i3 94Ah: Sprunghafte SOC-Anzeige

i3 94Ah: Sprunghafte SOC-Anzeige

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Guten Morgen!

Ich bin gestern bei Akkustand 100% (lt. Anzeige im Display) losgefahren und kam nach 193 km Strecke mit 14,5% Rest an der letzten Ampel vor der Wohnung an. Dann geschah Merkwürdiges: Während des Wartens an der Ampel sank der SOC lt. Display auf 14,0% und 13,5% binnen 10 Sekunden. Nach weiteren 150m Fahrt mit Tempo 40/50 las ich 12,5% und nach dem Einparken 11%. Sprich: 3,5% Akkuentladung binnen 2 Minuten und einer Fahrtstrecke von 150m vorwärts und 4m rückwärts (Gesamtstrecke in ECO PRO+).

Habt ihr dafür eine Erklärung? Hatte mich bislang immer auf die Prozentanzeige verlassen...

Datenmaterial:
SOC bei Abfahrt: 100%
Strecke: 193 km
Modus: ECO PRO+
Verbrauch: 14,0 kWh/100 km
SOC bei Ankunft: 11% (Merkwürdigkeiten siehe oben)
Außentemperatur: 15-17 Grad
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: i3 94Ah: Sprunghafte SOC-Anzeige

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nachtrag: Soeben sank nach Einschalten der SOC auf 10%. Habe dann im Service Menü nachgesehen und dort einen SOC von 3,0 kWh gesehen. Hierzu passen die 10% (MaxCapa 29,6 kWh).

Was stimmt nun?
A) Der Akku verlor binnen kurzer Zeit viele kWh
B) Die angezeigten Prozent wurden falsch berechnet
C) Was ganz anderes
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: i3 94Ah: Sprunghafte SOC-Anzeige

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sowohl der SOC in % kann nicht zur tatsächlich verfügbaren Energie als auch die angezeigte Energie im Diagnosemenu kann nicht zur Realität passen. Es gab dazu hier schon viele Meldungen, ich habe den Fall "Energie aus dem Nichts", den es nach Abschluss einer Ladung auch geben kann, im Video festgehalten. Besonders gegen Ende der Ladung hin kann es dann unerklärliche (und unangenehme) Sprünge geben. Das kann während der Fahrt passieren, oder auch zwischen Zu- und Aufsperren des I3 nach (kurzem) Abstellen. Wenn man den Verbrauch und die verfügbare Energie beim Start kennt, dann kann man sich auch während der Fahrt ein realistischeres Bild machen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 94Ah: Sprunghafte SOC-Anzeige

USER_AVATAR
read
Hat es nicht geheißen es läge an der neuen software?
Dass die unter 25% auf einmal pro km einen Sprung macht?
Komische Berechnung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag