Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

Re: AC-Ladestärke bei Einstellung "reduziert" jetzt 16A

i2-Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, ich kann das bestätigen: Bei meinem Retrofit beträgt die Ladeleistung in der Einstellung "reduziert" nun 3300 Watt. Vor dem Batterie-Upgrade waren es 4250 Watt. In der Einstellung "maximal" messe ich 6600 Watt.
Anzeige

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Das ist aber ja nicht nur beim Retrofit so und wurde schon mitte letzten Jahres eingeführt
https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... -versionen
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Okay... Aber was soll die Änderung bringen? Wenn die Säule nur 11kW kann, dann wird die max. Ladeleistung von der Säule auf 16A begrenzt. Sinnvoll wäre es doch gewesen, eine dritte Wahlmöglichkeit einzuführen, also 16, 20 und 32A, so wie es bei dem Notladekabel ja auch drei Möglichkeiten gibt. Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, ist die KLE nicht zu verwenden, alles über die EME zu laden und damit eine bessere Effizienz beim Laden und geringere Ladeverluste zu erreichen. Ich will meine 20A zurück, BMW!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Richtig so habe ich das auch gesehen - 3.xkW nur EME ganz am Anfang sind die KLEs (frühe Serie) auch öfters mal kaputt gegangen. Grund ist aus meiner Sicht Effizienz und Haltbarkeit. Drei stufen wie beim Ziegel fänd ich auch besser. Mir ist das mit 3.xkW passend, da ich dann noch 1kW fürs Haus habe wenn die Energie aus der Hausbatterie kommt (4.6kW max Leistung des Inselwechselrichters)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So liebe Freunde, nach rund 25000 km mit dem Retrofit ist es Zeit für eine Bilanz. Zuerst einmal ein bisschen Statistik und technische Daten:

- Die Ladeleistung AC hat sich im Bereich oberhalb von 90% SOC verbessert. Das heisst der I3 mit Retrofit ist nach Volladen und etwas verbrauchen rund eine halbe Stunde schneller wieder auf 100%. Der nicht nutzbaren Bereich für den Headroom ist beim 94er Akku nicht so auf Kante genäht wie beim 60er Akku.
- Die Ladeleistung DC hat sich oberhalb von 54% SOC deutlich verbessert. Die Drosselung beginnt an 50 kW CCS erst bei 83% ein und verläuft relativ sanft. Bei 90% lädt er immer noch mit mehr als 30 kW und erst bei 93% fällt er unter 7 kW. Bei ausreichend tiefem SOC (unter 15%) beim Start kann man 24 kWh in 32 Minuten laden. Das ist sehr ordentlich und bietet im Vergleich mit den anderen Autos mit vergleichbare Akkus den größten Ladehub mit mehr als 45 kW durchschnittlicher Ladeleistung.
- Diese tolle Ladeleistung an 50 kW CCS eröffnet verglichen mit dem 60er Akku deutlich mehr Flexibilität und einen signifikant höheren Schnitt incl. Ladeleistungen. Auf den ersten Langstreckenfahrten in der Übergangszeit mit dem neuen Akku fuhr ich im Schnitt 78 km/h und 80 km/h (incl. allen üblichen Problemen wie Stau, Landstrasse, Lader nicht direkt an der Autobahn etc.). Unter ähnlichen Bedingungen schien mit dem 60er Akku die 70 km/h Marke für mich unüberwindlich. In der Übergangszeit haben sich dabei Etappen von 150 km mit Zielgeschwindigkeit 120 km/h als praktisch erwiesen. Dabei hat man bei Ankunft noch eine Not-Reserve, kann bis 90% laden und die nächsten 150 km mit dieser Geschwindigkeit in Angriff nehmen.
- Der 94er Akku zeigt sich robuster gegenüber hohen Temperaturen als der 60er. Beim 60er begann die erste Stufe der Drosselung bei 31 Grad, beim neuen Akku wird bis 35 Grad noch volle Pulle geladen. Damit gibt auch bei mehreren aufeinander folgenden Ladungen keine Einschränkungen bei der Ladeleistung.

Die Praxis-Reichweite im ja recht knackigen letzten Winter war bei ausreichender Wärme für mich auf der Autobahn immer oberhalb von 200 km. Mit Sommerreifen ist das beim 94er ja ohnehin kein Problem. Das passt wunderbar zu meinen geänderten Lebensverhältnissen, in denen ich diese Distanz jetzt mehrmals pro Woche ohne Ladung schaffen muss. Der Retrofit kam für mich Just in Time.

Trotz nur 30 kg Mehrgewicht hat sich die Beschleunigung für mich spürbar verschlechtert, liegt aber unterhalb der Werksangaben. Mit dem Update Mitte letzten Jahres hat BMW ja oberhalb von 70 km/h etwas mehr Power freigegeben, womit ich mit dem 60er Akku gemessen mit der M Laptimer App um die 6,6 Sekunden von 0 auf 100 gelandet bin. Mit dem Retrofit, wahrscheinlich nicht nur durch das Gewicht sondern durch andere Software für den 94er Akku begründet, ist mein I3 jetzt wieder bei 7,0 Sekunden angekommen. Mal schauen, ob im Sommer noch etwas weniger geht, aber das ist jetzt erstmal der Stand.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier mal ein Beispiel aus dem Februar, die Temperatur am Morgen lag bei -5 Grad, der Tagesschnitt bei 1 Grad Celsius, es waren mit dieser Ladung zwei Fahrten gleicher Länge (Morgens hin, Abends zurück):
IMG_9370.JPG
IMG_9369.JPG
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für den interessanten Bericht! Auch im direkten Vergleich 60 Ah und 94 Ah (nicht retrofit) zeigen sich die von dir genannten positiven Aspekte. 5x CCS laden mit 50 KW bei 20 Grad Außentemperatur stellen kein Problem für das Temperaturmanagement des 94er Akkus dar. Daumen hoch!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch von mir vielen Dank für die super Analyse. Kann ich gefühlt alles so bestätigen. Außer 200km Autobahnreichweite im Winter. Bei uns war das kälteste so um die -5 grad, dafür vielleicht mehr Wind. Reichweite war so über 150 bis 170 maximal. Wie schnell fährst du denn? Und wie kalt ist angenehm warm für dich?

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

emir-t
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:19
  • Wohnort: Istanbul
  • Website
read
Erst einmal; Ich spreche kein Deutsch, das ist maschinell übersetzt.

Vielen Dank für den Bericht. Es ist sehr schwierig, aktuelle Erfahrungen der Retrofit online zu finden. Als ein brandneuer Fahrer eines 2014 gebrauchten i3 BEV (mein 2. Elektroauto) für die letzten 10 Tage nur, würde ich gerne auch eine Retrofit haben. Aber mein Auto hat nur 20.000km drauf. Auch nach meiner Ladung Infrastruktur meines Landes erkenne ich das Ladegerät Upgrade auf 16 * 3 11kW erforderlich. Können Sie bestätigen Ladegerät nicht bekommen eine Retrofit?

Ich bin hoffnungsvoll über eine 2018 120Ah Batterie Retrofit. Jetzt, wo ich dieses hübsche kleine Auto habe, werde ich es fahren. Bereits 1400km in 10 Tagen. Bis dahin muss ich es nur als stadtauto benutzen
Ich spreche kein Deutsch. Ich schreibe alle meine Posts mit Google Translate. Entschuldigung für die Schreibfehler.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo emir-t,
das Retrofit betrifft nur die Batterie. Ein Upgrade auf 11kW-Ladung gibt es nicht.
Viel Spass noch beim Fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag