i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen ob bekannt ist wie die Restreichweite beim i3 berechnet wird wenn keine Zielroute eingegeben wird. Ich nehme mal an, dass die letzten n-Kilometer, die Temperatur ? für die Berechnung hergenommen werden ? oder noch mehr ? Kann man aus der Restreichweite und dem aktuellen Batteriestand auf den bisherigen Verbrauch seit Vollladung oder nur seit n-Kilometern gehen ?

Ich interessiere mich für einen i3 und habe bei drivenow gesehen dass über die Restreichweite und Akkustand Verbräuche von durchschnittlich rund 16kWh/100km rauskommen was mich für Stadtfahrten doch wundert.

Patrick aka Jolly
Anzeige

Re: i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor einiger Zeit ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur von BMW zu diesem Thema.
So einfach ist die Reichweitenberechnung nicht. Es spielen viele Faktoren in die Berechnung:
- Tageszeit
- Wochentag
- Jahreszeit
- letzte Fahrstrecke
- Fahrverhalten in den letzten Tagen und in der letzten Woche zu diesem Zeitpunkt

Vermutlich ist die Liste nicht vollständig.

Der Verbrauch ist sehr vom Fahrverhalten abhängig. Zwischen 10 und 20 kWh/100 km ist alles möglich. Gerade bei drivenow im Stadtverkehr wird niemand auf den Verbrauch achten.
Kann man aus der Restreichweite und dem aktuellen Batteriestand auf den bisherigen Verbrauch seit Vollladung oder nur seit n-Kilometern gehen ?
Weder noch! Beispiel: Restreichweite 50 km, Akkustand 50% sagt nichts aus. Es kommt darauf an wieviel km seit Vollladung gefahren wurden. Dann lässt sich der bisherige Verbrauch berechnen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

USER_AVATAR
read
Hallo !

Diese Berechnungen ist schon so ein bischen wie "Ziehung der Lottozahlen auf statistischer Grundlage".
Wie sehr das "fehlerbehaftet" ist, sehe ich als REX-Fahrer allein an der Prognose für die "Spritreichweite"

Die kann bei mir auf EINER 30 km Fahrt so zwischen 128 und 166 km schwanken ! Das sind mal eben
ca. 25 % "Abweichung" !

Wohlgemerkt, der Tank ist "knallevoll" und der REX läuft während der Fahrt NICHT !!

Trotz alledem, muss ich sagen, dass ich doch den Hut ziehe vor den Rechenmodellen der BMWler.

Bei mir zumindestend sind die angezeigten elektrischen Restreichweiten richtig, richtig gut und haben bisher immer gepasst.

Grüße
i3Harman9V

Re: i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:Ich interessiere mich für einen i3 und habe bei drivenow gesehen dass über die Restreichweite und Akkustand Verbräuche von durchschnittlich rund 16kWh/100km rauskommen was mich für Stadtfahrten doch wundert.
Ich habe in Berlin, ohne Klimaanlage, zwischen 9 und 11 kWh/100km. Seit dem Winter liege ich bei 11,7 kWh im Durchschnitt, dabei sind einige Autobahnkilometer mit deutlich höheren Verbräuchen. Die Angaben im DN Auto kannst du vergessen, jetzt heizt damit volle Kanne los (weil es ja auch Spaß macht), heizt oder klimatisiert ohne Rücksicht auf den Verbrauch.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Restreichweiten/Verbrauchsberechnung

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Major Tom hat geschrieben:Weder noch! Beispiel: Restreichweite 50 km, Akkustand 50% sagt nichts aus. Es kommt darauf an wieviel km seit Vollladung gefahren wurden. Dann lässt sich der bisherige Verbrauch berechnen.
Ich wäre dann davon ausgegangen dass Restreichweite bei 50% und 50km bedeutet, dass die letzten n-Kilometer des 18.8kWh Akkus mit 9.4kWh/50km verfahren worden sind.

Ich habe mal ein paar dn daten gecheckt und das sieht nicht soo schlecht aus und komme da auf 15.72 kWh/100km beim i3 und 7.35 l/100km Benzin (enspricht ca. 67.62 kWh/100km ) beim Mini 3 Türer - was ich jetzt nicht so abwegig halte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile