toll finde, aber die Branche entwickelt sich nicht so, wie wir Kunden uns das gerne vorstellen)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:Hier muss ich jetzt dann doch aus Erfahrung widersprechen.
Mein Akku hat bereits 12% verloren und "erst" 110k km hinter sich!
Oha das hört sich nicht gut an. Wo steht der Wagen im Winter? Garage /Carport oder draußen?
Fährst Du viel Autobahn?
Wie lädst Du? bis 100 oder 80%?

12% finde ich echt viel. Wie sieht es mit AKKU Garantie bei BMW aus? 8 Jahre min. 80% garantiert?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
read
DennisH hat geschrieben: Wobei ich mir die Frage auch mit Hilfe des Internets nicht beantworten konnte: Was kostet "einmal 60Ah-Akku" wenn kaputt
Der liegt um die 12.000 Euro + Einbau, abzüglich der Wert des alten Akkus. Wobei der Akku ja in 8 Module unterteilt ist, die je ein eigenes BMS haben (vereinfacht ausgedrückt) D.h. bevor der komplette Akku getauscht werden muss, fließt viel Wasser die Isar hinunter.

Was natürlich keine Garantie ist, dass es beim eigenen Wagen nicht zu einem "Totalverlust" kommen kann. Wäre aber zumindest unwahrscheinlich. Und als REX Besitzer gleicht man halt den Reichweitenverlust mit Benzin aus. Wobei es hier auch auf die individuelle tägliche Fahrleistung ankommt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Langfristiger Support für zukünftigen Akkutausch

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
midimal hat geschrieben:... Wie sieht es mit AKKU Garantie bei BMW aus? 8 Jahre min. 80% garantiert?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann lautet die Garantie: 8 Jahre bzw. bis zu 100.000km :roll:

D.h. bei 110.000km Laufleistung greift die Garantie nicht mehr.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag