Hypermiling the I3

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
266 Km mit Schnitt um 70km/h? WOW
Ja, die 70km/h-Schnitt sind das bemerkenswerte...!
geko hat geschrieben:Bei allem Respekt: Wen interessiert eure Tempomat-Diskussion? - Eröffnet einen Thread und los geht's!
:!:
geko hat geschrieben: Gern trage ich aber auch etwas zu eurer Tempomat-Diskussion bei: Ich nutze ihn bei Landstraßen (100 km/h) und Autobahnen (120 km/h) immer, ...
:?:
:lol:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das war ja wie beschrieben jetzt nichts besonderes und es war ja auch noch etwas im Akku. Von den 94er gab es bislang ja erstaunlicherweise noch keinen Beitrag in diesem Thread. Haut rein, wenn die Sonne lacht :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute konnte ich nachweisen, dass die Marke 300 km zu knacken ist (mit dem 94er BEV). Bei strahlendem Sonnenschein, sehr wenig Wind und immer so zwischen 18 und 22 Grad Celsius bin ich heute 300,4 km mit einer Ladung gefahren (und es waren noch 2 % Restkapa im Akku). Weitere Parameter:
1.) Strecke: 60 % Autobahn, 30 % Landstraße, 10 % Stadtverkehr, keinerlei Stau oder Behinderung, ca. 30 - 40 % der Gesamtstrecke nicht ohne Höhendifferenzen. Strecke: München Nord/West - Abensberg - Kehlheim - Abensberg - Vaterstetten - Ottobrunn - Messe München/Riem - Fürstenfeldbruck - München Nord/West
2.) Geschwindigkeiten: Autobahn 87 km/h (fast ausschließlich Tempomat), Landstraße 80 km/h (meist Tempomat), Stadtverkehr 50 oder 60 km/h, je nach Limit (meist Tempomat)
3.) Zuladung: 100 kg alles in allem, inkl. meiner Person
4.) Ich bin mit 29,66 kWh Max Soc losgefahren.
Mal sehen, ob sich der Max Soc - nach dem Aufladen mit dem Ziegel - morgen verändert hat. Im besten Fall klettert er wieder weiter Richtung 30 kWh. Ich vermelde es dann.

Grüße aus München

Re: Hypermiling the I3

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, Max SOC nun 29,72 kWh.

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte den Reiseborcomputer vor dem Hypermiling-Versuch zurücksetzen und am Ende vor dem Laden ein Bild davon machen und hier einstellen. Dann haben wir alle relevanten Daten auf einen Blick. Mein Ziel im Sommer bei einem ernsthaften Versuch: Mehr als 360 km bei mehr als 40 km/h Schnitt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Kategorie 75 - 80 km/h, Startpunkt = Endpunkt:
IMG_0475.JPG
Schnittgeschwindigkeit und Distanz passen, der Verbrauch muss aber niedriger gewesen sein, denn angeblich sah es danach noch so im Akku aus (beim Start sollen es 29,3 kWh gewesen sein):
IMG_0479.JPG
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Bei mir geht sich die Verbrauchsanzeige mit der gefahrenen Distanz auch meistens nicht aus.
Rein nach den Daten im BC sieht es bei mir oft so aus, als hätte der Akku rückblickend eine größere Kapazität als 30kWh gehabt. D.h. Verbrauch (kWh/km) mal Strecke (km) > 30kWh... Mir scheint, dass der Reisebordcomputer nicht wirklich den tatsächlichen Energiedurchsatz während der Fahrt anzeigt, sondern einen berechneten, fiktiven Wert....

Re: Hypermiling the I3

herrmann-s
read
das ist auch wirklich schwierig den wert zu berechnen, weils ja im grunde eine hochrechnung ist. schlechtestes beispiel, was es aber verdeutlicht. stell dir vor du willst auf den mount everest rauffahren und wieder runter. da wird der computer beim rauffahren ziemlich wenig reichweite anzeigen, da ja nicht bekannt ist, wann du wieder runter willst. usw
da hilft auch ein durchfluss nicht.
das ist aber auch ein bisschen ein anzeigeproblem, was im flugzeug aehnlich ist.
manche anzeigen machen mehr sinn eine analoge darstellung zu haben. wenn man in den "roten" bereich reinkommt weiss jeder trottel, dass jetzt schluss ist. bzw man weiss sehr genau, dass man zumindest kurz davor ist. da muss man nicht denken.
bei einem zahlenwert verhaelt sich das anders. den muss du mit deinem gehirn interpretieren und es muss eine gewisse vorkenntnis vorhanden sein.
das aber nur als idee. die lange version ist mir zu muehsam :D

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So, heute unfreiwillig 280 km mit 18km Rest herausgekitzelt.
Aber fragt nicht wie.
Bin von Göttingen nach Dresden gefahren, habe in Eichsfeld CCS bis 98% geladen und wollte eigentlich Typ2 in Leipzig Belantis zwischenladen.
Da ich nur 110km/h gefahren bin, dachte ich, ich könnte den Ladestopp auslassen, wenn ich auf 80km/h und EcoPro+ drossle. Allego in Nossen war laut Navi gerade so erreichbar, also Augen zu und durch.
Restreichweite in Nossen 40km. Dann waren alle 4 Säulen ohne Funktion.
Also musste ich nach Dresden weiter. Geschwindigkeit auf 70km/h reduziert und mit 18km in Altfranken angekommen. Die Drewag Ladesäule lies sich nicht freischalten.
Die Drewag Hotline angerufen und man hat mich an das Werksgelände verwiesen. Das war nochmal 9km entfernt.
Zum Glück ging es fast nur bergab. Somit konnte ich die Ladesäule mit 7% SOC erreichen.
Heftiger Trip!!!
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Leuts bitte immer Tripmeter mit hier hochladen...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag