i3 mit 300km Reichweite

i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Habe heute folgendes EMail von BMW erhalten:
Sehr geehrter Herr Mayer,
der BMW i8* begeistert Fachpresse wie Fahrer gleichermaßen.
Kein Wunder – ist der Erste einer neuen Zeit doch eine Vision, die in der Realität angekommen ist. Praxisnah erweist sich mit bis zu 300 km auch die Reichweite des urbanen Flitzers BMW i3*. Wussten Sie, dass ohnehin 95 % aller Fahrten unter 100 km liegen? Und die Zukunft hält noch einige Überraschungen bereit – zum Beispiel das induktive Laden.
Kabellos laden für mehr Komfort.
Die BMW Group treibt jetzt das kabellose Laden von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen voran. In Zukunft könnte es so aussehen: Sie parken Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug über einer Spule auf dem Boden, unterstützt durch eine WLAN-Verbindung zwischen der Ladestation und dem Fahrzeug. Mit einem Knopfdruck starten Sie den Ladevorgang, den Sie mit dem Smartphone ständig überwachen können. Das System soll auch bei Regen und Schnee funktionieren und eignet sich so für Stellplätze im Freien.
Gibt es neue Batterien und höhere Ladeleistung per induktives Laden?
Anzeige

Re: i3 mit 300km Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
300 km, das ist beim i3 mit REX jetzt schon drin
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
BMW meint sicher den I3 Rex, da der "normale" I3 rein elektrisch nicht 300 km schafft. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Damit ist natürlich der i3 mit REX gemeint! Ich hatte gestern 299 km Reichweite mit vollem Tank und 95% SOC im Display.
Gefahren war ich 170km (davon 19km Rex) nach dem Laden auf 100% und fast leerem Tank. Ich kam mit 10% an der Tankstelle (mit CCS) an. Nur Autobahn bei 92km/h lt. Tacho, Durchschnitt >60. 320km sind machbar, wenn man Zeit hat ;)
Der Rex schaltet im übrigen schon ab, bevor der Tank ganz leer ist (wg. Kat..) und die Reichweite erholt sich ggf. von --- auf bei mir bis zu 5km. Man kann ihn dann aber nicht mehr manuell aktivieren. Ich denke aber bei 6,5% Soc wäre er nochmal kurz angesprungen :?:
Was ich noch nicht weiß ist, was dann bei 6,5% Soc passiert, wenn der Tank dann leer ist. Normalerweise kommt man beim Rex ja nicht unter 6,5%, was kurz vor der Ladesäule schon blöd ist :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 mit 300km Reichweite

Hasi16
read
i300 hat geschrieben:Was ich noch nicht weiß ist, was dann bei 6,5% Soc passiert, wenn der Tank dann leer ist. Normalerweise kommt man beim Rex ja nicht unter 6,5%, was kurz vor der Ladesäule schon blöd ist :roll:
Das gleiche wie beim BEV - du kannst noch 6,5 % verfahren. Wir tanken eigentlich nur vor großen Fahrten, in aller Regel ist unser Tank leer.

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja ist ein bisschen schade, blöd im Marketing, dass immer der Verbrenner mitgerechnet wird:

- Der i8 wird wie ein BEV beworben, ist aber LEIDEr in meinen Augen kein echtes Elektrofahrzeug

- der i3 wird mit Reichweite 300km beworben, was den i3 REX meint

Warum steht man nicht zu den elektrischen Leistungen? Auch 160km elektrisch (hab ich in der Realität https://www.youtube.com/watch?v=Eg4O2AWGBH8 erreicht). Andere i3 Fahrer schaffen sogar noch weitaus mehr.

Die elektrische Reichweite muss man doch nicht verstecken, oder beschönigen. Sie ist doch wirklich gut beim i3 und reicht für 98% aller Fahrten völlig aus.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: i3 mit 300km Reichweite

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Aus ziemlich sicherer Quelle habe ich heute erfahren, dass es den I3 ab dem Jahr 2016 auch mit größerem Akku geben wird. :o
Zugleich werden die bisher ausgelieferten Fahrzeuge auch mit diesem neuen Akku, ohne größeren Aufwand, nachrüstbar sein.

Details wie den Monat, die exakte Kapazität und den Preis konnte oder wollte man mir aber noch nicht nennen.

LG, wolle

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
wolle hat geschrieben:Aus ziemlich sicherer Quelle habe ich heute erfahren, dass es den I3 ab dem Jahr 2016 auch mit größerem Akku geben wird. :o
Zugleich werden die bisher ausgelieferten Fahrzeuge auch mit diesem neuen Akku, ohne größeren Aufwand, nachrüstbar sein.

Details wie den Monat, die exakte Kapazität und den Preis konnte oder wollte man mir aber noch nicht nennen.

LG, wolle
Alle großen Hersteller kommen sehr bald mit 300KM Reichweite(oder mehr). Ich finde's goil!
KIA Soul EV ist nur die Vorspeise :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 mit 300km Reichweite

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Schön wär's. Aber ich glaube es erst wenn es bestellbar ist.

Solche Dinge kommen gerne auch mal ein paar Jahre später oder auch überhaupt nicht.

Re: i3 mit 300km Reichweite

Hamburger Jung
read
Hallo Wolle,

wie gerne würde ich dieser Nachricht glauben wollen.
Speziell das Umbauen der Akkus in alte i3. Warum sollte ein Hersteller das tun?

Damit würden Sie die Nachfrage nach dem neuen Modell verkleinern. Sehende eher keine Chance, wenn, dann zu Preisen die es in sich haben.

Lg HH Jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag