Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

i3 Tomtom
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:53
read
könnte gut sein das es noch so lange geht 2019 .... aber ich dänke die Batterie Fabrik ist ja schon fertig seit 1.6.2017
und die wollen so schnell wie möglich Zellen verkaufen. .....
Anzeige

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Fabrik soll aber auch erst 2018 die volle Kapazität haben:

"die Bau-Fertigstellung ist nicht zu verwechseln mit einem Produktionsstart. Dieser wird langsam hochgefahren, die Vollproduktion ist für 2018 angekündigt."
https://www.automobil-produktion.de/zul ... g-371.html

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
read
Ich bin gespannt, ob sich die 60 Ah i3s überhaupt mit dem kommenden 120er nachrüsten lassen. Wenn die noch schwerer sind als der 94er Akku, gibts vielleicht Probleme mit der Abstimmung, Reifen?

Für mich ists aber sicher erstmal egal. Der Preis für eine Umrüstung wäre sicher so hoch, dass das uninteressant sein würde.
Es ging jetzt über 3 Jahe mit dem 60er Akku, das wird auch noch weiter gehen, bis der Akku schlapp macht, dann werde ich weiter sehen...

Wenn der 120er Akku so schwer sein wird wie der 60er, bestelle ich gleich bei Erscheinen einen weiteren i3 :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

Georg K
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:39
read
Hallo zusammen,
wie wäre es, wenn wir hier im Forum wenigstens von Kapazitäten statt Strömen sprechen.
Die Bezeichnung der Akkus durch BMW empfinde ich als bewusst irreführend.

Georg

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ah hat aber nur am Rande mit Strömen zu tun ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestu ... umulatoren

Für mich sind 60 Ah oder 94 Ah genauso Modellbezeichungen wie 225xe oder 330i.

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

TeeKay
read
Georg K hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie wäre es, wenn wir hier im Forum wenigstens von Kapazitäten statt Strömen sprechen.
Die Bezeichnung der Akkus durch BMW empfinde ich als bewusst irreführend.
Irreführend ist es, einen von der Spannung abhängigen Energiegehalt für einen Ladungsspeicher anzugeben. Eine Batterie speichert Ah und nicht kWh. BMW gibt daher als einziger Hersteller keine irreführende Kapazität an.

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

i3 Tomtom
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:53
read
Danke für die Info das Mitte 2018 vollproduziert wird das heist doch 30.000 stk 120ah und den rest auf 50.000stk. für den Mini e oder ?

Re: Könnte der 120 Ah Akku nicht doch schon 2017 kommen?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Georg K hat geschrieben:Die Bezeichnung der Akkus durch BMW empfinde ich als bewusst irreführend.
BMW gibt daher als einziger Hersteller keine irreführende Kapazität an.
Korrekt. Diese Angabe ist natürlich nicht irreführend, aber als alleinige Information zur Ermittlung des Energieinhaltes eines Akkus bzw. als Grundlage zur Berechnung von Reichweiten sinnlos. Aber das weißt Du natürlich :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

Georg K
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:39
read
In Verbindung mit der Spannung wäre es eine sinnville Information, im Interesse der Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen wäre eine einheitliche Bezeichnung hilfreich.
So weit mir bekannt ist geben alle anderen Hersteller die Kapazität in kwh an.

Gruss Georg

Re: Könnte der 40+x kWh Akku nicht doch schon 2017 kommen?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Diese ganzen Diskussionen über Angabe von Ah / kWh usw führen doch zu nichts. BMW macht es eben so und andere anders.
Wer sich mit der Materie beschäftigen will , kann doch die entsprechenden Daten nachschlagen.
Es gibt zu anderen Autos eben auch noch viele anderen Unterschiede. Karbon , Alu Drive Modul...

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will , wäre auch der Fruchtzuckergehalt interessant ;)

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag