laden währen des fahrbetriebs möglich ?

laden währen des fahrbetriebs möglich ?

lukas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 18:41
read
hallo zusammen ,
ich hätte einige fragen zu elektroautos und hoffe, dass mir jemand passende antworten geben kann .


1. ist es möglich eine batterie (hv oder ? ) während sie sich entläd mit ladespannung zu versetzen (also aufzuladen)
(mir ist klar dass man das auto nicht anstecken kann und zur gleichen zeit fahren !)

2. wenn bei 1 (ja) : wieviel ladespannung /ladestrom würde zum laden der batterie benötigt werden ?(min) und (max)

3. wieviel verbraucht ein elektroauto auf 100 km



ich würde mich auf hilfreiche antworten sehr freuen
mfg lukas
Anzeige

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,

bei Ebay gibt es wireless Ladekabel. Damit sollte die Ladung waehrend der Fahrt moeglich sein.

Die Ladespannung steht auf dem Akku.

Der Verbrauch ist wie beim Benziner oder Diesel... kommt immer darauf an was fuer ein Auto... alle Informationen kannst Du mit ein paar Klicks im Internet finden... Frage mal Mama Google oder Papa Wikipedia.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

lukas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 18:41
read
hallo :D danke schon mal für die infos .

da ich kein elektroauto besitze kann ich leider nicht auf dem akku nachschauen :(

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

USER_AVATAR
read
Hi ich denke Du meinst ob Du ein zweites Ladegerät parallel zum vorhandenen Elektronik einbauen kannst. Gleichzeitig laden und entladen der BATTERIE wird nicht passieren, da suchen sich die Elektronen dann schon vorher den widerstandsärmeren Weg zum Verbraucher. Der entscheidende Punkt wird vermutlich das BMS sein - im Prinzip geht's. Wenn deine Lade/Messelektronik nix taugt ist eben der Akku hin.
Nennspannung meist 400-500V (max) damit kannst Du dann auch Ströme berechnen. die Lader fangen meist bei ca. 1.xkW an und gehen bis 125kW.
Schau Dir doch mal die min, max, Nennspannungen von einzelnen LiOnXYZ Zellen an dann kannst Du Dir das zusammenreimen. zumindest beim Leaf finden sich auch detailierte Infos im Netz.
Verbrauch: da brauchst Du doch nur zu google von 9-25kWh/100km dürfte alles dabei sein. Meiner steht in der Signatur.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

AutoBernd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 19:43
read
Wäre auch interessiert daran zu wissen, ob das möglich ist :)

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ganz einfach: So einfach ist das nicht möglich. Sobald das Auto geladen wird, ist es nicht möglich, die Fahrbereitschaft zu aktivieren. Da müsste man in der Software rumpfuschen.

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Oder man läd direkt in den Akku mit einem eigenen Laderegler. Dann wäre das wie eine Rekuperation oder Rex. Aber ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

Hasi16
read
Dann könnte man sich gleich einen Rex kaufen? ;)

Aber da es eh eine theoretische Frage ist wird der praktische Nutzen wohl gegen null tendieren?!
Und ob das Interesse von "lukas" so groß ist, wenn man sich in leicht über einer Stunde anmeldet, postet und sich mit seinem Benutzer nicht wieder anmeldet...

Viele Grüße
Hasi16

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
...das wäre eventuell von Interesse, wenn man einen Akku-Extender in einem Anhänger hinterherziehen würde. Sowas wird ja bereits angedacht. Aufgeladenen Hänger an einer Solarladestation an der Autobahn abholen und ihn am Ziel wieder abgeben.

Eine ordentliche flächendeckende Ladestationenstruktur wäre aber sicher noch wünschenswerter.
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: laden währen des fahrbetriebs möglich ?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da bereits über induktive Autobahnen nachgedacht wird, auf denen man während der Fahrt den Strom bezieht, wird es theoretisch wohl gehen.

Vermutlich denkt lukas auch nicht an eine praktische Anwendung. Vielleicht ist ja die E-Mobilität schon in der Schule angekommen und es handelt sich um eine Hausarbeit. Wer weiß?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag