Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
xxframixx hat geschrieben:hallo,

gibt es aktuell neue Preise für das Batterieupgrade 60--->94......müßte doch langsam mal billiger werden!

Das Retrofit Programm wurde in Deutschland von BMW eingestellt, ich wollte es gerne über BMW machen, es wurde mir aber leider verwehrt, so habe ich mir kurzerhand eine einzelne 94Ah Batterie organisiert und diese wurde dann erfolgreich in der BMW Niederlassung verbaut.

MfG Downhilltom
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)
Anzeige

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
:shock: ist das offiziell? Gibt es kein Retrofit mehr für den 60Ah i3 ???
Hoffentlich ist das nur bis zum 120Ah-Akku (wenn er denn kommt), denn das Retrofit-Programm ist ein entscheidender Punkt für mich gewesen, sich unbedingt einen i3 holen zu wollen!
Und zum Einstieg möchte ich den 60er nehmen und irgendwann mal auf z.B. 120Ah upgraden.

Ich bin gerade etwas desillusioniert :cry:
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht dass BMW das künftig weiter macht, denn die 60er Akkus werden immer älter und leistungsschwächer.

Aber wenn ein gekaufter Akku eingebaut werden kann, ists doch auch gut. Den alten könnte man dann schön als Hausspeicher für PV-Strom verwenden.

Außerdem brauchen die älteren i3s irgendwann mal einen neuen Akku, wenn der alte kaputt ist. Den 60er wirds sicher in ein paar Jahren so garnicht mehr geben, also muss ein aktueller reingebaut werden :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
e-beetle hat geschrieben::shock: ist das offiziell? Gibt es kein Retrofit mehr für den 60Ah i3 ???
Hoffentlich ist das nur bis zum 120Ah-Akku (wenn er denn kommt), denn das Retrofit-Programm ist ein entscheidender Punkt für mich gewesen, sich unbedingt einen i3 holen zu wollen!
Und zum Einstieg möchte ich den 60er nehmen und irgendwann mal auf z.B. 120Ah upgraden.

Ich bin gerade etwas desillusioniert :cry:
Michael
Also bei mir ist das auch ein entscheidender Punkt.

Aber ich sehe das doch eigentlich so:

Die "Kiste" in der die 8 Akkumodule drin sind ist doch Quasi wie ein Batteriepack aus dem dann letztlich zwei Kabel rauskommen auf denen der Strom ist bzw. eine gewisse Spannung anliegt.
BMW-i3-Reichweite-2016-7.jpg
Wenn in entfernter Zukunft der Akku ( oder eins der acht Pakete) mal kaputt geht kann man doch sicherlich einen entsprechendes Teil mit gleichen Spannungswerten da wieder ergänzen.

Ich hoffe sogar das die Einzelmodule kleiner werden oder leistungsfähiger wie es eben bei den kleinen Akkuzellen AAA oder AA auch war. Somit werden die 60 Ah damit weniger Platz brauchen, oder man kann bei gleichem Platzverbrauch höhere Kapazität verbauen bzw. einbauen.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Natürlich kann man bei einem Defekt auch ein einzelnes der acht Module tauschen, es muß nicht immer das ganze Paket sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es in naher Zukunft Firmen gibt, die sich auf die Reparatur bzw. Aufrüstung von Akkupaketen für Elektroautos spezialisieren, ähnlich der Firmen die heute überholte Austauschmotoren anbieten. So wäre man nicht immer abhängig von BMW.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Downhilltom hat geschrieben:... so habe ich mir kurzerhand eine einzelne 94Ah Batterie organisiert und diese wurde dann erfolgreich in der BMW Niederlassung verbaut.

Wo hast Du Dir solche Batterie "organisiert"?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Bei Ebay Kleinanzeigen wurde kürzlich ein kompletter 94Ah Akku aus einem Unfallwagen für knapp 5.500 Euro angeboten.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Ist im Vergleich von BMW (7k€) OK - man hat halt keine Garantie drauf
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Castanea hat geschrieben:Bei Ebay Kleinanzeigen wurde kürzlich ein kompletter 94Ah Akku aus einem Unfallwagen für knapp 5.500 Euro angeboten.
ah denn hast du genommen war auch schon scharf drauf BildBild
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Nein, ich habe den Akku nicht gekauft, ich habe leider noch keinen I3. :(
Zuletzt geändert von Knobi am Di 3. Okt 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag