Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
read
Georg K hat geschrieben:In Verbindung mit der Spannung wäre es eine sinnville Information, im Interesse der Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen wäre eine einheitliche Bezeichnung hilfreich.
So weit mir bekannt ist geben alle anderen Hersteller die Kapazität in kwh an.
Woher kommt immer dieser Hinweis BMW würde die Kapazität nicht in kWh angeben? Ich kann es echt nimmer lesen.
Wenn ich nach "Technische Daten BMW i3" suche, erhalte ich als ersten Treffer diese BMW-Seite: https://m.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/ ... daten.html
Nach Auswahl des Modells wird die Nettokapazität angegeben. Es wäre ebenso nett, wenn alle Hersteller die ungerundete Nettokapazität statt (teilweise) der Bruttokapazität angeben würden. BMW kann man hier nichts vorwerfen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
read
Ich finde das mit den Ah super. Da die Aussage "wir ersetzen die 60Ah Zellen durch 94Ah Zellen" zusammen mit der strikten Modularität (und Kompatibilität der Module sowohl beim Roller als auch beim i3) impliziert, dass die Spannung gleich bleibt, wussten wir schon ein Jahr vor offiziellem release die genaue Kapa des Akkus. Durch verschiedene interne Quellen wurde damals bestätigt, dass ein 94Ah Akku im Test ist. Ich selber habe das über die Rollerentwicklung erfahren. Roller und i3 haben eine unterschiedliche Kapazität in kWh, da sie unterschiedlich viele Module verwenden. Mit der Ah Angabe konnte man das dann aber ausrechnen. Genauso wie wir jetzt wissen, dass - sollte eine 120Ah Zelle verwendet werden (was relativ wahrscheinlich ist, aber ich habe noch keine interne Bestätigung) - der nächste i3 43kWh hat. Sofern BMW nicht im Rex Schacht noch weitere Module verbaut und die Systemspannung damit auf ca. 450V anhebt wird das definitiv so sein!

Klar hat im Prospekt dann irgendwo die Angabe in kWh zu erfolgen, aber das ist doch auch der Fall.

Der 120Ah Akku müsste übrigens längst testweise rumfahren, wenn er NÄCHSTES Jahr kommt. Beim 94Ah Akku war schon die 4. Version des Akkus bereits ein halbes Jahr vorher im Test - keine Ahnung wie viele Versionen noch gefolgt sind).

Zum Thema "schnelle Anpassung an den Markt". BMW hat bereits bei der Einführung des i3s gesagt, dass sie die Kapazität bis 2019 in zwei Schritten verdoppeln werden. Das haben sie schon vor Jahren so geplant. Zu denken, hier würde mal schnell was vorgezogen oder aufgrund der Konkurrenz "ganz schnell" angepasst halte ich für sehr naiv. Es kann nur das angepasst werden, was schon von vornherein in gewissem Maße flexibel geplant wurde (z.B. Stückzahlen) und selbst diese Änderungen dauern oft sehr lang...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
richtig,... solche Themen haben massive Vorlaufzeiten und viele beteiligte Prozesspartner... da kann man nicht mal eben so irgendwas aus dem Hut zaubern. Branchenfremde Personen haben da natürlich immer bisschen die Romantikbrille auf, oft auch eingeredet von Presse und Marketingabteilungen div. Konzerne mit verschiedenen Interessen... dass es da aber immer zwei Welten gibt - das sollte jedem bewusst sein der in einer Firma arbeitet...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

Georg K
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:39
read
Hallo zusammen,
mir geht es um ein Plädoyer für eine einheitliche Kennzeichnung der Kapazität von Akkus, hier unterscheidet sich die Angabe von BMW von den anderen Herstellern und macht damit einen Vergleich unnötig schwierig.
Welche sonstigen Unterschiede es zwischen den am Markt angeboten Fahrzeugen gibt kann jeder für sich beurteilen und leicht aus den Prospekten entnehmen.
Ich fahre selbst mit Freude einen I3, kritisiere dennoch die Art wie BMW die Grösse der Akkus beschreibt.

Äpfel und Birnen sehe ich hier nicht verglichen.

Viele Grüsse Georg

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wie wird die Kapazität einer Autobatterie ( schon das ist falsch , denn es ist ja ein Akku ) angegeben?
36Ah , 80 Ah , 100 Ah usw.
BMW gibt 60 oder 94 Ah an.
Was ist daran falsch?

Hier mal ein Beispiel aus den weiten des Internets.

Die Autobatterie (Starterbatterie) dient in erster Linie dazu, dem Anlasser ausreichend elektrischen Strom zu liefern, um den Motor eines Autos starten zu können. Während der Fahrt wird die Autobatterie (die eigentlich ein Akku ist) von der Lichtmaschine geladen, wenn diese mehr Strom erzeugt, als gerade von anderen Verbrauchern benötigt wird.
In modernen Fahrzeugen – insbesondere Autos der Ober- und Luxusklasse, die viele Assistenzsysteme, Start-Stop-Automatik und andere Stromverbraucher an Bord haben – wird die Autobatterie besonders beansprucht. Sie benötigt eine entsprechend hohe Kapazität (Ah) und muss auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig Strom liefern. Tut sie das nicht, ist Starthilfe angesagt.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
read
Wer sich ernsthaft mit dem Fahrzeug beschäftigt, ist durchaus im Stande die Kapazität der Batterie in kWh zu recherchieren. Wer das nicht schafft, den interessiert die Information auch nicht wirklich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
read
BMW gibt doch auch die Kapazität in kWh an! Das andere ist eine beschreibende Angabe zum Akku und eigentlich nicht zu verwechseln.
Was tatsächlich schlimm ist - und selbst einige erfahrene Leute nicht auf dem Schirm haben - ist die bunte Mischung an Brutto, Netto oder gerundeter Ungefährkapazität. Man gehe hier mal auf die Rubrik "Elektroautos" und dort sind ganz viele EVs mit ihrer Akkugröße in kWh aufgelistet. Kein Hinweis, ob das Brutto oder Netto ist. Und das ist ein signifikanter Unterschied, der wirklich täuscht!

Ich bekomme übrigens immer die Krise wenn ich lese "Forscher haben einen Akku entwickelt, mit dem sich die Reichweite von Fahrzeugen auf xy km steigern lässt - arggg" oder "im Vergleich zu herkömmlichen Akkus verdoppelt..."

Was bei den Ah Angaben übrigens gar nicht gesagt ist, ist ob sich dabei die Größe oder das Gewicht ändern. Das ist nur bei einigen Herstellern gegeben, bei denen man die Formate kennt - und zum Gewicht weiß man gar nix.

Die Energiedichte der BMW Akkus war nämlich bei den 60Ah absolut nicht gut (Risikominimierung und notwendig wegen des kleinen Akkus). Daher ist da auch noch so viel Luft und bei TESLA nicht mehr!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag