Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

Frank30667
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
read
Tach Allerseits,

Letzte Woche wurde preventiv das Modul für die Parkbremse ausgetauscht. War wohl kleiner Rückruf gewesen.
Danach habe ich den BMW i3 Agent gefragt was denn dran ist an den Gerüchten einer grösseren Batterie.
Er sagte mir dass keine grössere Batterie 2016 kommen wird, jedoch eine perfomantere Batterie wird eingebaut. Also gleiche Grösse jedoch mehr Energiedichte. Es sollen 1/3 mehr Reichweite drin sein. Zum Preis sagte er mir leider nichts.
Ich nehme an dass BMW was tun muss, wenn 2017/2018 Elektroautos mit über 200km Reichweiteauf den Markt kommen.
Denn Autobahn ist ja wirklich nix für den BMW i3. Komme nur 110km weit bei 120km/h mit Klima. Das ist aber auch normal.
Anzeige

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:... Und wie schon angesprochen, signifikant höherer Batteriedichten gibt es nicht.

Na ja...

Der i3 hat, wie viele andere Fahrzeuge auch, einen Lithium-Ionen-Akku. Der Akku wiegt 230 kg bei 18,8kW/h (nutzbarer Energiegehalt). => 82W/kg
Der Soul hat z.B. einen Lithium-Polymer-Akku. Der Akku hat 27kW/h (nutzbarer Energiegehalt) bei einem Gewicht von 135 kg. => 200W/kg

Würde man im i3 die gleiche Technik verbauen, wären somit (theoritisch) 46 kW/h drin und eine (theoretische) Reichweite von 350 km (bei 12,9kW/km). Also machbar wäre da schon was...
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch. Wenn es 2016 nur ein Drittel mehr Kapazität mit einem neuen austauschbaren Akku gibt, das wäre doch ein Witz. Den würde ich sicher nicht kaufen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

Hasi16
read
Das sind doch keine Idioten. Was ist der Grund dafür, dass man einen solchen Akku verbaut? Haltbarkeit?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Das sind doch keine Idioten. Was ist der Grund dafür, dass man einen solchen Akku verbaut? Haltbarkeit?
Lithium-Polymer-Akku sind schwieriger im Handling (Ladezyklen, Temperatur, Bateriemanagementsystem,...) Aber machbar ist es.

Dazu schreibt Wikipedia...

"... halten flach gezykelte Traktionsbatterien, beispielsweise im Elektroauto viele Jahre. Die Zyklenfestigkeit wird dabei zum einen konstruktiv bestimmt, zum anderen verbessert häufiges Nachladen ohne Überladung den gesamten erreichbaren Energieumsatz, also die Zyklenfestigkeit. ...

Empfehlungen:

- häufiges Nachladen (flache Entladezyklen)
- hochwertiges Batteriemanagementsystem
- Betrieb im optimalen Temperaturbereich, Lagerung bei Nichtgebrauch eher kühl
- Lagerung bei längerem Nichtgebrauch in halbvollem Zustand (ca. 3,85 V)"
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ja, ein Akku mit größerer Kapazität ist definitiv im Anmarsch.

Ich weiß es aus Entwicklerkreisen. Die basteln bereits intensiv daran. Zusätzlich hat mir das ein BMW I-Verkäufer bestätigt und die Einführung für voraussichtlich Mitte 2016 angekündigt. Jammern ist aber trotzdem für aktuelle Besitzer nicht wirklich gerechtfertigt. Falls nächstes Jahr ein Porsche, oder was auch immer, mit noch stärkerem Verbrenner rauskommt kräht da ja auch kein Hahn danach. Die Entwicklung schreitet eben stets voran und das soll sie auch. Mein fast neuer Computer ist mittlerweile auch schon nicht mehr der schnellste. Das ist doch voll normal.

Dann jedenfalls ist die Zeit Reif für meinen ersten privaten i3. Man kann aber nur hoffen, dass nicht zeitgleich auch etwas Carbon von der Karosse abgespeckt wird. Das würde sich bei einer derartigen Modellpflege leider gut anbieten.

Unser i3 Geschäftswagen zeigt auch bei aktullen Temperaturen von 15°C plus nur eine Reichweite von 100 Km an. Das könnte vom Fahrzeug mit einem Softwareupdate zwar großzügiger geschätzt werden, ist mir aber für meinen Arbeitsweg ohne Lademöglichkeit vor Ort trotzdem noch zu grenzwertig. Somit freue ich mich auf den angekündigten Akku sehr, welcher mir den Einstieg in die Elektromobilität weitaus stressfreier machen wird.

Ich muss aber in diesem einen Jahr noch kräftig Geld ansparen, sonst wird das mit uns zwei hübschen nichts...

Übrigens im VW e-UP, welcher ja auch mit Schiebedach erhältlich ist und finanziell schon jetzt realistisch wäre, bekomme ich nach wie vor Kopfweh. Hab es jetzt schon mehrfach getestet. Das ist beim i3, mit dem ich fast täglich fahre, definitiv nicht der Fall. Der BMW ist scheinbar zur Kabine hin besser isoliert.
Bin bei e-Smok ein bischen empfindlich :oops: - auch bei Handys und DECT-Telefonen. Das kann und muss natürlich nicht bei jedem Menschen so sein.
Fühlt sich jedenfalls bei mir für zwei Stunden ungefähr so an, wie bei starker Föhnwetterlage. Tut nicht direkt weh, muss aber trotzdem nicht sein.

LG, wolle

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hoffentlich verbessert BMW für das 2016er Model von I3 auch Federung. Ich fand die recht hard im I3
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag