Kaufentscheidung Reichweite

Kaufentscheidung Reichweite

XVG
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:08
read
Einen wunderschönen...

ich habe eine Frage, die Verkäufer ja bekannterweise zurzeit nicht wirklich beantworten können, daher mal die Hoffnung auf die Erfahrung der Community zu bauen...

Ich fahre seit ca 8 Monaten einen Prius Plugin (Prime) wodurch ich das elektrische Fahren lieben gewonnen habe. Ein rein elektrische Auto hatte ich mir damals, als Neuling und ohne eigene Lademöglichkeit zuhause nicht zugetraut, bzw. wusste ja auch nicht wie mein eigenes Ladeverhalten ausschaut.
Nun steht im nächsten Jahr ein Umzug an, der mir die Möglichkeit des Übernacht-Ladens bietet. Daher kamen nun neue Gedanken auf und der i3 gerade mit der Schnelllademöglichkeit ccs hat sich bisher als Favorit eingestellt.

Nun aber die Frage, da nicht wirklich zu Debatte steht, den 94er zu kaufen (Preislich einfach 10.000 Euro zu teuer), ob der 60er mit Rex nicht ausreichen würde.
Das dies zurzeit möglich ist, bis zum Umzug, weiß ich.
(bis nächstes Jahr fahr ich eine Strecke von 60 Kilometern +x pro Tag, das schaff ich auch definitiv ohne Nachtladen zuhause)

Nächstes Jahr schaut es aber so aus, das ich nach Steyerberg (Nienburg) ziehe und die Arbeit aber trotzdem in Hannover bleibt.
Das heißt ich hätte einen täglichen Arbeitsweg von circa 70km eine Strecke.
Auf mehreren Punkten auf der Strecke hätte man die Möglichkeit CCS zu laden und in der Nähe von der Arbeit könnte man (so wie ich es zurzeit auch oft mache) beim Tüv mindestens Schuko oder typ2 laden.

Meint ihr, dass das auf Dauer realistisch ist, würdet ihr mir abraten, oder habt bessere Vorschläge (außer die 94ah Version, da die leidergottes nicht drin ist.)

vielen Dank schon einmal im Voraus!
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Reichweite

USER_AVATAR
read
es gibt hier den User @Lipper, der die A2 Richtung Hannover aus dem Westen her kommend, pendelt. Durch die vielen DC-Lader dort, ist das mit einem kurzem Zwischenstopp doch eigentlich auch mit dem 60er kein Problem. Erst recht nicht, wenn Du, wie Du planst, einen Rex an Bord hast.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kaufentscheidung Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
Du wirst dann genau im Elektro-Mekka wohnen, da würde ich mir mit dem i3+Rex keine sorgen machen. In der Region sind viele Elektroautos unterwegs. Selbst wenn es mal knapp werden sollte, hast Du den Rex als BackUp immer dabei.
Gruß Ingo

Re: Kaufentscheidung Reichweite

XVG
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:08
read
Danke erst einmal für die Antworten.

Dass diese Strecke mal geht, habe ich nicht befürchtet... Eher die Frage ob dies auf täglicher Basis machbar oder "zumutbar" ist.

(gerade dadurch, dass es wahrscheinlich dazu kommt das circa 4x in der Woche mit ccs geladen wird und eine Strecke von 25.000-30.000 Kilometern zurückgelegt wird --> Akkuhaltbarkeit etc.)

Ich weiß, dass ist immer subjektiv und im Auge des Betrachters oder Fahrers, aber...

Re: Kaufentscheidung Reichweite

USER_AVATAR
read
hhmm 'zumutbar', also ich würde mir da kein Sorgen machen, aber da empfindet jeder anders. Ich frage mal anders herum, hast Du Deinen Verbrenner nur auf der Landstraße gefahren? Und immer schön warm gefahren, bevor Du aufs Gas gelatscht bist?

Das BMS vom i3 regelt sehr viel selbst, was ich dem Auto verpassen würde, wäre einen aktuellen Softwarestand, denn es sind diverse Veränderungen der letzten Jahre vorgenommen worden (Welche wir leider im Detail nur erahnen können, weil es keine Change-Logs gibt)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag